Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 25.06.2007, 15:37 Uhr

Keine gute Idee! Genau!!!

Hallo,

wie ich anfangs schrieb ging es um einen Elternkurs; diesen haben Eltern gemacht, die Probleme hatten - und solche, die keine hatten, diese aber auch vermeiden woll(t)en!

Im übrigen arbeitet die Erziehungsberatungsstelle zumindest bei uns mit ELTERN und Kindern zusammen, jeder bekommt das, was er braucht!

Wie, wenn nicht mit positiver Verstärkung, soll ich denn ein bestimmtes Verhalten dem Kind "antrainieren", "anerziehen"? Auch Lob ist positive Verstärkung, nur welches Kind hängt bitteschön mit 7 Jahren oder älter plötzlich seine Jacke auf, weil ich es lobe? Es ging mir um die Dinge, die lange Zeit versäumt wurden - wie Du schreibst, ein mangel an Erziehung in dieser Situation, den es zu beheben gibt. Warum soll ich Tag für Tag stundenlang Zeit investieren in Dinge, die auch einfacher laufen können - denn dann hätte ich auch Zeit und Ruhe für meine Kinder (auch und gerade mit Baby im Hintergrund!)...
Wenn ich nicht eine Stunde täglich hinter dem Kind herräume, das Kind ein wenig im Haushalt mithilft, dann habe ich viel mehr Zeit und Geduld, dem Kind liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken.
Nur, ich kann in dieser Situation 1000 Mal sagen, häng Deine Jacke auf, dann haben wir mehr Zeit miteinandern udn morgens keinen Stress - da lachen uns die Kinder doch aus :-/

Wie gesagt, das ist meine Meinung, wir sind z.T. sehr gut damit gefahren (gerade auch, als ein Neugeborenes da war), nach wenigen Wochen war die Sache gegessen und alles funktionierte super.
Jeder muss für sich entscheiden, ob diese Methode für ihn geeignet ist.

LG 4+mehr-Mama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.