Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 25.06.2007, 14:20 Uhr

Keine gute Idee!

Hallo Felizitas,

ich würde wegen so einem Pillepalle nicht mit einem Verstärkersystem anfangen, dass normalerweise bei echten Verhaltensauffälligkeiten eingesetzt wird.

Ich bin der Meinung vieler anderer hier, dass Du Deine Jungs überforderst. Helfe ihnen mehr, ihre Sachen in Ordnung zu halten (und dazu gehört nicht nur eine Aufforderung, sondern eben auch die Kontrolle, ob sie dieser gefolgt sind, und notfalls das gemeinsame Tun) und Du und Deine Kinder werden keine Probleme mehr haben.

Selbständigkeit bei Kindern zu fordern und zu fördern ist schön und gut. Dazu gehört aber auch immer das Mithelfen der Eltern. Ohne Mithilfe verkommt die Forderung nach Selbständigkeit zu einer Gleichgültigkeit gegenüber den Kindern.
Letzlich bist DU verantwortlich für das Leben Deiner Kinder und für ihre Schullaufbahn. Wenn Sie alles bereits selbst in die Hand nehmen könnten, wären sie praktisch schon erwachsen.

Meine Kinder sind 5 und 7 und machen sich morgens allein zurecht. Sollte das allerdings ausnahmsweise nicht klappen, helfe ich ihnen, wo sie Hilfe brauchen. Auch für einen 7jährigen ist es einfach ein "Liebesdienst" der Mama kurz die Jacke zugemacht oder die widerspenstige Socke über den Fuß gezogen zu bekommen.

Schulsachen sind normalerweise immer im Ranzen. Ich schaue allerdings schon, ob etwas fehlt, genauso wie ich ihm den Turnbeutel in die Hand drücke, wenn er ihn mitnehmen muss.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.