Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinax336  am 14.05.2018, 13:35 Uhr

Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Hallo :)

Ich hatte vor fast 2 wochen einen Notkaiserschnitt da mein sohn sich die Nabelschnurr 2mal um Hals gedreht hat und einmal um denn Fuß.
Habe seit dem Kaiserschnitt angst zu rauchen obwohl das verlangen sehr groß ist. Seit dem ich auch so schwere Depressionen bekommen habe nach der Geburt ist das passiert das ich angst vor dem rauchen habe. Was kann ich dagegen tun?
Mein Freund und Familie rauchen alle. Und dann ist das verlangen noch größer.

 
10 Antworten:

Re: Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Antwort von rabe71 am 14.05.2018, 14:41 Uhr

Hallo,
mach dir einfach klar,dass die Angst vor dem Rauchen berechtigt ist.
Für dich gesundheitsschädlich und für dein Kind lebensbedrohlich:
Rauchen der Eltern erhöht für die Kinder das Risiko am plötzlich Kindstod zu sterben!
Also: hab weiter Angst und lass es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Antwort von rabe71 am 14.05.2018, 14:41 Uhr

Hallo,
mach dir einfach klar,dass die Angst vor dem Rauchen berechtigt ist.
Für dich gesundheitsschädlich und für dein Kind lebensbedrohlich:
Rauchen der Eltern erhöht für die Kinder das Risiko am plötzlich Kindstod zu sterben!
Also: hab weiter Angst und lass es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Antwort von SaSi_77 am 14.05.2018, 20:46 Uhr

Das unterschreibe ich zu 100% !!! Lass den Mist und kauf von dem Geld was für dein Baby. Denk an deine Gesundheit und an das deines Babys !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Antwort von Jomol am 14.05.2018, 21:00 Uhr

Na das ist doch wirklich mal eine konstruktive Angst...
Spar das Geld und wenn Du Deinem Kind nichts hübsches kaufen willst, dann vielleicht Dir selbst?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Antwort von Meyla am 14.05.2018, 21:45 Uhr

Akzeptiere die Angst und sieh ein das dein Körper sich schützen will...

Du vergiftet dich ja nicht nur damit, da brauche ich dir nix erzählen.
Aber es ist in vielen Studien belegt, das die ausdünstung der kippen den plötzlichen kindstod mit verursachen können.

Hinzu kommt das deine Gebärmutter sich nicht vernünftig zurück bilden kann, du Wundheilungsstörungen provozierst und dein Risiko einer thrombose noch stärker erhöhst als ohnehin schon. Die ist, wenn nicht lebensbedrohlich, nebenbei auch noch überaus schmerzhaft.

Als jemand der bis zum positiven SST geraucht hat... (wusste nix von dem Passagier) kann auch ich nur sagen: eine positive Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Antwort von sarahT am 15.05.2018, 7:33 Uhr

Ich hab ja schon viel gehört und gelesen, aber das...
Nun gut, wenn das echt ist, dann lass das Rauchen wirklich sein. Es gibt Studien die besagen, dass Kinder höchstwahrscheinlich auch anfangen, wenn die Mutter raucht. Und wer will das schon für die eigenen Kinder? Und auch von den gesundheitlichen Aspekten brauch ich ja wohl nicht schreiben. Denn auch minimale Nikotineinflusse für so kleine sind gefährlich. Es ist und bleibt ein Nervengift. Deshalb sollte auch dein Freund aufhören und die Familie nirgends rauchen, wo das Kind sich aufhält.
Was allerdings die Angst und die Depression angeht, bitte such dir Hilfe. So massive Ängste, die auch noch mit Depressionen im Zusammenhang stehen können sich potenzieren und manifestieren. Irgendwann ist es dann nicht mehr das Rauchen sondern eine andere Angst. Und ein Leben, dass nur aus Angst besteht ist wirklich kein schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Antwort von Aprilscherz2000 am 15.05.2018, 11:56 Uhr

Der Vater meiner Kinder raucht.
Und schon im Kleinkindalter, haben meine Jungs gesagt, das Papa stinkt. Und es schon lange keine Gute nacht Küsschen mehr. Ich finde, Ihm ist dadurch ne Menge Zärtlichkeiten von seinen Kinder entgangen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Antwort von Mata80 am 16.05.2018, 19:09 Uhr

Hallo Alinax :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!!
Auch wenn die Umstände dazu sicherlich alles andere als wünschenswert waren!

