Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 24.05.2011, 18:02 Uhr

wie äußert sich LRS?

Ich überlege schon seit längerem Kind 2 auf LRS testen zu lassen, bin mir aber unsicher...
Letztendlich ist es so, dass seine Leistungen stark abgefallen sind, ich aber weiß, dass er mündlich alles kann.
Er versteht nicht was er liest bzw. nur kleine Auszüge davon, seine Rechtschreibung ist grottig, egal wieviel wir üben, er bringt es fertig ein Wort in einem Text 5x verschieden falsch zu schreiben. Er liest nicht flüssig, sondern noch recht stotternd, kann nicht richtig betonen. Beantwortet schriftliche Fragen falsch oder unvollständig...selbst beim letzten Mathetest hat er die meisten Punkte bei einer Textaufgabe verloren...
Aufsätze sind ein Grauen, wenn ich ihn aber erzählen lasse, dann kann er stundenlang reden.
Alles üben bringt auch nichts...er ist zunehmend frustriert, denn obwohl er sich bemüht, den Stoff wiederholt und lernt, wird es nicht besser.
Heute - Leseprobe - Note 5. Dabei wäre es so einfach, die Antworten stehen im Text - dachte ich - für ihn aber einfach nur eine riesen Hürde.
Sein Schriftbild ist bereits besser geworden, allerdings noch immer sehr ausladend und schlecht lesbar. In Druckschrift hingegen kann er wunderschön schreiben. Allerdings braucht er für beide Schriftarten viiieeel zu lang.

Wie geht man jetzt vor? Kann man das über den Schulpsychologen machen oder muss ich zum Psychiater?

Achja, die Lehrerin wusste auch nicht - ich habe sie darauf angesprochen, aber sie konnte sich weder für noch gegen aussprechen.

 
6 Antworten:

Re: wie äußert sich LRS?

Antwort von dhana am 24.05.2011, 18:46 Uhr

Hallo,

im Prinzip wird bei einem Legasthenietest die Lese/Rechtschreibleistung der Intelligenz gegenübergestellt - dazu dann ein Punktwert errechnet - und bei ... Punkten geht man von einer LRS aus, bei .... Punkten von einer Legasthenie.

Das Testen bestand bei und aus 3 Terminen inclusive Intelligenztest.

Den Test kann man beim Schulpsychologen machen - oder auch bei einer Kinder- und Jugendpsychologen und dann evetuell vom Schulpsychologen anerkennen lassen.

Von den Symptomen her kann ich dir nicht wirklich weiter helfen - wobei ein Lehrer eigentlich schon einen Blick dafür haben sollte. Allerdings hat es bei uns der Grundschullehrer auch nicht erkannt, aber der Hörpädagoge hat bereits nach der ersten Förderstunde auf eine LRS getippt.

Was ich bei meinem Sohn so kenne sind das sehr schlecht lesbare Schriftbild - als wollte er seine Fehler verstecken, klar viele Fehler beim Rechtschreiben, oft mit Buchstabendreher db qp 3E vertauscht, sehr große Probleme mit der Groß/Kleinschreibung, Dehnungs-H, Verdopplungen, ie,... also alles was man nicht sicher hört.
Beim laut Lesen kaum Textverständnis, er stolpert auch beim st immer drüber oder auch beim sp - das spricht man ja eigentlich scht oder schp - damit kommt er gar nicht zurecht. Er liest auch jetzt in der 3. Klasse noch sehr unbetont und stockend - zumindest unbekannte Texte - ist aber inzwischen sehr schnell beim fast auswendiglernen - einen Text den er dann 1-2x vorgelesen bekam liest er recht flüssig (halt auswendig gelernt)
Und Textaufgaben sind auch hier ein Problem - einfach weil er sich schon schwer tut die wesentlich Dinge rauszulesen.

Und er braucht beim Schreiben einfach viel länger Zeit - wenn er Zeit hat zum überlegen sind fast alle Antworten richtig (HSU oder Mathe) - aber sobald auch nur etwas Zeitdruck dazukommt ....

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Betroffenen ...

Antwort von Humulus_Lupulus am 24.05.2011, 19:45 Uhr

... haben Schwierigkeiten mit dem A B D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Betroffenen ...

Antwort von Küchänsieb am 24.05.2011, 21:33 Uhr

sehr informativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie äußert sich LRS?

Antwort von Alexa1978 am 25.05.2011, 8:13 Uhr

Das Wort wird nicht als Wort geschrieben, sondern die Buchstaben einzeln und erst anschließend verbunden.

Auslassen, verdrehen oder hinzufügen einzelner Buchstaben. Langsames und stockendes Lesen. Es wird Buchstabe für Buchstabe gelesen, die direkte Worterkennung funktioniert nicht. Rechtschreibregeln werden nicht beachtet. Rechtschreibfehler. Das selbe Wort wird oft innerhalb eines Absatzes auf unterschiedliche Art falsch geschrieben.

Unleserliche Schrift. Buchstaben sind nicht alle gleich groß. Zeilen werden ignoriert (über/unterhalb der Zeile geschrieben).

Verwechseln von links und rechts. Buchstaben/Zahlen werden spiegelverkehrt geschrieben. Bei Zahlen auch das Austauschen der Ziffern, statt 32 dann 23.

Motorische Probleme. Verkrampfte Stifthaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fragst Du nicht endlich, wie sich Talente äußern mögen?

