Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 26.05.2011, 6:29 Uhr

Aktivitäten während des Schuljahres

Wir haben seit genau einem Jahr eine neue Lehrerin und irgendwie blockt sie sehr viel ab. Während die Nachbarklasse in den Zoo fährt (SU Thema war gerade so passen), bleibt unsere Klasse hier. Sie wurde wohl gefragt, hat aber Nein gesagt. Das ist jetzt schon 2 x passiert. Ich habe mich dann nach dem Grund erkundigt, diesen konnte sie mir aber nicht nennen. Ich hatte dann eher so das Gefühl, das ich als Spaß-Mama jetzt abgestempelt wurde. Dabei find ich es einfach für meinen Sohn schade, die Kids freuen sich doch auf so einen Tag. Und sooo viel Lernstoff geht doch da auch nicht verloren - ist ja nur ein Tag (hat sie mit als Grund genannt) - dabei hängen die Kids deshalb auch hinterher, weil sie im Winter sehr oft krank war und Chaos in der Klasse war.

Da wir eine kleine Klasse sind, ist die Menge an Kinder überschaubar, die Mütter sind aktiv und 2 - 3 Mamas sind früher immer zur Unterstützung mitgefahren - aber die Neue blockt alles ab. Klar gibt es 1 - 2 Kinder die nicht soooo hören, aber gibt es die nicht in jeder Klasse?

Find das echt schade - zumal wir schon in Kiga so eine Gruppe erwischt habe. Die Nachbargruppe hat im Kiga übernachtet, ist mit dem Bus auf den Wochenmarkt gemacht - bei uns null. Und jetzt wieder das gleiche!

Ein Grund war auch noch, sie wolle den Eltern nicht vorgreifen. Dabei macht es für mich einen riesen Unterschied ob ich mit meinem Kind einen Ausflug in den Zoo mache oder Kind mit Klasse. Gerade mit Freunden macht es doch mehr Spaß.

Machen kann man da wohl nix - wenn ne Lehrerin nicht will, will sie wohl nicht. Nächstes Jahr steht die Klassenfahrt an - ich hoffe echt das sie hier nicht auch Nein sagt. Kann sie das machen?

 
17 Antworten:

Re: Aktivitäten während des Schuljahres

Antwort von liha am 26.05.2011, 6:56 Uhr

In deinem Fall vermute ich mal, dass sie einfach keine Lust hat (klingt für mich so).
Ist ja auch ein Aufwand für die Lehrer...

Vielleicht setzt du dich einfach mal mit ein paar Müttern zusammen und organisierst was. Damit meine ich nicht nur einfach "Mitfahren", sondern überlegen, was gemacht wird, Genehmigung einholen, Fahrt organisieren, Geld einsammeln, Fahrt begleiten...
Muß ja nicht ein riesen Ding sein.
Vielleicht einfach mal ein Waldprojekt oder sonstwas, was in SU Thema ist.


Grundsätzlich ist es schwierig, den richtigen Mittelweg zu finden.
Macht man zu wenig, ist es nicht richtig.
Macht man zu viel, geht zu viel Unterrichtszeit verlohren.
Macht man "das falsche", dann wird es einigen eltern zu teuer.

Eigentlich kann man als Lehrer nur alles falsch machen, weil aus irgendeiner Ecke einfach IMMER Kritik kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten während des Schuljahres

Antwort von dhana am 26.05.2011, 7:08 Uhr

Hallo,

zur Klassenfahrt - ja, da kann der Klassenlehrer auch sagen er fährt nicht - er hängt da ja auch sehr viel Freizeit mit rein, übernimmt sehr viel Verantwortung, manche Lehrer können das vielleicht auch mit ihrer Kinderbetreuung/Familiensituation nicht machen. Also müssen tut kein Lehrer.

