Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 20.05.2011, 10:27 Uhr

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Guten Morgen
Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der 2. Klasse mit dem Fahrrad? Wisst Ihr das?
Und können bei Euren Kids in der Klasse alle Fahrrad fahren? Wir haben auf alle Fälle einen, der es nicht kann und auch keinerlei Interesse daran hat es zu lernen. Mal sehen, was der heute machen darf.

Wir sind heute somit natürlich gemeinsam mit dem Fahrrad gefahren, damit sie ihr Fahrrad dabei hat. Gleichzeitig habe ich drei Kreuze gemacht, dass sie jetzt seit knapp 2 Monaten endlich Fahrrad fahren kann und endlich eine Affinität zu diesem Drahtesel gefunden hat. Die letzten 2 Jahre war nichts zu machen in dieser Hinsicht und dieses Jahr hat sie sich draufgesetzt und los ging es. Da sieht man mal wieder, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat.

Vg Charty

 
7 Antworten:

nein...keine Prüfung

Antwort von schneggal am 20.05.2011, 10:36 Uhr

nur der Anfang der Verkehrserziehung in HSU.

Da kommen dann neben einmaligen (oder auch zweimaligen) im Schulhof fahren vor allem die Kennzeichen dran.

Die eigentlichen Fahrradprüfung kommt dann, wie früher auch, in der 4. Klasse dran...und dann eben sehr viel ausführlicher mit dem Stoff dazu.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein...keine Prüfung

Antwort von Drachenlady am 20.05.2011, 10:56 Uhr

"Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht" soviel zu deiner Aussage, dass jedes Kind ein eigenes Tempo hat.

Wir leben in NRW und bei uns beginnt die Verkehrserziehung auch in der 2. Klasse. Ein paar Mal waren die Kinder auf einem Verkehrsübungsplatz und wer bereits Fahrradfahren konnte, durfte auch mit dem Fahrrad fahren und wer es nicht konnte, miemte dann halt den Fussgänger.

Unsere Klassenlehrerin hat uns gesagt, dass alle Kinder bis zum 3. Schuljahr Fahrrad fahren können müssen und dann auch ein eigenes Fahrrad haben sollten. Die Prüfung kommt dann im 1. Halbjahr 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Antwort von AllesOK am 20.05.2011, 12:51 Uhr

Bei uns wird jetzt in der 3. Klasse geübt und dann, ich glaube im juli, wird der Fahrrad-Führerschein gemacht. Ab dann dürfen die Kinder mit dem Fahrrad alleine in die Schule fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist üblich so

Antwort von Miolilo am 20.05.2011, 13:28 Uhr

In der 2. Klasse werden (in Bayern) erste Regeln eingeübt (theoretisch und praktisch), allerdings in einem Schonraum; meist auf dem Schulhof.

Es geht um die Fahrsicherheit/Fahrpraxis.

Die Fahrradprüfung in der 4. Klasse ist dann die in der realen Umwelt, sprich im Straßenverkehr.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradprüfung im 4 . schuljahr

Antwort von teddy.666 am 20.05.2011, 20:07 Uhr

bei uns (rheinland-pflaz) gab es die fahrradprüfung erst im 4. schuljahr, und das finde ich völlig ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradprüfung im 4 . schuljahr

Antwort von Miolilo am 20.05.2011, 20:17 Uhr

Fahrradprüfung ist in Bayern auch erst im 4. Schuljahr.

Aber zuvor ist wie in allen anderen Bundesländern Verkerserziehung immer wieder ein Thema; im 2. Schuljahr erstmals mit Praxisteilen.
Und das ist auch sinnvoll so.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AllesOK

Antwort von Reni+Lena am 20.05.2011, 21:16 Uhr

Die kinder dürfen auch schon früher mit dem Fahrrad in die schule fahren..sie dürfen um Handstand laufen oder rückwärts hüpfen, den Roller, die Inliner oder das Einrad benützen... Die Schule geht das absolut nichts an und es liegt allein in der Verantwortung der Eltern. Der Schulweg ist in jedem Fall versichert!
Wird aber immer gerne gemacht..auch an unserer grundschule, dass man den Eltern das erzählt...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechenwege 2. Klasse

Gibt es eigentlich den "richtigen" Rechenweg? Sohn hatte gestern solche Aufgaben auf 53 - 30 - 7 = Ich würde in dem Fall erst - 7 rechnen, mir den Einer schon notieren und dann noch - 30. In der Schule hätten sie es aber ganzzzz anders gemacht - nur wie konnte er mir ...

von Anne67 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi, ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen. Folgendes Problem: Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier ...

von fiammetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Bayern

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon Druck von den Eltern

Es gibt einigen Kinder in der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) die wegen einer 1- anfangen zu weinen. Letzte Woche wurde dieses Thema beim Elternabend angesprochen, dass jetzt schon die Kinder sagen, dass sie auf Gymnasium müssen... ich frage mich wirklich, wie andere Eltern ...

von TinaDA35 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Flohkiste Lese-Check 2. Klasse

Meine Tochter hat diesen Tempo- bzw. Verständnischeck in der Schule gemacht. Gibt es dafür ein Art Notenschlüssel oder sowas? Oder etwas, wo man nachlesen kann, wie viele Punkte ein Kind erreichen sollte? Beim Verständnischeck hat sie 6 von 10 Punkten (nicht so gut, ...

von liha 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Problem 2. Klasse

Hi, unser Sohnemann marschiert in die 2. Klasse. Grundsätzlich kann er sehr wohl korrekt addieren und subtrahieren, verduddelt sich aber immer wieder, d.h. wenn er z.B. 67-14 = ... rechnet er u.U. (also nicht immer) 67+14 = ... In Schulaufgaben ist das natürlich nicht ...

von fiammetta 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.