Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 11.09.2018, 8:58 Uhr

Auschluss vom Klassenausflug

Hallo,

ja also ich seh es halt anders.

Also das mit der Schwester sehe ich schon auch aehnlich wie du, und ich hab ja auch geschrieben, dass sich sicher auch andere (ev. bessere) Loesungen finden ließen, die haben es halt jetzt so geloest und die Schwester hat nicht ungluecklich gewirkt. Ich glaube, sie studiert. Lustigerweise wurde ich vor kurzem von wem als "grausam" in diesem Forum beschimpft, als ich es nicht fuer richtig gehalten habe, dass ein 14jaehrige als Betreuer seines behinderten Geschwisters mitgeht und so Verantwortung lernen soll.

Ansonsten, ja, ich sehe Exkursionen als Bildungsauftrag an, als Gruppenevent, als teambildend, und vieles mehr. Und ich finde es falsch, hier Strafen anzusetzen. Die gehoeren definitiv in einen anderen Bereich. Ich bin ja nicht so der Freund von Strafen, aber mit 25 Kindern kann man nicht so idealistisch sein, aber mir wuerden da durchaus sinnvollere Strafen einfallen, bei denen man vielleicht auch gleich was lernt. Schreibuebungen zum Beispiel, Leseuebungen, Klassendienste, der Lehrerin bei irgendeiner Vorbereitung helfen, bei der Direktorin irgendeine Aufgabe machen, usw. In Deutschland darf man ja sogar nachsitzen, das gibts bei uns schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr (was ich auch gut finde), aber es gibt doch wirklich andere Maßnahmen, als etwas, das eigentlich fuer die Gruppe kontraproduktiv ist. Denn die sollen miteinander auskommen, auch mit dem Problemkind. Ein Problemkind, dass ausgeschlossen wird, dessen Glaubwuerdigkeit und Stellung in der Klasse als Mensch wird untergraben. Der wird "uncool" fuer die anderen, und somit noch mehr zum Problemkind. Und es entgeht ihm nicht nur Bildung, sondern ein gemeinsames Erlebnis ausserhalb der Schule, was die Kinder auch verbindet.
"Fass aufmachen"... diese Saetze werden schnell wo eingeworfen. Ich mache keine Faesser auf. Ich sage meine Meinung. Die hat keinen Absolutheitsanspruch, ist verbesserungsfaehig, und eine Exkursion ist nicht eine Schulpause von vielen, sondern eine von einer handvoll Lehrausgaengen. Die bei uns jedenfalls auch so heissen.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.