Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 13.03.2011, 18:09 Uhr

Einladungen Kommunion

Hat zwar nichts mit Schule zu tun, aber ich denke aufgrund des (Grundschul)alters, werden hier bestimmt mehr sein, die Kommunion haben oder hatten.

Und zwar müssen wir so langsam mit den Einladungen anfangen.

Mein Sohn möchte seine Freunde gerne einladen, ist auch kein Problem, allerdings haben wir mit einigen Eltern nicht wirklich viel zu tun, außer das wir sie beim Fussball sehen. Dann verstehen wir uns gut mit Ihnen, das wars aber schon. Wir hätten kein Problem wenn sie mitkommen würden, aber wären auch nicht böse wenn nur die Kids kommen. Kann man da irgendwie was in die Einladung schreiben wie z.B. "ich lade Dich (name des Kindes) zur Kommunion ein, gerne kannst du deine Eltern mitbringen" oder so in der Art oder ist das blöd. bzw. wie drück ich es richtig aus, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt?

LG Britta

 
8 Antworten:

Re: hier völlig unüblich....

Antwort von Julie am 13.03.2011, 18:44 Uhr

wäre auch problematisch - meistens haben die Kumpels / Freunde / Mitschüler doch am gleichen Termin Kommunion.
Wie wäre es, die Kinder, die dein Sohn einladen möchte, am Tag "danach" (dann gerne mit Eltern) einzuladen ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladungen Kommunion

Antwort von niki0909 am 13.03.2011, 18:49 Uhr

Gehen die Freunde deines Sohnes nicht zur Kommunion oder sind die alle evangelisch? Bei uns wäre es gar nicht möglich gewesen, da alle Freunde auch katholisch sind. Wir haben nur befreundete Familien eingeladen, aber die laden wir auch sonst immer zu anderen Anlässen ein.
Je nach Anzahl der Kinder, würde ich entscheiden, ob ich die Eltern mit einlade.
Anderer Aspekt: Wenn du die Kinder einlädst, fühlen sich die Eltern verflichtet, ein Geschenk zu machen. Wäre das für dich im umgekehrten Fall in Ordnung?
Zur Einladung: Bei einem Kindergeburtstag werden doch auch nur die Kinder eingeladen ohne das die Eltern beleidigt sind.

Möchtest du die Kinder für den sonntag oder für einen anderen tag einladen?

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladungen Kommunion

Antwort von dhana am 13.03.2011, 19:39 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch ganz unbekannt da Freunde einzuladen - Kommunion ist ein reines Familienfest.
Ginge aber auch gar nicht - seine Freunde haben ja fast alle zeitgleich Kommunion.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladungen Kommunion

Antwort von Leseratte am 13.03.2011, 19:56 Uhr

Beste Freundin würde ich erlauben, mehr aber nicht. Ist ja kein Kindergeburtstag. Eltern würde ich gar nicht einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladungen Kommunion

Antwort von Luni2701 am 13.03.2011, 20:13 Uhr

Also die Freunde meines Sohnes sind die, mit denen er Fußball spielt und die sind alle shon im 4. Schuljahr und hatten demnach letztes Jahr schon Kommunion. Die anderen 2 Freunde haben dieses Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladungen Kommunion

Antwort von Luni2701 am 13.03.2011, 20:15 Uhr

achso, also hier ist es üblich, Freunde und Nachbarn am 2. Tag, also dem Montag einzuladen. Dazu gehören halt 2 aus der Mannschaft, aber die anderen hätte er auch gern dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladungen Kommunion

Antwort von desireekk am 13.03.2011, 22:25 Uhr

Na so in etwa:

"ich lade dich herzlich am ...um... zu....(Kuchenessen) ein."

Feddich
Die Kinder sind doch in einem Alter, wo sie nicht mehr von Mama begleitet werden müssen.
Also sehe ich die Chance gering ein, dass die auch alle (= Mütter) geschlossen auftauchen.
Zum Kindergeburtstag kommen die Kinder in dem Alter auch alleine :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einladungen Kommunion

Antwort von Verona am 14.03.2011, 8:19 Uhr

Wir haben Kommunion. Und die engsten Freunde werden von uns am nächsten Tag genauso wie die Nachbarn zum Kuchenessen eingeladen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionsgeschenk für die anderen Kommunionkinder?

