Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Senseo am 11.07.2018, 21:46 Uhr

Selbsthilfegruppe traumatische Geburt in Hamburg

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe hier auch in der zweiten Schwangerschaft meine Ängste geäußert.

Wenn du nach einer schlimmen Erfahrung nur hörst, dass eine Geburt angeblich schön sein kann, oder noch besser, dass man die Schmerzen beim Anblick des gesunden Kindes sowieso schnell vergessen würde....

Haha! Was für ein Müll! Das hätte ich mir niemals vorstellen können und war auch nicht mein Ziel. Ich wollte die zweite Geburt einfach nur überleben!

Der Austausch mit anderen Frauen die schlimme Erfahrungen gemacht haben waren mir sehr wichtig! Nicht zum Vergleichen, sondern um zu erkennen, dass es bei anderen auch nicht super läuft und um mit Ängsten ernst genommen zu werden, statt runter gespielt zu werden. Jemand der keine schlechte Erfahrung gemacht hat, soll sich darüber freuen, aber bitte bloß nicht beurteilen, wie es einer Betroffenen geht und schon gar nicht mit Ratschlägen, Tipps oder schlauen Sprüchen kommen.

Es gibt Situationen, in die kann man sich nicht hinein versetzen, weil das eigene Denken durch die Erfahrung an sich verändert wird.

Auch wenn man sich mit dem Erlebten versöhnen kann, bleibt es doch eine wichtige Erfahrung, die einen verändert.

Ob man jemanden warnen kann? Wie denn? Wie würdest Du das denn machen? Einer Schwangeren sagen, dass sie vielleicht bald eine wirklich furchtbare Erfahrung machen wird? Ihr prophylaktisch eine Therapie empfehlen? Schwierig.... Hinterher ist man schlauer.... Und falls es eine weitere Schwangerschaft geben wird, wird man die nächste Geburt nicht mehr "einfach auf sich kommen lassen" (können)....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.