Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu6 am 24.06.2007, 19:12 Uhr

Ende 3 Schuljahr - Realschule

Hallo Ihr!
Ich habe da ein Problem mit meiner Tochter ( Jetzt Ende 3 Klasse bald 10 Jahre). Sie hat jetzt leider die Mathearbeit verhauen und wird eine 4 in Mathe auf dem Zeugnis bekommen. Im Halbjahr war es eine gute 3. Jetzt weint sie viel, weil sie meint, als einzigstes Mädchen auf die Hauptschule zu kommen, weil die anderen ja alle besser sind. Ich habe mit ihr darüber gesprochen, das sie noch 1 Jahr Zeit hat. Und wenn sie fleißig ist, wird sie es bestimmt wieder auf eine Drei schaffen. Sie ist eigentlich ehrgeizig und übt auch mal freiwillig. Sonst ist sie eine durchschnittliche Schülerin mit 2 und Dreien auf dem Zeugnis. Was meint ihr dazu? Hat sie eine Chance ihre Mathezemsur zu verbessern oder ist das 4 Schuljahr (NIedersachsen) sehr schwer? Wie würdet Ihr mit dieser Problemmathik umgehen? Freue mich über Ratschläge und Tipps.

 
6 Antworten:

Re: Ende 3 Schuljahr - Realschule

Antwort von Leeann am 24.06.2007, 19:24 Uhr

Hi,
Sohne mann ebenfalls dritte und NDS...
Also,
ich glaube, dass Mathe in der vierten Klasse nichts so schwer ist. Allerdings werden die sachaufgaben heftuiger. D.h. es kommt darauf an, wie sie Sachaufgaben versteht. Ich würde sie auch beruhigen, denn es ist tatsächlich noch ein Jahr Zeit.

VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das in Niedersachsen anders als in NRW?

Antwort von SteffiSt am 24.06.2007, 19:41 Uhr

Sie hat doch nicht noch ein ganzes JAhr Zeit.

Bewerbungszeugnis ist doch immer das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse?

fragende Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 3 Schuljahr - Realschule

Antwort von Annas Truppe am 24.06.2007, 19:46 Uhr

Hallo,

wie Leeann habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass Mathe in der 4. Klasse nicht unbedingt schwieriger wird, aber die Sachaufgaben anspruchsvoller. Da hat bei uns üben, üben, üben sehr geholfen. Im Buchhandel gibt es für jede Klassenstufe viele Übungsbücher/-blöcke. Wir haben am Tag 3 oder 4 Aufgaben gemacht und schon ging die Mathenote deutlich hoch. Teilweise kamen in Tests auch exakt die gleichen Aufgaben dran ;-)
Täglicher Zeitaufwand war ca. 15 Minuten, die sehr viel gebracht haben.
Wenn deine Tochter so motiviert ist, schafft sie das sicher; viel Erfolg !

LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das in Niedersachsen anders als in NRW?

Antwort von lulu6 am 24.06.2007, 20:45 Uhr

Ich glaube, dass die Kids in Niedersachsen sich mit dem Zeugnis zum Ende der vierten Klasse anmelden. Die bekommen ihre Zeugnisse in der nächsten Woche und mit diesem Zeugnis müssen die sich an den Schulen anmelden. Die Empfehlungen kommen, glaube ich so im Mai. Zum Halbjahr findet bei uns wohl ein Elternsprechtag statt, meistens wissen die Lehrer dann schon die Richtung doch die Eltern können sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 3 Schuljahr - Realschule

Antwort von Ebi-Mama am 24.06.2007, 22:28 Uhr

Hallo,
ich glaube, dass in NDS der Elternwille entscheidend ist und nicht die Empfehlung der Grundschule. Sicher ist es einfacher, sich mit einem guten Zeugnis an einer Schule zu bewerben. Aber ihr habt auch mit schlechteren Noten Chancen, genommen zu werden. Erklär das Eurer Tochter. Das nimmt ihr vielleicht den Druck. Für die 4. klasse muß sie sich unbedingt ein dickes Fell zulegen. Die Kinder selbst neigen wohl dazu, sich zu vergleichen und sich gegebenenfalls fertig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 3 Schuljahr - Realschule

Antwort von teichlein am 25.06.2007, 15:47 Uhr

Ist es nicht so das der durschnitt von Deutsch Mathe und sachkunde für die weiterführende Schule entscheidend ist für eine Empfehlung...da gibt es auch ne Inetrnetseite zu..ich glaube der Schnitt soll 2,5 sein oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.