Hallo, mein Sohn geht dieses Jahr mit zur Kommunion aus dem Grund kennen wir halt in diesem Jahr auch viele die mit zur Kommunion gehen, was schenkt man denn da? Oder doch jedem nur nen 5€ schein in ne arte? Oder sind 5€ zu wenig? Dachte erst an ein Buch, aber wenn Bücher, ...

von Luni2701 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Was schenkt man einem Mädel zur Kommunion ? (vom Alter paßt in die...

Guten Morgen! Was schenkt man einem Mädel zur Kommunion ? Finde das irre schwer. Sie hat ja irgendwie alles. Dazu kommt noch, daß sie nicht das typische Mädchen ist, eher auf Fußball steht usw. .... und selbst da ist sie schon mehr als gut eingedeckt! HIilfe! Will mir früh ...

von elkeupina 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Umfrage zu Gruppenstunden

Hallo, ich bin ja dieses Jahr auch Katechetin mit einer anderen Mama zusammen. Wir sind jetzt 2 Mädchen-Mamas, in unserer Gruppe sind aber vorwiegend Jungs. Das "Anleitungsbuch" ist sehr gut und detailliert. ABER: Wie habt Ihr den Gruppen-Unterricht spannender ...

von AllesOK 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Da ich schon zweimal Katechetin bei der Kommunion meiner eigenen Kinder war, helfe ich einer Freundin in einer anderen Pfarre, da der andere Katechet aus ihrer Gruppe aus Krankheitsgründen ausfiel. Nun ist sie von drei Eltern ihrer Gruppe (8 Kinder) angesprochen worden, die ...

von Dorilys 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionkerze

Hallo, wie handhabt ihr es mit der Kommunionkerze? Nehmt ihr die Taufkerze eures Kindes? Kauft ihr eine fertige Kerze oder "übergebt ihr die Sache" dem Paten? Vielleicht hat ja jemand auch der eine oder andere gute Tip, wo man besonders schöne Kerzen herbekommt. ...

von Pia78 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Geschenkefrage ??

Hallo, meine Tochter geht dieses Jahr mit zur Kommunion und so langsam machen wir uns doch ein paar Gedanken über die Feier bzw. die Geschenke................. Und mir stellte sich dann die Frage,ob man als Eltern seinem Kind auch noch was schenkt oder ob die Feier/Kleid ...

von yanimama 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Gruppenstunde - Ideen

Hallo Zusammen! Ich mache zum ersten mal eine Kommunion mit und dann auch noch als Katechetin, weil unsere Tochter sich dies gewünscht hat. Nun meine Frage, wer hat schon Erfahrungen und kann mir ein paar nützliche Tipps geben. Außerdem suche ich noch ein schönes Gebet, was ...

von LuschiSiLa 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionskutten 20€ Tragegebühr?

Hallo, meine Tochter hat im Mai Kommunion, und die Kutten werden vom Frauenbund bereit gestellt,nicht von der Pfarrei. Nun sollen wir 20€ bezahlen (pro Kind), nur dass unsere Kinder die muffigen,27Jahre alten,mit Wachs verklebten Kutten am Kommunionstag tragen zu ...

von nachtcreme 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Idee gesucht: Kommunionsgeschenk für pferdebegeistertes Mädchen

Hallo, vielleicht habt ihr eine Idee, was wir der Tochter von Bekannten zur Kommunion schenken könnten. Das Mädchen interessiert sich wohl vor allem fürs Reiten, macht auch in den Ferien Reitkurse, hat aber kein Pferd und auch keine Reitbeteiligung oder wie das heißt. Und ...

von AnnaMa 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Help, fast die ganze klasse hat Kommunion!

Hallo bei meinem Sohn sind 16 kinder in derKlasse, er ist einer von den 3 evangelischen, der "rest" hat am Sonntag Kommunion. Eine ist unsere Nachbarstochter mit der er seit Babyzeit spielt..dort sind wir am Montag zum Kaffee eingeladen...ich dachte , ihr so 30 Euro zu ...

von Henni 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.