Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 27.05.2011, 11:16 Uhr

Neue Kinder in der Klasse!

In unsere Klasse kommen am Montag vier neue Kinder in die Klasse.
Die Kinder waren schon mal da zu einem Schnuppertag.
Eigentlich sollten sie zum kommenden Schuljahr wechseln.
Wir wollten im Juli ein Klassenfest machen, und die neuen Kinder dazu einladen, um den Einstieg zu erleichtern.

Jetzt kommen aber die vier neuen Kinder "spontan" schon am Montag in unsere Klasse.

Ich würde gerne meiner Tochter etwas mitgeben, was man den Kindern geben kann, um sie willkommen zu heißen.
Es soll aber nicht so aussehen, als wenn es "nur" von meiner Tochter kommt.
Aölso, sie soll es der Lehrerin geben und die soll es den Kindern "von allen" geben.

Was kann mann da machen???

Ich hatte evtl. an vier kleine Schutzengelchen gedacht.
Aber ist das auch was für Jungs?

Oder vielleicht ein kleines Schleichtier, mit einem Willkommensgruß dran?

Es sind übrigens zwei Jungen und zwei Mädchen...

 
15 Antworten:

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von u_hoernchen am 27.05.2011, 11:21 Uhr

Wozu? Meinst du, dass die Lehrerin nicht in der Lage ist, die Kinder angemessen willkommen zu heissen?

Wenn ich die Lehrerin wäre, würde ich mich von so einer Aktion auf den Schlips getreten fühlen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von celmin am 27.05.2011, 11:26 Uhr

Aus welchem Grund sollten neue Mitschüler Geschenke erhalten?? Ich denke die Lehrerin wird die Kinder schon willkommen heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von liha am 27.05.2011, 11:29 Uhr

Ich habe es mit de Lehrerin und der anderen elternvertreterin so abgesprochen.
Da es sehr kurzfristig ist und die Lehrerin gestern und heute zu einem Seminar ist, war sie dankbar, dass wir es ihr abnehmen.

Die tochter der anderen Elternvertreterin und meine Tochter wollen nachher für alle vie so Zettelchen schreiben, wo drauf steht "Leibe/r ..... Herzlich Willkommen in deiner Klasse." und dann soll eben noch eine Kleinigkeit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von Caipiranha am 27.05.2011, 11:32 Uhr

Was für ein Trara. Klassenfest, Willkommensgeschenke...

Ist es so schlimm in der Klasse, daß die Kinder sich nicht so "willkommen" fühlen, ohne großen Bahnhof?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von Carmar am 27.05.2011, 11:34 Uhr

Ich würde auch nicht groß Geld ausgeben.
Eher sowas, wenn die Zeit noch reicht, um es vorzubereiten: Ein Poster an der Tür zur Begrüßung, auf dem alle eine Hand mit dem Stift umfahren und ihren Namen reinschreiben und etwas Platz lassen für vier weitere Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von liha am 27.05.2011, 11:40 Uhr

Nein, die Klasse ist super!!!

Aber ich kann mir vorstellen, dass es für 8-jährige nicht leicht ist, die schule zu wechseln und ganz neue Kinder, neue Lehrer und ein neues Umfeld zu haben.
Da finde ich es schon schön, wenn sie direkt sehen "Hey, hier sind Kinder, die sich auf mich freuen und meine Freunde sein sollen."

Das Klassenfest machen wir sowieso, als Jahresabschluß.
Wir hatten eben nur gedacht, die neuen Kinder dann mit dazu einzuladen, dass sie sehen, dass sie willkommen sind.

Hm, ich weiß jetzt grad nicht, was daran schlimm ist, jemanden mit einem kleinen Geschenk willkommen zu heißen.

Ich kann mich gut ein meinen ersten Tag bei meiner jetztigen neuen Arbeitsstelle erinnern und an das ulmige Gefühl, dass ich hatte.
Mir hatten meine neuen Kollegen eine kleine Schachtel Pralinen hingestellt mit einem Postit dran "Herzlich Willkommen". Darüber habe ich mich echt gefreut, obwohl ich keine Pralinen mag.
Warum soll Kindern das anders gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von DidiM am 27.05.2011, 11:45 Uhr

Hallo!
Ich finde das sehr übertrieben. Außerdem gibt man mit Geschenken und großem Bahnhof das Gefühl, daß das Kind/die Kinder bedauert und bemitleidet werden müssen. Man gibt dem Ganzen zuviel Gewichtung.