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.05.2011, 14:17 Uhr

LRS äußert sich darin, dass der Lehrer das Kind immer weniger versteht und es immer mehr mit dem überfordert, was er als Förderung in seinem Katalog stehen hat. Die Mütter helfen dann meist nicht ihrem Kind sondern sie vertreten die Interessen des Lehrers und versuchen das Kind zu bewegen, dass es dem Lehrer die Sache recht macht - oft bis alle erschöpft sind und nichts mehr geht.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer wäre ich begeistert von den feinen Schreibtalenten Deines Jungen. Ich würde ihn fragen, warum er so faszinierende Talente nicht stärkt und pflegt und mit ihnen trainiert - es ist ja ein Jammer, sich um so geniale Kräfte nicht zu kümmern. Was meinst Du, was passiert, wenn er immer das beste Essen nur dafür bekommt, dass er seine schwächsten Kräfte auf Vordermann bringt?
Bei Euch ist er überfordert, Ihr seid alle einfach tödlich langweilig. Selbst die Mutter denkt nicht an ihr Kind oder gar seine Kräfte und deren Genie: sie denkt an den Psychiater!!! Also ich als Talente Deines Sohnes tät mich bei Dir nicht mehr blicken lassen lassen, bis Du Dich entschuldigt hast.
Tanke das Genie Deines Jungen auf, wenn er damit vom Fleck kommen soll! So, dass er lernt, das selbst zu tun! Mit leerem Tank fährt kein Auto auch nur einen Meter.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun ist es aber eben so

Antwort von Bengelengelmama am 26.05.2011, 16:23 Uhr

dass in der Schule genau diese Sachen gefordert werden. Da kann ich meinem lieben Kind nicht sagen "verlasse dich auf deine Talente, das wird schon werden"....

Im ersten Satz muss ich dir vollkommen Recht geben....im zweiten Satz, nur teilweise - denn mein Kind geht nun mal auf eine Regelschule und dort wird das was er nicht kann erwartet...
Was meinste was passiert wenn ich meinem Sohn sage, "stärke deine Talente...." -ja dann würde er nur noch Fussball spielen...

Ach und da du immer und ewig von den Talenten redest, woher weißt du was mein Sohn für Talente hat? Und welche ich stärken soll? Nun schreiben ist das sicherlich nicht...nur ein lästiges Übel welches verlangt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie schnell geht ein lrs test von statten?

dauert das lang? und wird da beim ersten termin schon getestet? oder müssen die kinder vorher erst zahlreiche untersuchungen oder gespräche über sich ergehen lassen? kenn mich da echt null aus. wäre schön wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet... danke ...

von LENI 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wessen Kind hat LRS und kann mir einige Tipps geben??.....

hallo,mein Sohn Nils ist 9Jahre und geht in die 3.Klasse. Seit 2009 hat er in der Schule 3x die Woche LRS Förderung gehabt(die jetzt ab Februar leider endet). Nun haben wir von der Caritas eine "LRS Bescheinigung" bekommen, in der dann unten steht "Nils hat eine isolierte ...

von XYSilke2 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wer kennt sich mit LRS aus?

hallo, wir kommen gerade von einem eleterngespräch aus der schule. mein sohn 2.klasse hat so seine probleme beim schreiben und lesen. alle anderen fächer sind ok in mathe ist er sogar einer der bestens. nun haben die im förderunterricht so einen test gemacht und ...

von bea2xmama 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wer kennt sich mit LRS aus?

hallo, wir kommen gerade von einem eleterngespräch aus der schule. mein sohn 2.klasse hat so seine probleme beim schreiben und lesen. alle anderen fächer sind ok in mathe ist er sogar einer der bestens. nun haben die im förderunterricht so einen test gemacht und ...

von bea2xmama 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

kann mich mal einer aufklären - LRS...

wir sind aus Bayern, ich weiß nicht ob meine INfos richtig sind: legasthenie und LRSs sind zwei unterschiedliche Diagnosen. Die Legasthenie diagnostiziert der Kinderpsychologe, die LRS der Schulpsychologe. Soweit weiß ich das von der Lehrerin. Bei der Legasthenie läuft der ...

von wickiemama 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Hallo ! hab 2 Fragen bezüglich Benotung bei LRS ( mit attest) 3te Klasse. Probenaufgabenstellung Namenwörter ( Wortstamm) in Tun- und Wiewörter umändern. 2 Der Abwandlungen waren falsch der Rest waren Rechtschreibfehler... Die Legasthenietherapeutin zu der wir gehen ...

von nicktim 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-wo kann ich das testen lassen?

Hallo.. ich bin neu hier, und suche Rat. Ich hab einen bald 8-jährigen Sohn (Nov.) der die 2. Klasse der Grundschule besucht. Er hat grosse Probleme mit der Rechtsschreibung. Das hat sich schon im Kindergarten herauskristallisiert, da hat mir die Erzieherin gesagt, dass sich ...

von alex5779 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-Test......wann ??

Hallo zusammen, hat jemand ein Kind mit LRS ? Wann wurde es diagnostiziert und wie habt ihr gemerkt, daß da "was nicht stimmt" ? Meine Maus ist nun in der zweiten Klasse, hat laut Lehrerin Lese- und Schreiblehrgang der ersten Klasse erfolgreich ...

von Moppel03 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Hat jemand sein Kind in der Sprachheilschule oder eines mit LRS???

Und was könnt ihr mir zur SHS sagen? Ich habe gehört daß fast alle Kinder von dort auf die Hauptschule wechseln was ich ja nicht so toll finde. Und wie schwer tun sich eure Kinder mit LRS in der Regelschule? Mein Sohn geht seit er knapp drei Jahre alt ist zur Logo, hat auch ...

von Jeckyll 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Woher haben eure Kinder diese Schwäche ? Meine Tochter hat sie Geerbt und zwar von mir,ich hab sie von meinem Vater. Ich hab mit meinem Vater gesprochen, der meinte jetzt kann er seine und meine schulischen Probleme verstehn.Weil er es bei seiner Enkeltochter gesehen ...

von rega 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.