Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 23.05.2011, 7:45 Uhr

Danksagung Kommunion

Seh ich das verkehrt, aber ich finde, dass die Danksagungen nach einer Kommunion schon innerhalb von 3 Wochen da sein sollten?!

Ich kenn es nur von der Konfi und die Danksagungen waren nach 1,5 Wochen alle weg.

 
12 Antworten:

Re: Danksagung Kommunion

Antwort von liha am 23.05.2011, 8:23 Uhr

Das muß doch jeder selbst wissen.
Manche schicken gar keine Danksagungen oder machen einfach eine Zeitungsanzeige.
Und manche machen die Karten in einer Druckerei. Das kann auch mal länger dauern.
Manche bedanken sich "nur" persönlich.
Und manche eben gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung Kommunion

Antwort von Moe76 am 23.05.2011, 8:26 Uhr

Ich finde Danksagungen sollten schon so nach 2-3 Wochen abgegeben werden. Man kann ja auch schöne basteln oder am Fotodrucker z.B. bei Dm gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung Kommunion

Antwort von dhana am 23.05.2011, 9:16 Uhr

Hallo,

also ich finds total schwierig.

Wir haben schon wenige Tage nach der Kommunion die Danke-Briefe verschickt.
Und es kommen immer noch - so 3 Wochen nach der Kommunion von irgendwelchen weitenfernten Bekannten (oft sogar nur Geschäftsfreunde des Opas) kleine Kuverts an.. also sind wir immer noch im Danke-Briefe verschicken..

Mir wärs lieber, die würden nichts schenken - schon gar nicht Wochen später dem Opa mitgeben. Dabei geht es ja nicht um unser Kommunionkind, sondern um irgendwelche Geschäftsintressen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung Kommunion

Antwort von Verona am 23.05.2011, 10:07 Uhr

Ich finde das egal ob die Danksagung nun nach 2 oder nach 4 Wochen eingeht. Hauptsache ist doch, das man sich überhaupt bedankt und nicht garnichts macht und die schenkenden fragen sich ob es dem Kind gefallen hat.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung Kommunion

Antwort von Emmi67 am 23.05.2011, 10:48 Uhr

Ja, ich finde es verkehrt, sowas nachzuhalten und zu kritisieren. Ist das irgendwie wichtig? Und wenn jemand halt keine Danksagung schickt- na und? Wir z.B. haben wenig Zeit. Die Konfirmation ist jetzt 2 Wochen her und ich weiß nicht, ob wir das nächste Woche schaffen. Ich hatte das eh schon ganz vergessen, bis ich das hier gelesen habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung Kommunion

Antwort von ursel66 am 23.05.2011, 10:55 Uhr

Also für mich gehört eine Danksagung ganz klar dazu. Hat für mich mit Werten zu tun, die ich meinen Kindern vermitteln will.

Und für mich gehört eine Danksagung auch in die Planung, d.h. ich habe bereits vor der Konfirmation gebastelt, so dass lediglich das Foto noch fehlte und die Adressen usw. zu schreiben waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung Kommunion

Antwort von kanja am 23.05.2011, 14:40 Uhr

Hallo,

es gehört für mich z.B. auch dazu, dass man ein Posting mit Hallo oder irgendeiner Form von Begrüßung beginnt ...

Sprich - man sollte nicht von jemand etwas erwarten, was "man" tun "sollte". Du kennst vielleicht die jeweilige Situation der Familie nicht, vielleicht haben sie andere Werte oder kennen es eben anders.

Klar gibt es immer wieder Situationen, in denen man denkt, man selber würde es anders machen. Aber - ändern kannst du es nicht, wenn andere es so machen, wie sie es eben tun! Und wenn dir HIER alle Leute sagen, du hast recht - dann machen die Leute, über die du schreibst, es immer noch nicht so, wie du es gerne hättest ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re:

Antwort von ursel66 am 23.05.2011, 17:43 Uhr

Hallo, (du hast Recht, damit fängt es an)
mach ich meistens auch, aber leider nicht immer.
Und ich erwarte zumindest die normalen Höflichkeitsaktionen. Und ein Danke für ein Geschenk gehört auf jeden Fall dazu. Für mich sind dies Selbstverständlichkeiten und gehören einfach zum Leben dazu.
Wer diese Selbstverständlichkeiten nicht lebt und seinen Kindern anerzieht, zieht Egoisten heran.
Aber heut kam die - von mir erwartete - Danksagung.....
Schönen Abend noch - denn auch dies gehört dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung Kommunion

Antwort von Antje&Tim am 23.05.2011, 22:05 Uhr

Hi!

Also hier im Umkreis dauert das mit Sicherheit länger als 3 Wochen - vor allem, wenn die Danksagungskarten selbst gebastelt werden.

Ich war damals die "Schnellste" und habe nach ca. 4 oder 5 Wochen die Karten verteilt. Am längsten war glaube ich ein dreiviertel Jahr - aber das fand ich schon SEHR grenzwertig....

