Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von hormoni  am 29.05.2011, 10:59 Uhr

Ist es denn nicht DEIN Kind????

Hallo Mio!

"Vielleicht liegt das Unverständnis daran, dass "ihr Eltern" euch nicht vorstellen könnte, dass es Familien gibt, zu denen es nicht möglich ist Kontakt aufzunehmen.
Manchmal ist das der einige Weg, dies zu schaffen."

Mio, man kennt solche Eltern im Normfall, weil man sie schon über Jahre kennt (oder auch nicht), und weiß, dass sie nicht auf Elternabenden und Co erscheinen. Deshalb kann man seine Handlungsart auch den gegebenen Umständen und dem Umfeld anpassen.


Ich schrieb, ich würde mir WÜNSCHEN, telefonisch (oder schriftlich) KONTAKTIERT zu werden um mit meinem Kind sprechen zu können.

Ich würde garantiert nicht deshalb in die Schule kommen bzw mein Kind vor dem Lehrer mit Gesprächen beschämen. Mir ist das Vertrauen zwischen mir und meine Kind wichtig und ich finde es sehr einschüchternd, als Kind vor einem Tribunal aus 2 oder gar 3 Erwachsenen zu sitzen, die ernst auf mich herab sehen und sich über mich unterhalten als wäre ich gar nicht anwesend.

Ich spreche mit meinem Kind und höre mir in gewohntem Umfeld an, welche Beweggründe es für sein Handeln hatte und bitte es, sein Handeln mitsamt der Konsequenzen besser zu durchdenken.

Von uns Eltern wird immer Flexibilität, Verständnis und Unterstützung erwartet, aber wo bleibt das Verstandnis, die Flexibilität und Unterstützung von "eurer" Seite aus.

Man wird wegen Stickern angerufen, aber nicht, wenn das Kind regelmäßig auf dem Schulhof von Größeren verprügelt wird. Man wird angerufen, weil das Kind irgendetwas nicht in der Schule dabei hatte, aber nicht, wenn es sich immer mehr zurückzieht und keiner weiß warum. Man wird angerufen, weil es eine schlechte Schrift hat, aber nicht, wenn es sich im Sportunterricht den Finger gebrochen hat, der blitzeblau ist.

Es gibt Lehrer, und es gibt Lehrer. Genau, wie es Eltern und Eltern gibt

Mio, ich schreibe noch einmal; Konsequenz muss sein und die nehme ich als Mutter gerne zur Kennnis, aber mir ist der Sinn meiner persönlichen Anwesenheit noch immer nicht schlüssig.

LG

hormoni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.