Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senseo am 12.06.2018, 22:03 Uhr

Die zweite macht auch noch die erste gut

Die Geburt meines ersten Sohnes war lange, schmerzhaft und mit einigen Komplikationen wobei immer eines zum anderen führte.
In der zweiten Schwangerschaft kam alles wieder hoch mit Panik vor der zweiten Geburt. Also habe ich die erste Geburt noch einmal aufgearbeitet und mich bestmöglich auf die zweite vorbereitet.
Die zweite lief völlig nach meinem Plan, sogar besser. Selbst der Zeitpunkt war perfekt für die Betreuung des ersten Kindes.

Jetzt habe ich auch von der zweiten Geburt die Unterlagen erhalten und es ist irgendwie so unwirklich. Beim ersten hatte ich einen riesigen Stapel Papiere, die Dokumentation hat mich zum Teil sehr aufgeregt. Und jetzt? Ich habe mir die drei Papiere durchgelesen und mir gedacht, ja war so. Obwohl ich nicht alle Abkürzungen verstanden habe war es mir nicht so dringend sie zu entschlüsseln.

Der erste Gedanke war nur, dass es auch so gehen kann und dann ein bisschen Traurigkeit, dass es beim ersten nicht so war... Und dann die Erkenntnis, dass es nicht mehr schlimm ist für mich, dass es war wie es war. Uns geht es gut und ich WEISS, es geht auch anders.... Und das ist schön.

 
8 Antworten:

Re: Die zweite macht auch noch die erste gut

Antwort von _LeA_ am 13.06.2018, 7:27 Uhr

Das ist schön..die erste geburt meines Sohnes war für mich so schwer traumatisierend dass ich meine Tochter kommenden Monat per Kaiserschnitt entbinden werde..leider... aufgrund großer Nach- Operationen ist nichts anderes mehr möglich.... ich bin zutiefst traurig und wünschte mir nichts mehr als eine natürliche geburt als schönes Erlebnis in erinnerung zu halten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die zweite macht auch noch die erste gut

Antwort von sarahT am 13.06.2018, 7:29 Uhr

Ja, jede Geburt ist anders. Und beim Zweiten bist du erfahrener, kannst mit vielem anders umgehen und anders auftreten.
Ich freu mich für dich, dass du verwöhnt bist mit der ersten Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die zweite macht auch noch die erste gut

Antwort von Senseo am 13.06.2018, 21:39 Uhr

Oh nein. Das tut mir leid.
Vielleicht kann auch ein Kaiserschnitt mit einfühlsamem Personal und unter den richtigen Bedingungen zu einer Versöhnung werden.
Auch wenn es nicht deine erste Wahl ist, kann es so geordnet ablaufen, mit weniger Komplikationen und insgesamt auch nicht mehr so dramatisch wie deine erste Geburt.

Ich wünsche dir Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die zweite macht auch noch die erste gut

Antwort von junimami0906 am 14.06.2018, 12:36 Uhr

DANKE Senseo!!
Das liest sich sehr schön, super für dich/euch!
Meine Geburt war auch traimatisch, war danach wegen Depression und posttraumatischer Belastungsstörung in Behandlung. Es ist halbwegs ok jetzt jedoch will ich noch ein Kind, war auch gerne schwanger aber vor der nächsten Geburt fürchte ich mich jetzt schon...
Hoffe auch dass ich dann eine schöne Geburt erleben darf bei der ich auch noch was einbringen und mehr wahrnehmen kann. Und niemals wieder eine Einleitung!

Danke für deinen Bericht und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@senseo

Antwort von tink91 am 15.06.2018, 5:08 Uhr

Danke für deinen Bericht.


Unsere erste Geburt war auch sehr schlimm. Ich litt auch unter Depressionen und Posttraumatischer Belastungsstörung.

Ich bin mit dem 2 Kind in der 35 Woche schwanger. Und bin mir mit den Geburtsort immer noch nicht sicher.

Hast du dein zweites Kind im KH bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @senseo

Antwort von Senseo am 15.06.2018, 10:28 Uhr

Ja, aber ich war in einem anderen Krankenhaus.

Ich hatte auch bei der zweiten wieder eine PDA, aber dieses Mal direkt und früher und ohne andere zusätzliche Schmerzmittel. So war ich die ganze Zeit bei klarem Verstand und konnte selbst bestimmen wie es weiter geht.

Meine erste Geburt war auch nach Einleitung. Abgesehen davon habe ich damals auch gegen die Wehen gekämpft, weil ich Angst vor den Schmerzen hatte. Mir hat eine tolle Hebamme gesagt, dass ich mich darüber freuen soll, sie annehmen und mitarbeiten, da dies das beste Zeichen ist, dass die Geburt voranschreitet.

Eigentlich sooo logisch....

Ich wünsche allen, die davor sind eine schöne zweite Geburt, denn das gibt es wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die zweite macht auch noch die erste gut

Antwort von hubert am 20.06.2018, 15:58 Uhr

Ist nicht ein gesundes Kind und eine fitte Mutter das Wichtigste als unbedingt diese Erinnerung haben zu wollen? Klar ist das schade, aber es läuft so vieles nicht planmäßig im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hubert und senseo

Antwort von Jomol am 26.06.2018, 10:13 Uhr

Danke, sehe ich auch so. Nach dem 2. ungeplanten KS habe ich damit mehr als nach dem ersten meinen Frieden schließen können. Klar, schade, aber besser als zwei tote/ schwerstgeschädigte Kinder und wer weiß was noch.
Insofern versuch die Geburt per KS von Anfang an als Weg zu Deinem Wunschkind zu sehen!
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.