Geschrieben von Dara am 25.05.2011, 10:16 Uhr |
wie erkläre ich "Vergleichsstufe bilden"
Hallo mein Sohn nimmt gerade die Buchstaben b u.p sowie d und t und g und k durch. Durch Mehrzahl bilden oder Grundform bilden kann man es ja kontrollieren. Jetzt kommt noch die Vergleichsstufe dazu... wie kann ich das meinem Sohn erklären?
Danke für eure Hilfe
Gruß Dara
Re: wie erkläre ich "Vergleichsstufe bilden"
Antwort von simnik am 25.05.2011, 10:29 Uhr
es wird damit wohl das Steigern von Adjektiven gemeint sein
http://www.kidsnet.at/d_champions/schreiben/diefabel/dasadjektiv/start.htm
also breit-breiTer.....damit die Kinder das T hören
Simnik
Re: wie erkläre ich "Vergleichsstufe bilden"
Antwort von Timtom am 25.05.2011, 13:13 Uhr
Hallo Dara,
damit ist bestimmet der Komparativ (Steigerungsform) und Superlativ (höchste Steigerung) gemeint, oder?!
Also bei "Wie"-Wörtern (Adjektiven) quasi "immer noch mehr davon" also "lustig, (noch) lustiger (als), und am lustigsten". Noch lustiger als "am lustigsten" geht allerdings ja nicht, also ist der Superlativ nicht steigerbar.
Durch das Anhängen der Steigerungsendung "-er" soll man den Endkonsonsnten -g beim Adjektiv besser hören.
Mein Grosser hat neulich auf ähnliche Art festgestellt, dass die Mehrzahl von "Pfirsich" ja dann Pfirsiche heisst und nicht wir er wohl dachte "Pfirsige" .
Vielleicht kannst Du das Deinem Sohn mit der "immer noch mehr..." Erklärung verkaufen?!
Vie Erfolg!!!
Gruss Patty
Abschied 4. Klasse!
Flic Flac lernen
Ist das wirklich so mit dem Absacken auf der weiterführende Schule?
Wie äußert sich LRS?
Zurückstellen
Betreuung
Frage wegen Wii
Gestern hatten wir den ersten Elternabend am Gymnasium...
Kopfhörer vs. Ohrenschützer - HSU 3.klasse