Bei uns kommen immer wieder mal neue Kinder in die Klasse und ich versuche, meine Kinder zu sensibilisieren, Rücksicht zu nehmen, freundlich zu sein, vielleicht zusammen die Pausen zu verbringen oder zu zeigen, wo Dinge und Ort (z. B. Klo, Hausmeister) sind.

Ich denke, die Kinder schaffen das und die Schule ist deren Bereich, wo wir Eltern uns möglich nicht einmischen sollten.

HG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es ist eine sehr schöne, herzliche Geste und kann eine...

Antwort von mexxx am 27.05.2011, 11:53 Uhr

...Gemeinschaft nur fördern

das mit dem Schutzengeln finde ich eine sehr schöne Idee und die gibt es ja auch bereits als Karten - hinten "willkommen" drauf und alle unterschreiben und wenn so eine Kleinigkeit Kinderaugen zum strahlen bringt - warum denn nicht?

Leider vergessen wir heutzutage viel zu sehr die "Kelinen Dingen die Freude bereiten"

also ich finde es wirklich gut und keineswegs in irgendeiner Art übertrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von AllesOK am 27.05.2011, 11:58 Uhr

Ich würde die neuen Kinder mit einem großen Schild (von allen anderen Kindern unterschrieben) willkommen heissen, aber nichts schenken. Da könnte schnell wieder Neid aukommen, vor allem bei einem Schleichtier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von yanimama am 27.05.2011, 14:59 Uhr

An sich finde ich die Idee echt schön,nur denke ich auch ein wenig an die anderen Kinder - ich meine, nicht da noch jemand neidisch ist und es wegen nem Schleichtier oder so zum Streit kommt !??!?!

Von daher fände ich etwas Gemeinschaftliches einfach besser,wie z.B. der Vorschlag mit dem Poster und den Handabdrücken, wo dann die vier neuen Kinder ihre Hand zu malen..............

Oder wie wäre es einfach mit nem Kuchen,wo dann alle in der Pause ein Stück von bekommen ??
Oder ihr holt so kleine Schokoladen-Täfelchen bzw. gibts ja auch in Engel-Form (unten so Pappe drunter) und legt jedem neuen Kind so eine Schokolade auf den Platz + ein Namenskärtchen bzw. ein Kärtchen wo eben drauf steht "Herzlich Willkommen" und die anderen Kindern bekommen halt auch ne Schokolade...............

LG
Silke -die es auf jeden Fall super toll findet,dass sich jemand so Gedanken macht.......bei meiner Tochter kam vor 2 Wochen ein Junge neu in die Klasse und da wurde einfach nur gesagt,dass ist der L. und mehr im Grunde nicht --> das fand ich irgendwie seltsam..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von RR am 27.05.2011, 15:08 Uhr

Hallo
ich würde alle Kinder zusammen ein schönes Willkommens-Poster mit den Unterschriften noch dazu gestalten lassen u. gut ist.

Wenn jedes neue Kind ein Geschenk bekommt, sind die "alten" neidisch weil sie ja nix bekommen haben....

Außerdem: mein Sohn würde die neue Schule sofort hassen, er mag nämlich nicht im Mittelpunkt stehen, das ist zwar beim Schule wechseln automatisch der Fall, aber wenn man dann noch ein Schleichtier in die Hand gedrückt bekommt vor allen Mitschülern auf jeden Fall........

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von Nathalie B. am 27.05.2011, 21:31 Uhr

Hallo,

ich habe zwar nicht alles gelesen. Da es wahrscheinlich aus der Klassenkasse kommt, würde ich so machen: einfach mal auf die neuen Schüler "anstoßen" mit einer Runde Ü-Eier oder ähnliches für alle Kinder(alt und neu) , dass die Kasse nicht ruiniert, und somit als nettes nicht überzogenes Willkommen gilt.

Dieser Wechsel in Eure Klasse haben sich die Kinder nicht verdient, sondern es war halt eine schulische Entscheidung.

Da unsere Klasse irgendwie ein schönes Zusammensein hat, haben wir im Laufe der 4 Jahre GS viele neue Schüler in die Klasse bekommen, und so haben wir es einfach.

Weiter habe ich einen Willkommen-Elternbrief an die neuen Eltern zusammen mit allen laaufenden Infos was unsere Klasse betrifft, Telefonliste, außerschulische Projekte etc...) Es ist immer gut angekommen.

