Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 25.06.2007, 16:43 Uhr

meine Jungs und die schule............. :-(

Hallo,

meine Tochter ist noch nicht in der Schule, also kann ich eigentlich nicht beurteilen wie selbständig die Kinder in dem Alter sein sollten. Ich möchte Dir aber erzählen wie sich meine Tochter verhalten hat, nachdem der kleine Bruder geboren ist. Meine Tochter konnte sich mit 2 1/2 Jahren komplett alleine anziehen (nur um ein Beispiel zu nennen, es war in vielen Bereichen so). Nachdem der Bruder auf der Welt war (meine Tochter war da 3 1/2), hat sie sich entweder gar nicht angezogen und alles verweigert oder den Schlüpfer über die Hose hat die Socken vergessen, hat 2 Pullover angezogen... das ist ihr nicht mal aufgefallen und sie kam ganz stolz an, weil sie sich alleine angezogen hat. Ich war stinkauer, daß sie sich so anstellt irgendwann gabs nur noch gebrüll von ihrer Seite und von meiner natürlich auch. ABER, SIE WAR NICHT IN DER LAGE SICH SELBST ANZUZIEHEN, AUCH WENN SIE SICH MÜHE GEGEBEN HAT, SIE HAT DAS ORGANISATORISCH NICHT MEHR HINGEKIEGT! Ich mußte danebestehen und ihr sagen was sie jetzt machen soll, nach ein paar Monaten hat es sich wieder eingependelt. Und wenn ich der Heilpädagogin von der Frühförderstelle glauben darf ist das recht oft so. Die Kinder sind total durcheinander und schaffen es auf einmal nicht mehr die einfachsten Sachen zu organisieren. Die größeren Kinder brauchen in dieser Phase auch die Unterstützung der Mutter, notfalls mit Baby im Tragetuch kontrollieren ob alles da ist, oder die Kontrolle für die Schulschen auf den frühen Nachmittag verlegen, bevor das Baby quengelig wird. Viell. sogar eine "Schuljacke" küren, die auch schon Nachmittags aufgeräumt wird und danach nicht mehr angezogen (das ist natürlich auch ne finanzielle Frage).
Klar wird das nächste Jahr heftig, mit Baby und den anderen Kindern, aber danach gehts doch auch wieder aufwärts, nur nicht den Mut verlieren :o)
(Und wenn mein 3. Kind im Februar auf die Welt kommt schreibe ich dir, wie meine Theorie bei mir klappt, dann nämlich auch mit Schulkind, Kiga-Kind und Baby)

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.