Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 25.05.2011, 10:16 Uhr

wie erkläre ich "Vergleichsstufe bilden"

Hallo mein Sohn nimmt gerade die Buchstaben b u.p sowie d und t und g und k durch. Durch Mehrzahl bilden oder Grundform bilden kann man es ja kontrollieren. Jetzt kommt noch die Vergleichsstufe dazu... wie kann ich das meinem Sohn erklären?

Danke für eure Hilfe

Gruß Dara

 
2 Antworten:

Re: wie erkläre ich "Vergleichsstufe bilden"

Antwort von simnik am 25.05.2011, 10:29 Uhr

es wird damit wohl das Steigern von Adjektiven gemeint sein

http://www.kidsnet.at/d_champions/schreiben/diefabel/dasadjektiv/start.htm

also breit-breiTer.....damit die Kinder das T hören

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erkläre ich "Vergleichsstufe bilden"

Antwort von Timtom am 25.05.2011, 13:13 Uhr

Hallo Dara,
damit ist bestimmet der Komparativ (Steigerungsform) und Superlativ (höchste Steigerung) gemeint, oder?!
Also bei "Wie"-Wörtern (Adjektiven) quasi "immer noch mehr davon" also "lustig, (noch) lustiger (als), und am lustigsten". Noch lustiger als "am lustigsten" geht allerdings ja nicht, also ist der Superlativ nicht steigerbar.
Durch das Anhängen der Steigerungsendung "-er" soll man den Endkonsonsnten -g beim Adjektiv besser hören.

Mein Grosser hat neulich auf ähnliche Art festgestellt, dass die Mehrzahl von "Pfirsich" ja dann Pfirsiche heisst und nicht wir er wohl dachte "Pfirsige" .
Vielleicht kannst Du das Deinem Sohn mit der "immer noch mehr..." Erklärung verkaufen?!
Vie Erfolg!!!
Gruss Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.