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von suermel am 28.05.2011, 9:18 Uhr

ein Poster an die Wandtafel und Herzlich willkommen,
ich denke auch das Reicht.. wenn unbediengt ein Geschenk dabei sein soll
ein Radiergummi oder Stift. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kinder in der Klasse!

Antwort von JaMe am 28.05.2011, 21:55 Uhr

Hallo

Ich finde den Grundgedanken, denn du/ihr da hast/habt sehr schön. Vor allem deshalb, weil wir selber in meiner Kindheit mehrfach umgezogen sind und ich somit öfter als normal (also beim Wechsel von GS auf weiterführende Schule beispielsweise) die Schule gewechselt habe. Ich war damals ein sehr schüchternes Kind und habe mich immer wie ein Ausstellungsstück gefühl, wenn ich so neu in die Klasse kam. Über eine kleine Ausmerksamkeit hätte ich mich sicher auch gefreut. Aber ich glaube noch mehr gefreut hätte ich mich, wenn ich nicht so auffällig "Die Neue" gewesen wäre.

Deshalb hätte ich den Tipp, dass ihr vielleicht einfach den Spieß umdreht. Macht doch die Klasse zu den "Neuen", die sich vorstellen. Am besten, indem du Namesschilder machst (z.B. auf Klebeetiketten), die vorne auf dem Lehrertisch liegen. Und dann geht jeder einzeln nach vorne und stellt sich kurz vor. Den Anfang macht die Lehrerin, nimmt sich ihr Namensschild, klebt es sich auf das T-shirt/Bluse/Pullover und stellt sich vor. ("Hallo, ich heiße Frau XY und bin eure Klassenlehrerin.). Dann kommt einer / eine der etwas mutigeren / forscheren Schüler / Schülerinnen ("Hallo, ich heiße XY und spiele am liebsten Fußball"), dann der /die Nächste ("Hallo, ich heiße XY und habe einen eigenen Hund"). Halt immer der Name und dazu eine kleine Zusatzinfo. Und immer mal wieder zwischendurch einer der 4 Neuzugänge. So sind diese 4 nicht so wahnsinnig auf dem Präsentierteller, man hat eine tolle Gemeinschaftsaktion und am Ende haben alle ein Namensschild auf der Kleidung, sodass die Alten die Neuen und die Neuen die Alten schneller kennen lernen.

Vielleicht kann man ja dazu auch noch alle die Zusatzinfo an die Tafel malen lassen (ein Strichmännchen von der Lehrerin, einen Fußball und einen Hund von den Schülern, usw). Das gäbe ein paar nette Lacher zwischendurch und diese ganze aufregende Situation für die Neuen wird ein wenig aufgelockert und sie fühlen sich gleich mittendrin. Oder alle malen nacheinander diese Zusatzinfo auf ein großes Blatt Papier, schreiben ihren Namen drunter und haben somit am Ende ein zusammen erschafftes Klassenposter. Eben ein Gemeinschaftswerk, wo auch die 4 Neuen schon dran mitgewirkt haben und sich somit schon so richtig dazugehörig fühlen.

Ich zumindest hätte mich über so eine Art Gemeinschaftsprojekt gefreut, denn das hätte mir den Präsentierteller vor der Klasse ("Kinder, das hier ist XY und sie geht ab heute in unsere Klasse") und das neugierige Getuschel und die verstohlenen Blicke in meine Richtung (die ja im Grunde genommen gerechtfertigt waren, mich aber immer sehr gestört haben) erspart. Ich hätte mich durch so eine Aktion sehr viel wohler gefühlt, da eben nicht nur ICH im Mittelpunkt gestanden hätte, sondern nacheinander jeder mal. Vor allem für eher schüchterne Kinder ist ein Klassenwechsel so sehr viel leichter. Das ist sehr viel mehr wert, als ein Geschenk (sei es auch noch so klein), was bei den "alten" Kindern vielleicht an irgendeinem Punkt Neid hervorrufen könnte. Und vorbereiten brauchst du so auch nicht viel.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Brief, ok, aber...

Antwort von claudiH am 29.05.2011, 9:28 Uhr

Haben eure kinder Geschenke bekommen zur Einschulung. Finde ich total übertrieben.
Ein netter wilkommensbrief ist da Schoner. Noch besser wäre es vorher per post. So werden unsere Erstklässler von den Zweitklässlern begrüßt.
Aber kleine Geschenke nur, wenn das die anderen kinder auch bekommen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.