Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 03.09.2018, 21:29 Uhr

Schulanfänger Ärger mit Mitschüler

Hallo ihr Lieben
folgendes mein Sohn (6) wurde am 11.08 eingeschult. In seiner Klasse kennt er keinen vom Kiga seine Freunde sind ein anderes Einzugsgebiet.

Nun ist folgende Entwicklung eingetreten anfangs war alles toll er erzählte auch von neuen Freunden etc .

seit Mitte letzter Woche erzählt er immer das sein Freund ihn ärgert . ich sagte ihn er soll sich nicht ärgern lassen und sonst einfach wo anders hin gehen

Heute erzählt er das der Freund jetzt ein Team hat ( 4 Jungs und der klasse) die ihn ärgern und wenn mein Sohn etwas sagt tun die so als hätten die ihn nicht gehört :/

Meint ihr ich soll jetzt schon mit der Lehrerin reden ? bzw wie lange soll ich mir das anschauen nicht das es später heißt das er seine Mama braucht um sich zu wehren (hänselei) ?

Danke fürs lesen und ggf beantworten:)

LG Bianca

 
10 Antworten:

Re: Schulanfänger Ärger mit Mitschüler

Antwort von seerose1979 am 04.09.2018, 7:54 Uhr

Hallo,
ich würde auf jeden Fall die Lehrerin mit ins Boot holen, damit diese ein Auge auf deinen Sohn bzw. die Jungenclique hat und notfalls eingreifen kann. vielleicht kann die Lehrerin auch das Thema "Verhalten Mitschülern gegenüber" allgemein in der Klasse ansprechen (dann wird erst einmal niemand an den Pranger gestellt).
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfänger Ärger mit Mitschüler

Antwort von Maxikid am 04.09.2018, 9:15 Uhr

Ich würde sofort handelt, nicht das sich etwas Ungutes im Klassenverband einschleicht und es nicht mehr zu ändern ist. Ich würde auch ein Gespräch mit der Lehrkraft suchen und mir ihre Sicht der Dinge schildern lassen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig schon ansprechen

Antwort von Banu28 am 04.09.2018, 10:20 Uhr

Ich würde die Lehrerin ruhig schon auf diese Situation aufmerksam machen. Je früher so etwas aufgelöst wird, desto besser. Es ist bei Erstklässlern übrigens noch längst nicht so, dass über Hilfe von Mama gelacht wird. In diesem Alter ist es für die Kinder noch ganz selbstverständlich, dass die Großen vieles regeln. Dass das uncool ist, kommt erst deutlich später.

Da Dein Sohn sich JETZT schon unwohl fühlt, gibt es keinen Grund, noch lange zu warten. Die Lehrerin kann die Truppe ein wenig im Auge behalten, wenn sie das Problem kennt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfänger Ärger mit Mitschüler

Antwort von nils am 04.09.2018, 10:23 Uhr

ich sehe das etwas anders.
Ich würde jetzt nicht gleich zur Lehrerin rennen, sondern noch abwarten wie es sich entwickelt.
Machtkämpfe und jemanden mal ärgern ist in der 1. Klasse total normal.

Er hat aber schon Freunde auch in der Klasse, oder?
Würde ihm mal sagen er soll die 4 Jungs links liegen lassen und sich mit anderen unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfänger Ärger mit Mitschüler

Antwort von bianca1990 am 04.09.2018, 10:30 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten:)
in der Klasse selber hat er nun keine Freunde er sitzt auch momentan alleine (sind 17 Schüler und 2er tische) er hat eine Freundin in der 2ten und seinen couseng auch 2te Klasse das war's:/

Ich warte den heutigen Tag mal ab und entscheide dann ob ich mich morgen bei der Lehrerin melde denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfänger Ärger mit Mitschüler

Antwort von Maxikid am 04.09.2018, 10:31 Uhr

Bei meiner Tochter fing das Mobben direkt nach der Einschulung an. Die Klasse war nach 2 Wochen schon in feste Gruppe eingeteilt, Freunde waren fest verbunden. Meine Tochter hatte von Anfang an keine Chance gehabt, wir haben zu lange gewartet....gebessert hat sich nie etwas, ganz im Gegenteil......Ich würde nie wieder so lange warten und andere Eltern die ich kenne, auch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfänger Ärger mit Mitschüler

Antwort von Maxikid am 04.09.2018, 10:32 Uhr

mein Kind hatte 4 Jahre keine einzige Freundin....bzw. die 3 Kinder, mit denen sie sich gut verstand, sind sehr schnell auf die Seite der anderen Kinder gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfänger Ärger mit Mitschüler

Antwort von Marielue am 04.09.2018, 11:49 Uhr

Hallo ,
Ich wuerde nie wieder laenger als noetig warten.
An deiner Stelle wuerde ich die Lehrerin informieren, damit sie ein Auge auf die Jungs halten kann. Bei meinem Sohn waren die Kids in der ersten Klasse schon eine feste Gruppe (die Meisten waren schon in der Kita befreundet!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfänger Ärger mit Mitschüler

Antwort von bianca1990 am 04.09.2018, 20:39 Uhr

also heute fragte ich ihn wie es war und was sagt er
die haben sich richtig heftig getritten und er hat wohl gewonnen Nunja jetzt sind die Freunde

muss man das verstehen

ihm ist wohl auf Deutsch gesagt der Arsch geplatzt

da macht man sich Kopf da das Kind seit letzter Woche geärgert wird und nun ist wieder alles gut

ich werde natürlich weiter beobachten wie sich alles entwickelt

ein wenig stolz bin ich ja das er sich anscheindend behauptet hat.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfänger Ärger mit Mitschüler

Antwort von MamaMalZwei am 06.09.2018, 17:03 Uhr

Hallo, das würde ich trotzdem beobachten. Aus meiner Erfahrung heraus haben die Kinder, die meinen, andere ärgern zu müssen, ein gewaltiges Selbstwertproblem. Und Geschwister oder andere Familienangehörige, die es ihnen vormachen.
Es kann ja sein, dass Dein Sohn heute "gewonnen" hat, aber morgen kann das schon wieder anders aussehen.
Vor allem dann, wenn die anderen auf die Idee kommen, zu "petzen": Der XY hat uns geschlagen und ich habe 4 Zeugen...
Es soll immer noch Lehrer geben, die meinen, dass es stimmt wenn die anderen behaupten dass Z stinkt, dass er dauernd pupst o.ä... Typische Mobbingargumente... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.