Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 25.06.2007, 22:54 Uhr

Aus meiner Arbeit im Heim...

...kann ich Dir sagen, daß Kinder noch viel länger Unterstützung in alltäglichen Dingen brauchen.
Daß man das am besten abends macht, wurde ja schon gesagt.
Ich habe aus meiner Arbeit etwas in meinen Familienalltag rübergerettet:
Nach dem Abendessen räumen wir gemeinsam den Tisch ab, dann decke ich schon den Frühstückstisch für den nächsten Morgen (außer Kühlschranksachen, ist klar) und während dieser Zeit legt sich meine Tochter auch ihre Sachen für den nächsten Tag zurecht, da sie das auch in der Küche macht, habe ich ein Auge drauf - frage nochmal, ob morgen etwas besonderes gebraucht wird, werfe mal einen Blick in den Ranzen und ins Mäppchen oder so.
Dann fällt ihr meistens alles ein (Oh Mamma, mein Schreibheft ist voll) und wir sind gerüstet für den Tag.

Jacke und Schuhe sind immer in der Garderobe, da auch schonmal auf dem Boden, aber nie wirklich unauffindbar, das habe ich einfach ungefähr 8,7 Millionen mal gerufen, wenn sie reinkam und nun klappt es :-)

Wenn ich morgens wecke, dann kuschelt meine Tochter noch so 5 Minuten, dann gehe ich an ihren Kleiderschrank und mach mal einen Vorschlag, z.B. "Wie wärs mit der Jeans und dem roten Shirt" und meist krieg ich ein "OK" gegähnt, manchmal wird auch gemeutert, naja, da einigt man sich halt.

Ich habe auch noch ein Baby hier - kein Problem, die ist dabei - früher Tragetuch oä., heute krabbelt sie rum.

Im Großen und Ganzen habe ich noch sehr die Hand drauf und kümmere mich um alle Angelegenheiten ohne sie abzunehmen.
Und sogar das tue ich manchmal, weil es nett ist und wir so miteinander umgehen, so wie auch meine Tochter oder mein Mann manchmal einfach so etwas machen, was eigentlich ich sonst immer tue.

Ich finde, man darf in solchen Belangen ruhig ein wenig verwöhnen, das haben wir sogar mit 10 Kindern im Heim getan.
Da habe ich sogar dem 16jährigen noch die Sporttasche vor die Nase gehalten, einfach weil wir für sie da waren und weil es schön ist, wenn sich jemand um einen kümmert.

Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.