Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 24.05.2011, 16:58 Uhr

Zurückstellen

Hallo,

mein Sohn (1 Klasse) ist ein Träumer, es besteht der Verdacht auf ADS, er hat momentan schon große Probleme mit der Rechtschreibung, er verdreht Zahlen und Buchstaben, kann sich einige Buchstaben noch nicht richtig merken, vielleicht zeichnet sich da eine Rechtschreibschwäche ab, man kann es jetzt noch nicht sagen.

Sein mathematisches Verständnis hingegen ist sehr gut, Kopfrechnen gelingt problemlos, Lesen geht noch nicht so flüssig, aber er versteht alles was er liest und schneidet in diesen Test auch gut bis sehr gut ab. Nun schlug mir die Lehrerin vor, wenn er ganz derbe Probleme in der 2 Klasse haben sollte in der zweiten Klasse ihn dann zurück zu stellen in die ersten Klasse. Ich denke, da wäre mein Sohn extremst unterfordert, weil er eigentlich ein heller Kopf ist, aber es nicht immer umsetzen kann, da er oft geistig nicht anwesend ist. Die Lehrerin meinte sie müsse das jetzt entscheiden und müsse ihn dazu jetzt vorschlagen, ich weiß nicht wie ich mich nun verhalten soll. Ich möchte ihn aus o.g. nicht im nächsten Jahr wieder in der ersten Klasse sitzen sehen, soll ich nun trotzdem zustimmen oder es eher lassen?

Danke Mandy

 
6 Antworten:

Re: Zurückstellen

Antwort von Drachenlady am 24.05.2011, 17:38 Uhr

Versucht doch erst einmal herauszufinden, ob sich der Verdacht auf ADS bestätigt. Bis das Ergebnis dann vorliegt würde ich mittels Ergotherapie an seiner Konzentration arbeiten.

Ansonsten täglich spielerisch üben. 10 Minuten reichen aus. Stell dich mal dumm und dann fragst du einen erfahrenen Sohnemann (da er ja gerade das alles lernt und natürlich damit voll auf dem Laufenden ist), wie das Wort xy geschrieben wird. Oder du kannst plötzlich das Kuchenrezept nicht mehr lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drachenlady

Antwort von Mandy2 am 24.05.2011, 17:45 Uhr

Hallo,

er macht bereits Ergo und bekommt von uns alle Förderung die er braucht, das war nicht mein Problem. Ich muss jetzt zustimmen, ob er im nächsten Jahr zurück gestellt werden soll, wenn es derbe Probleme geben sollte oder halt nicht. Das muss sie bei der Klassenkonferenz angeben und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen

Antwort von doschia am 25.05.2011, 0:57 Uhr

wenn ich es richtig verstehe, sollst du ja nicht jetzt sofort der definitiven Rückstellung deines Sohnes zustimmen, sondern nur, "wenn er ganz derbe Probleme in der 2 Klasse haben sollte".
In diesem Fall, also bei "ganz derben Problemen", wäre doch eine Rückstellung vernünftig. Und wenn es gut läuft, wird es keinen Grund geben, dein Kind zurückzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen

Antwort von Drachenlady am 25.05.2011, 9:03 Uhr

Schwierige Situation. Meine Tochter wurde auch zurückgestellt, weil sie halt Defizite in Mathematik hatte, die sie so nicht mehr aufholen konnte. Das Schuljahr zu wiederholen hat ihr insofern gut getan, da sie da die Erfolgserlebnisse einheimsen konnte, die ihr vorher fehlten. Unterfordert war sie nicht unbedingt, es fiel ihr nur alles sehr leicht.

Inwieweit man jetzt die möglicherweise bestehenden Defizite in Sprache aufholen könnte...da möchte ich mich nicht festlegen. Aber die Lehrerin sagte ja "wenn derbe Probleme auftauchen" ...das heißt ja, dass sie nicht zwingend davon ausgeht, dass es so kommen wird.

Ich glaube, ich würde es darauf ankommen lassen. Fördert und helft ihm mit allen Möglichkeiten, die euch zur Verfügung stehen. Bei uns wurde eh erst in der 2. Klasse begonnen, auf die Rechtschreibung zu achten. Vorher durften unsere nach Gehör schreiben. Wenn man da jetzt den Hebel ansetzt...möglicherweise holt er dann doch noch alles auf. Ihr müsst da halt am Ball bleiben. Bei meiner Tochter ist es halt die Mathematik, wo wir ständig was tun müssen, mehr tun müssen, als andere Kinder.

Ich drücke euch mal die Daumen, dass ihr die 2. Klasse ohne große Probleme meistern werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen

Antwort von kanja am 25.05.2011, 10:03 Uhr

Hallo,

ich würde abwarten und auf die 2. Klasse hoffen.

Mein Sohn hatte zwar nicht wirklich riesige Probleme in der 1. Klasse, war aber auch - lt. Lehrerin - oft geistig abwesend, ging nicht wirklcih gerne in die Schule etc.

Nach den Weihnachtsferien nun in der 2. Klasse hat er einen großen Sprung gemacht, war dann plötzlcih in der Schule angekommen und alles lief gut.

Ich würde fördern bezüglich Lesen/Schreiben und ansonsten abwarten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen

Antwort von Pemmaus am 26.05.2011, 9:36 Uhr

Unter Vorbehalt - wenn er riiiesige Probleme haben sollte - würde ich schon zustimmen.

Wenn ihr die Sommerferien nutzt und 10 Minuten täglich irgendwas macht, sollte sich im Normalfall alles einpegeln. Ansonsten werdet ihr ja zu den Herbstferien oder Halbjahreszeugnissen entscheiden, ob er zurück soll.

NUR jetzt am Anfang des Schuljahres noch mal in die 1. Klasse, das würde ich nicht machen. Die Zuckertütenausmalerei muss er sicher nicht noch mal mitmachen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.