Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 26.05.2011, 9:28 Uhr

Indeen zur Gestaltung von Abschiedsbuch...

Die Kinder haben sich gestern dafür entschieden ein Abschiedsbuch für die Lehrerin zu machen. Einige fragten mich gestern, was man denn alles auf so eine Seite draufbringen könnte.

Spontan fiehl mir Folgendes ein:
Bild - gemalt oder Foto
Eine Episode - das war besonders schön, witzig, interessant in der Grundschule
Ein paar Worte an die Lehrerin...

Habt ihr noch Ideen?

LG
Pem

 
4 Antworten:

Re: Indeen zur Gestaltung von Abschiedsbuch...

Antwort von liha am 26.05.2011, 9:33 Uhr

Ich würde es ähnlich gestalten, wie ein Freundebuch.
Also mit Hobbies, Was ich mag, was ich nicht mag,...
Berufswunsch ist auch immer eine lustige Angelegenheit. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indeen zur Gestaltung von Abschiedsbuch...

Antwort von Reni+Lena am 26.05.2011, 10:08 Uhr

Wir haben das letztes Jahr auch gemacht.
jedes kind bekam zwei Seiten farbiges Tonpapier. Auf die eine Seite kam ein oder mehrere Fotos des Kindes oder eine Collage, konnte jeder so machen wie er wollte nur das Kind musste gut erkennbar sein. Auf die andere Seite konnte das Kind frei gestalten. Gebunden haben wir es so, dass beim Blättern links das Foto war und rechts das selbst gestaltete Bild.
gedicht, Brief, Handabdruck, gemaltes bild, Gut/Schlecht-Liste usw. Die Kinder haben auch mit Blüten, blättern, Steinchen etc verzeirt usw.
Eine hat Blumen gepresst und einen blumenstrauß aufgeklebt. Wir haben die Seiten alle einlaminiert und dann als Ringbuch binden lassen. Als deckblatt das Schultütenfoto und als letztes blatt die ganzen Unterschriften der Kinder.
Kam gut an:) ist nicht teuer und auch was persönliches.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indeen zur Gestaltung von Abschiedsbuch...

Antwort von Caot am 26.05.2011, 11:09 Uhr

Ich würde auf der einen Seite Vorgaben machen, so ähnlich wie in einem Freundebuch...die andere Seite würde ich für die freie Gestalltung freilassen und nur Tipps geben, so nach dem Motto, malt etwas schönes, klebt etwas ein, bastelt etwas......

Vorgaben:

- was hat mir in der Schule besonders gut gefallen
- was fand ich doof
- was ich mal werden will
- was wünsche ich der Lehrerin
- was meine Eltern schon immer mal sagen wollten
- auf welche neue Schule ich gehe
- Namen, Anschrift, Geburtsdatum, Ein Photo ist ein Muss, vielleicht ein Photo der Einschulung als Kontrast zur Ausschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indeen zur Gestaltung von Abschiedsbuch...

Antwort von Simone-01-03-07 am 26.05.2011, 19:49 Uhr

Wir machen das auch. Die Kinder wurden einzeln von einer Mutter fotografiert, die Seiten ausgedruckt und die Kinder durften dann (in einer Fremdlehrerstunde, die wir geliehen haben (-;) persönliche Worte an die Lehrerin richten. Evtl. noch verzieren etc. Das Buch wird jetzt gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.