Bei uns ist es heuer zum Glück umgekehrt - unsere Klasse macht sehr viel, kleine Excursionen oft zu Fuß erreichbar wie Kläranlage, Wasseraufbereitung, Stromumspannwerk, Wasserkraftwerk, ... und sie waren heuer die einzige Klasse die eine Klassenfahrt gemacht hat (das ist eigentlich an unserer Schule nicht üblich, da fährt auch kein anderer Lehrer)

Dabei ist vieles mit ganz wenig Aufwand machbar, es gibt einen aktiven Elternbeirat, viele Eltern organisieren mit, ... Aber wenn der Lehrer nicht mitzieht geht es halt nicht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule ist kein Freizeitclub

Antwort von Miolilo am 26.05.2011, 8:01 Uhr

Du schreibst selber, dass sie lange krank war und es viel aufzuarbeiten gilt.
Was spricht dagegen, sich auf diesen Bereich zu konzentrieren?

An einem Ausflug hängt wesentlich mehr als nur der eine Tag, an dem die Fahrt stattfindet.
Als Laie -und ja, Eltern sind dies in dem Fall, auch wenn sie selber noch so oft bereits im Zoo waren - kann man das nicht einschätzen. Man weiß auch nicht, welche anderen Gründe dazu führen, einen solchen Ausflug nicht zu machen

Und Schule ist kein Freizeitclub. Wenn du für die Kinder eine gemeinschaftliche Fahrt möchtest, dann kannst du das doch gerne mal für einen Samstag planen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anschauliches Lernen und ...

Antwort von charty am 26.05.2011, 9:30 Uhr

... Verbesserung/Festigung des sozialen Verhaltens in der Klasse sowie Motivation stehen bei uns hinter diesen Aktivitäten. Das hat doch nichts mit Freizeitclub zu tun.

Bei uns werden die Aktivitäten meist rund um die HSU-Themen gelegt. Bsp:
HSU-Thema Hecke: Besuch des Ökologischen Bildungszentrum mit einem entsprechenden Programm dort
Letztes Jahr Thema Wiese: Ausflug für 2 Stunden auf eine nahe gelegene Wiese und Löwenzahn untersucht.
Einmal im Jahr findet noch ein sog. Spaßausflug statt, z.B. in den Zoo oder Wildpark.
Und einmal im Monat gehen sie für 2 Stunden in die Bücherei und können sich Bücher ausleihen.

Neben dem anschaulichen Lernen üben die Kinder bei solchen Ausflügen auch immer Regeln einhalten, Verantwortung auch für andere zu übernehmen etc. Und gleichzeitg haben sie Spaß, was wiederum auch dem Lernen zugute kommt.

So sehe ich das zumindest.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten während des Schuljahres

Antwort von Pemmaus am 26.05.2011, 9:44 Uhr

Bei uns gibts 4 Wandertage im Schuljahr und 1 Schul- und 1Sportfest. Das wars. Ich weiß, dass es in Parallelklassen noch Zusatzausflüge gibt, doch die laufen dann in der Freizeit oder Samstags. Das sind aber wirklich nur 2 oder 3 engagierte Lehrer in der ganzen Schule, die das machen.

Letztens haben sie eine Wandertag dazu genutzt, sich eine Kläranlage anzuschauen. DAS hätten sie ja nun wirklich als Exkursion machen können, da es zum Kreislauf des Wasser gepasst hätte. Für die Kinder wäre es sicherlich schön gewesen mal einen zusätzlichen Tag für was "Besonderes" zu bekommen. Aber nein...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist kein Freizeitclub

Antwort von Petra28 am 26.05.2011, 11:40 Uhr

Merkwürdig, dass dann an unserer Schule alle Klassen einmal im Jahr in den Zoo fahren - und zwar in die dortige Zooschule. Offensichtlich ist unsere Schule ein Freizeitclub, denn es gab auch Ausflüge in den Botanischen Garten und an die Universität. Und ich bin mir sicher, dass die Kinder dort mit viel Spaß gelernt haben. Mir scheint, dass oft vergessen wird, dass man immer und überall lernt und Schule nur ein Hilfsmittel ist. Im Übrigen lautet die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Schule" genau das, nämlich "freie Zeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten während des Schuljahres