Wovor hast du denn Angst mit dem Rauchen?
Jetzt ja nicht verstehen, als würde ich es befürworten, aber was ist eigentlich deine Angst vor dem Rauchen? Dich zu schädigen? Dein Kind zu schädigen? oder was ganz anderes?
Oder hängt es mehr mit dem Notkaiserschnitt zusammen?

Ein Notkaiserschnitt oder auch 'nur' ein dringlicher Kaiserschnitt sind heftige Erfahrungen, die mit extremen Emotionen verbunden sind. Und leider mit keinen guten. Man hat große Ängste, wird wortwörtlich völlig überrannt mit der Entscheidung und leider ist es auch meistens so, dass keine Zeit besteht, dass man richtig informiert wird oder Fragen beantwortet werden können. Während die Ärzte/Hebammen/Pflegekräfte in scheinbarem Chaos in Hektik verfallen, funktioniert man einfach nur...
Wenn man sich die Zeit anschaut, die zwischen dieser "Entscheidung Notkaiserschnitt" und der Geburt des Babys vergehen nicht selten weniger als 5 Minuten!! Und damit ist oft noch der Wechsel vom Kreißsaal in den OP, von Bett auf Liege, etc verbunden.
Du hattest folglich in extrem kurzer Zeit extreme Dinge erlebt. Dafür benötigst du etwas Zeit, dass muss erstmal verarbeitet werden.

Hast du Menschen um dich herum, mit denen du darüber sprechen kannst? Manchmal hilft es auch, wenn du die Erlebnisse, die Gedanken, die dir dabei durch den Kopf gingen jemandem erzählen kannst. Am besten mehrfach. Natürlich ist nicht jeder geeignet, manche aus dem Freundeskreis/Familie etc können sich so eine Geschichte nicht anhören. Dann besteht auch immer die Möglichkeit sich einen "Coach" zu holen. Jemand, der ausgebildet ist und weiß, wie man mit schlimmen Geschichten umgeht und wie man dir am besten helfen kann. Also ein Psychotherapeut.
Dein erster Ansprechpartner dazu ist erstmal dein FA, da hattest du ja die letzten Monate viel Kontakt. Sprich offen über deine Gefühle und deine depressive Stimmung. Natürlich geht auch dein Hausarzt.

Ich habe das Gefühl, dass bei dir sehr viele Dinge aufeinander treffen.
1. Notkaiserschnitt verarbeiten
2. Depressive Verstimmung
dazu natürlich noch der "Hormonblues" im Wochenbett, die Versorgung deines Sohnes (geht es ihm denn gut? ist er zuhause bei dir?)

Die Angst vor dem Rauchen scheint mir eher wie eine Art Katalysator zu sein.
Das Rauchen nicht gesund ist, weiß wohl jeder Erwachsene. Natürlich ist alles besser ohne rauchen. Hast du bis zur Geburt geraucht? Oder schon vorher aufgehört?
Auf jeden Fall bist du seit min. 2 Wochen Nichtraucherin^^ Herzlichen Glückwunsch!
Da sollten deine Freunde/Familie Rücksicht darauf nehmen. Zudem habt ihr Nachwuchs!
Also: Nicht in der Wohnung rauchen! Das hilft zum einen dir und zum anderen ist es natürlich das absolut Beste für das Baby!!


Ich hoffe, du bist nicht erschlagen von meinen vielen Worten.
Wünsche dir alles Gute!!

Gib dir die Zeit, die du benötigst und nimm Hilfe an!!

LG Mata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Antwort von Tämelebäbchi am 22.05.2018, 7:11 Uhr

Echt nun???

Sei doch froh das du das Rauchen nicht mehr brauchst! Soll dein Freund auch aufhören. Ist eh besser fürs Baby.

Jeder sollte vor dem Rauchen Angst haben! Gift in Raten... außerdem stinkt es wie die Pest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kaiserschnitt angst zu rauchen.

Antwort von ak am 28.05.2018, 13:12 Uhr

Natürlich ... Deine entwickelte Angst tut mir sehr leid für Dich.

Aber freu Dich auch... dann brauchst Du ja gar nicht erst wieder anfangen.

Was es nicht alles gibt.

Herzlichen Glückwunsch und halte weiterhin durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.