Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mellipelli am 26.06.2018, 16:08 Uhr

Ablauf im Kh bei Geburt

Hallo, bin heute 39 + 3 und langsam werde ich nervös.

Mich würde interessieren, wie der Ablauf im Krankenhaus so läuft.

Also klar ich bekomme Wehen, weiß wann wir losfahren sollen und dann kommen wir im KH an. Die Hebamme sagte es wird dann ctg gemacht und dann festgestellt ob mein Mann mich anmelden kann in der Verwaltung.

Aber was kommt dann? Bin ich sofort im Kreissaal oder werde ich stationär aufgenommen. Was zieht man an oder zieht man sich kurz vor der Geburt nochmal um.
Krankenhaustasche gleich mit reinnehmen oder noch im Auto lassen.

Sorry für die vielen Fragen, aber es ist meine erste Geburt.

 
2 Antworten:

Re: Ablauf im Kh bei Geburt

Antwort von malini am 26.06.2018, 18:49 Uhr

Das kommt immer ein bisschen auch auf die Klinik an und wie weit du bei der Ankunft tatsächlich bist.

Nach dem CTG wird in der Regel entschieden - nochmal heim, nochmal auf Station oder gleich Aufnahme in den Kreißsaal.

Ich habe meine Kliniktasche immer erstmal noch im Auto gelassen, alles Wichtige für die erste Zeit hatte ich in meiner Handtasche.

Ich hatte immer eine Leggins und ein langes Shirt an, 2x hab ich dann in der Wanne entbunden bzw. lange darin gelegen, beim dritten hab ich dann bei den Presswehen die Leggins und Unterhose ausgezogen und das Shirt bis zur Entbindung an, erst danach ausgezogen.

Lass es einfach auf dich zukommen, es variiert von Klinik zu Klinik und Entbindung zu Entbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Läuft immer anders, als man es sich vorstellt...

Antwort von und am 26.06.2018, 19:14 Uhr

... immer.

"Also klar ich bekomme Wehen, weiß wann wir losfahren sollen"

Da fängt's schonmal an. Ich wusste als Erstgebärende schonmal gar nicht, sind das jetzt echte Wehen oder sind es wilde Wehen, die noch gar nichts zu bedeuten haben? Das empfohlene warme Bad brachte mir diesbezüglich überhaupt keine Klarheit (echte Wehen sollen ja davon verstärkt werden, wilde Wehen sollen aufhören). Schmerzhaft waren sie schon, aber regelmäßig nicht wirklich, und dann wieder doch. Irgendwann hab ich die Uhr in die Ecke gepfeffert, weil die Wehenabstände so gar nicht lehrbuchmäßig waren und bin dann um 6 Uhr morgens einfach ins Krankenhaus gefahren, um nachschauen zu lassen, was Sache ist, weil ich diese Ungewissheit nicht mehr ausgehalten habe - aber keineswegs, weil ich gewusst hätte, dass ich jetzt los muss.


"und dann kommen wir im KH an. Die Hebamme sagte es wird dann ctg gemacht"

Nicht unbedingt. Wenn dein Muttermund noch nicht sehr weit eröffnet ist und es dir ansonsten gut geht, kein Blasensprung, keine Blutungen usw., dann wirst du eventuell nochmal nach Hause oder Spazierengehen geschickt. Mir sagte man damals als Erstgebärende bei 2-3cm Muttermunderöffnung, dass es keinen Sinn macht, mich jetzt ins Krankenhausbett oder in den Kreißsaal zu legen, da kann ich genauso gut noch 5 Stunden zu Hause im Bett liegen oder besser noch: Spazieren gehen, weil das die Wehentätigkeit anregt. Nach 5 Stunden kam ich brav wieder und wurde dann mit 5cm Muttermund aufgenommen.


"und dann festgestellt ob mein Mann mich anmelden kann in der Verwaltung."

Öh, ich musste mich noch nie selber in der Verwaltung anmelden oder von meinem Mann anmelden lassen. Klinikinterne Bürokratie erledigen doch die Hebammen und Schwestern, oder nicht?


" Aber was kommt dann? Bin ich sofort im Kreissaal oder werde ich stationär aufgenommen."

Das kommt sehr auf die Situation an, d.h. wie weit dein Geburtsverlauf schon fortgeschritten ist, welche Tageszeit es ist, etc. Wenn du erst bei 5cm Muttermund bist, hängst du erstmal eine Weile am CTG (nicht zwangsläufig im Kreißsaal, das kann entweder in der Ambulanz, im Behandlungszimmer der Hebammenstation oder im Wehenzimmer sein, jedes Krankenhaus hat da so seine Räumlichkeiten) und quatschst mit einer Hebamme. Wenn du um 3 Uhr nachts ankommst und die Wehen lassen vor Aufregung nach, kommst du evtl. erstmal auf Station und darfst dich ausschlafen. Bei einem vorzeitigen Blasensprung ohne Wehentätigkeit bist du den ganzen Tag beschäftigt, wechselweise mit CTGs, Antibiotika-Infusionen, Arztgesprächen und dich in deinem Stationsbett langweilen. Wenn du hingegen mit Presswehen hechelnd zur Stoßzeit ankommst, dann kann es schon mal vorkommen, dass grade kein Kreißsaal frei ist. Dann musst du dein Kind auf einer Untersuchungsliege zur Welt pressen, die grade zur Verfügung steht - so geschehen bei meinem 2. Kind, Zeit für ein CTG war da nicht mehr...


"Was zieht man an oder zieht man sich kurz vor der Geburt nochmal um."

Das kommt immer drauf an, wieviel Zeit du noch vor dir hast, was du an Klamotten dabei hast und was dir am bequemsten ist. Man handelt einfach den Umständen entsprechend, es gibt da keine Regel. Mal hatte ich mein ganz normales T-Shirt an, mal hab ich ein Krankenhausnachthemd bekommen. Bei meinem 2. Kind, was so blitzartig kam, konnte ich mir grade noch Jeans und Unterhose runterreißen und mich auf die nächstgelegene Untersuchungsliege wälzen, und dann war das Kind auch schon fast da. Kann aber auch sein, dass man erst noch stundenlang in Straßenklamotten oder im bequemen Jogginganzug rumläuft, bevor es richtig zur Sache geht.


"Krankenhaustasche gleich mit reinnehmen oder noch im Auto lassen."

Gleich mitnehmen. Wozu hast du denn einen Träger dabei, der sich gerne nützlich fühlen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.