Antwort von Anne67 am 26.05.2011, 11:55 Uhr

Man kann es so sehen oder so. Vielleicht waren wir auch von Lehrer 1 verwöhnt und vergleichen darf man nicht - das weiß ich! Aber bei vielen Aktivitäten ziehen unsere eben den kürzeren und das ist schade - für die Kinder. Zoo gemeinsam mit der Klasse ist einfach toll, der andere Auflug - wo auch schon NEIN gesagt wurde - war ein Ausflug in eine Universität wo Versuche kindgerecht gezeigt wurden - hätte auch gepasst vom Alter her. Die anderen waren begeistert unsere hatten das Nachsehen. Ich find es halt schade, aber groß machen kann man da nichts! Auch so Aktivitäten wo nix kosten, fanden nicht statt - Besuch im Kiga! Wusste sie nicht, ich bat sie nachzufragen, weil das alle Kinder in der 2. machten (sie Lesen dann den Kleinen vor) - es kam nichts.

Freizeitclub - kann man so sehen! Aber es ist auch eine Art gemeinsam was zu Lernen, den kleinen im Kiga zu zeigen (schau wie ich schon lesen kann und das sie mal Stolz sind). So Sachen halt!

Ach, ich reg mich nur wieder auf .... und ich hab mir mal geschworen cooler zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied: U.gang und Ausflug

Antwort von Miolilo am 26.05.2011, 13:03 Uhr

Auf die Wiese gehen, wenn das im 1. Schuljahr Thema ist, oder zu einer Hecke in der Nähe oder zum örtlichen Klärwerk, wenn es zum Thema passt sind aber wieder was ganz anderes, als die oben genannten Ausflüge in den Zoo.

Das sind Unterrichtsgänge und die mache ich selbstverständlich auch regelmäßig. Ich weiß sehr wohl was außerschulische Lernorte sind!!!

Auch der Wandertag wird in der Regel so geplant, dass damit ein schulisches Thema aufgegriffen wird.

Ein Ausflug in den Zoo ist aber mit wesentlich mehr Aufwand verbunden und jede Mutter muss schlicht und einfach akzeptieren dass das nicht in jeder Schule oder jeder Klasse durchgeführt wird.

Was an der einen Schule als usus eingeführt ist (Zooschule) ist an der anderen Schule schlicht nicht möglich (Entfernung, Kosten, etc).
An meiner Schule gibt es jedes Jahr ein Gang (und das ist wörtlich zu nehmen) zu einem Theater, eben weil das im Ort und zu Fuß machbar ist.
Andere Schulen im Kreis machen das nicht, weil der Aufwand zu hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten während des Schuljahres

Antwort von montpelle am 26.05.2011, 16:23 Uhr

Traurig, dass bei vielen Eltern die Qualität eines Lehrers daran festgemacht wird, ob er viele Ausflüge oder sonstige Aktionen macht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne67

Antwort von montpelle am 26.05.2011, 16:24 Uhr

"Nächstes Jahr steht die Klassenfahrt an - ich hoffe echt das sie hier nicht auch Nein sagt. Kann sie das machen?"

Ja, kann sie.
Diese Erwartungshaltung von manchen Eltern ist einfach schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulisches Lernen

Antwort von MamaMalZwei am 26.05.2011, 16:56 Uhr

Hallo, ich wage es gar nicht zu schreiben: In Australien werden Ausflüge mit der Klasse fast höher gehängt bzw. bewertet als der normale Unterricht. Meine Freundin hat ihr Kind da in der Schule und als sie auf Heimaturlaub fuhr (da muss der Kleine im 2. Schuljahr gewesen sein) hatte er die Aufgabe, täglich der Klasse zu berichten, was es in D alles zu sehen gibt: Das Haus der Oma, den Besuch im Universum Bremen, deutsche Weihnachtsmärkte, deutsches Essen, einfach alles, was es so zu erzählen gab.
Es war auch kein Problem, ihn für drei Monate aus der Schule zu nehmen, sie musste zwar den dortigen Lernstoff mitnehmen, aber das ging sehr gut dank intensiver Zusammenarbeit mit der Grundschule. Versuch das mal hier in D... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von Anne67 am 26.05.2011, 17:19 Uhr

