Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 27.05.2011, 16:13 Uhr

Ich find's Quatsch... Und an Henni:

Hallo Mucki,

ich finde auch, dass die Lehrerin hier übertrieben reagiert. Man muss nicht Problematisieren, wo es kein echtes Problem gibt. Die Wegnahme der Sticker allein reicht völlig aus. Ich würde die Lehrerin kurz anrufen (oder Deiner Tochter einen Zettel mitgeben) und sagen, dass Du Dich leider nicht freimachen kannst, um diese Sticker abzuholen, und dass Du um einen Lösungsvorschlag bittest. Es geht gar nicht, eine berufstätige Frau wegen einer Lappalie antanzen lassen zu wollen.

@Henni: Ein Kind kann nicht abgerichtet werden nach dem Motto: Also, jetzt ist es ja schon einmal passiert, und wenn dann nochmal passiert, dann ist es aber aus mit der Toleranz. Kinder überschreiten Grenzen immer und immer wieder, das gehört zum Kindsein dazu. Und Erwachsene müssen diese Grenzen immer und immer wieder abstecken - das gehört nämlich zum Eltern- oder Lehrersein dazu. Das hat keine Erfolge von jetzt auf gleich - aber mit der Zeit funktioniert es. Kinder lernen langsam, aber sie lernen - und irgendwann werden dann keine Sticker mehr mitgenommen, weil man weiß, sie können rasch weg sein.

Kleine Grenzüberschreitungen sind grundsätzlich ja sogar wichtig im menschlichen Leben. Ein Mensch, der vor allen Regeln und Verboten kuscht, als sei er ein gut abgerichteter Schäferhund, hätte sicher keine besonders ausgereifte Persönlichkeit. Bist Du als Kind nie über einen Rasen gerannt, auf dem das Schildchen "Betreten verboten" stand? Also ich schon! Und schreist Du den ganzen Tag bei allem und jedem ängstlich: "Also, das DARF man aber doch nicht!!!"? Also ich nicht.

In diesem Sinne: Entspann Dich ein wenig, eh?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.