Viele Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung Kommunion

Antwort von Emmi67 am 24.05.2011, 11:50 Uhr

Wenn meine Kinder ein Geschenk persönlich überreicht bekommen, bedanken sie sich selbstverständlich. Aber dieses nachträgliche Bedanken für Karten mit kleinen Geldbeträgen von Leuten, die mein Sohn kaum kennt- das finde ich irgendwie übertrieben. Sowas habe ich schon als Kind gehasst- da sollte ich noch selbst Briefe schreiben, was ich allerdings dann verweigert habe. Da hätte ich echt lieber nichts geschenkt bekommen.....
Aber wir haben in der älteren Verwandschaft auch noch einige, für die sowas wichtig ist. Denen werden wir dann wohl eine Karte schicken, aber nichts großartig gebasteltes.
Wenn ich einem Konfirmanden 10 oder 20 Euro schicke, dann ist für mich klar, dass er sich darüber freut, da erwarte ich keine extra Karte.
Auf jeden Fall fällt das Verschicken von Danksagungen für mich nicht unter das Vermitteln echter Werte, da setze ich andere Prioritäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagung Kommunion

Antwort von Emmi67 am 24.05.2011, 11:54 Uhr

Basteln? Was bastelt ihr denn da alle? Ich hatte einfach vor zu schreiben: "Vielen Dank für die Glückwunsche und Geschenke zu meiner Konfirmation"- Unterschrift, fertig. Dann vom Computer auf kleine Karten ausdrucken lassen. Allerdings hapert es bei uns daran, dass wir weder Karten noch Zeit haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danksagungen bei Schlecker drucken lassen

Antwort von Verona am 25.05.2011, 11:52 Uhr

Schaut mal bei Schlecker, DM, Aldi usw.

da kann man sich wenn man wenig Zeit hat die Danksagungen drucken lassen sogar mit eigenem Bild. Selbst bei wenig Zeit sollte das doch wohl drin sein. Die Nachbarn etc. bekommen so eine von Schlecker und nur Oma usw. bekommen die selbst gebastelte. Ich kann keine 35 Karten basten da fehlt mir nämlich auch die Zeit zu. Also batele ich 10 Karten und die restlichen 20 lasse ich für 15 Euro drucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Termine nach Kommunion

Der beste Freund meines Sohnes, hatte vor zwei Wochen Kommunion. Nun wollten sich die Kinder seit dem schon mehrmals verabreden, aber ich höre immer nur er muss weiterhin in die Kirchen, hängt mit der Kommunion zusammen. Wir sind ev. und deswegen kenne ich mich damit nicht ...

von mosel1 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Freier Tag nach Kommunion

Meine Tochter hatte am Montag den freien Tag nach der Kommunion. Aber nach Schulschluß hat ihre Freundin die Hausaufgaben vorbei gebracht. Die Lehrerin meinte,wenn sie Zeit hätte könnte sie die machen. Sie hat dann nur ein kleiner Teil davon gemacht,denn meine Meinung ist, ...

von vanphi0105 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Einladung Kommunionskaffee

Der beste Freund meines Sohnes, Klassenkamerad, hat gestern Abend angerufen. Er hatte gestern Kommunion, und er hat unseren Sohn, für heute nachmittag mit den Nachbarskindern zum Kaffee eingeladen, und sich für die Karte und das Geschenk bedankt. Wie sieht das aus, soll ich ...

von mosel1 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsfeier auflockern

Wir haben in zwei Wochen Kommunion für uns unseren Sohn. Alles ist bestellt - Anzug passt - Vorbereitungen abgeschlossen. Da wir nach der Dankandacht zum Kaffee trinken und Abendessen in einem Restaurant sind, mache ich mir Gedanken für diese Zwischenzeit. Wenn das Wetter gut ...

von sunnymummy 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsfrisur - Hilfe!!

Hallo, ich brauche mal fachmännischen - äh fachfraulichen Rat: Unsere Große geht dieses Jahr (8.Mai) zur Erstkommunion. Ihr Outfit haben wir schon, ihre Wunschfrisur steht auch schon. Nur mit der Umsetzung hapert es. Sie möchte die Haar zu großen Locken gedreht und das ...

von Heike-SU 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Frage wegen einladungen Kommunion

Ich schreib grade die Umschläge und tu mich da sehr schwer mit. Was schreibt man auf den Umschlag? Also Adresse wohl eher nicht, weil wir sie persönlich abgeben werden. Dachte erst an Familie ...... aber die meisten sind gar nicht verheiratet, da ist das doch auch blöd, ...

von Luni2701 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Einladungstexte? HILFE!

Hallo! Im Mai feiert unsere großer seine Erstkommunion. Nun brauch ich noch schöne Einladungstexte die engste Fam. ist schon ab Mittag eingeladen die Bekannten möchten wir erst zum Kaffe einladen und da haberts wie schreibe ich es am besten. Habt Ihr IDeen? Danke

von tina.s 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

auch ne Kommunion-Frage - Einladungen

Hallo, ich hätte da auch mal ne Frage bzgl. der Einladungen zur Kommunion............klar das wir die Familie und auch meine beste Freundin mit Familie zur Kommunion einladen - an dem Sonntag ! Da hab ich auch schon Einladungen geschrieben :-) Nur überlege ich jetzt, wie ...

von yanimama 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

auch Kommunion.....

aber von den Klassenkameraden! Wir sind evangelisch und auf einer kath. Grundschule, d.h. 20 Klassenkameraden gehen zur Kommunion. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis untereinander und die Kinder spielen fast alle miteinander. Ich habe jetzt mal durchgezählt und würde ca. 15 ...

von ursel66 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Einladungen Kommunion

Hat zwar nichts mit Schule zu tun, aber ich denke aufgrund des (Grundschul)alters, werden hier bestimmt mehr sein, die Kommunion haben oder hatten. Und zwar müssen wir so langsam mit den Einladungen anfangen. Mein Sohn möchte seine Freunde gerne einladen, ist auch kein ...

von Luni2701 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.