Von dir hätte ich auch keinen anderen Text erwartet - jeder der dich kennt weiß wie ich es meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten während des Schuljahres

Antwort von Suki am 26.05.2011, 17:43 Uhr

ausflüge und klassenfahrten sind kein pflichtprogramm.
vermissen die kinder das alles tatsächlich oder finden es nur die eltern schade? tagesausflüge mit freunden kann man auch am wochenende privat planen. die tiere im zoo bleiben die gleichen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suki

Antwort von Gallileo am 26.05.2011, 18:50 Uhr

Ich denke da kommt beides zusammen, wenn die Kinder mitbekommen, dass die Parallelklassen Ausflüge machen und ihre eigene Klasse nicht sind die Kinder sicher auch enttäuscht. Ob alle Eltern das Schade finden, dass keine Ausflüge stattfinden ist hier ja auch nicht gesagt, denke es gibt durchaus auch Eltern denen es egal ist ob sowas stattfindet oder nicht, oder die auch froh sind, dass nicht dauernd Ausflüge gemacht werden, da es für die Familien finanziell schwer möglich ist.

Aber die Lehrerin wird ihre Gründe haben und das ist sicher nicht nur nachzuholender Unterrichtsstoff, vielleicht ist auf einem ihrer vorigen Ausflüge mal etwas schlimmeres passiert, dass sie die Verantwortung nicht mehr übernehmen will. Wer weiß das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne67

Antwort von montpelle am 27.05.2011, 16:13 Uhr

Kannst du nicht mit Kritik umgehen oder wusstest du keine Antwort ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktivitäten während des Schuljahres

Antwort von glückskinder am 27.05.2011, 16:38 Uhr

Machen kann man da wohl nix - wenn ne Lehrerin nicht will, will sie wohl nicht. Nächstes Jahr steht die Klassenfahrt an - ich hoffe echt das sie hier nicht auch Nein sagt. Kann sie das machen?

Klar kann sie das machen. es ist ihre entscheidung. Nicht jeder mag gerne auf Klassenfahrt fahren.
Aber sie muss doch Wandertage machen. Die stehen den Schülern zu. Bei uns sind es drei Wandertage und eine Fahrt über drei oder füngf Tage oder fünf Wandertage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suki

Antwort von Miolilo am 28.05.2011, 9:19 Uhr

"Aber die Lehrerin wird ihre Gründe haben "


Schon alleine, wenn man hier die postings verfolgt, fallen mir mehrere Gründe ein:

- Mein Kind darf auf den Ausflug in den Zoo kein (!!!) zusätzliches Geld mitnehmen!!!! ( Ich gebe aber trotzdem was mit, denn wenn mein Kind sich im Zoo eine Pommes kaufen will, dann darf es das!!!)

- Muss das sein? Lehrerin will mit den Kindern in den Zoo fahren und das kostet 7,50 €. Dabei waren wir erst letzte Woche mit der Familie in dem Zoo, mein Sohn wird sich langweilen - kann ich ihn vom Ausflug befreien?

- Muss das sein? Lehrerin will mit den Kindern in den Zoo fahren, dabei fahren die Kinder IMMER mit der Kommunionsgruppe in den Zoo. Sie werden sich langweilen. Ich gebe meinem Kind einen Zettel für die Lehrerin mit, dass sie doch lieber eine Wanderung zur Burg machen sollen...


....


Man weiß nie durch welche blödsinnigen Aktionen die "Vorgängereltern" bereits "Schaden" angerichtet haben.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.