Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 10.07.2018, 14:02 Uhr

Wir sind alle erwachsen.

Du planst ein Gruppentreffen und einen Austausch mit 3-5 Frauen, die geburtstraumatische Erlebnisse hatten.

Ich würde mich als Initiatorin einer solchen Gruppe in der Pflicht sehen, Vorkehrungen zu treffen, dass Frauen innerhalb der Gruppendynamik nicht retraumatisiert werden bzw. Frauen mit Depressionen direkt in die professionelle Hilfe weitergeschickt werden.

Von Therapie deinerseits habe ich nie gesprochen. Aber wenn ich z.B. eine Floßfahrt mit Nicht-Schwimmern plane, sorge ich doch auch für Schwimmwesten. Und ziehe mich nicht auf 'Ich habe doch schon Floß und Ausrüstung geliefert, an den Rest müsst Ihr schon selbst denken' zurück. Es sollen ja alle Spaß haben bzw. in Deiner Gruppe soll doch niemand zu Schaden kommen.
Insofern würde ich immer im Vorfeld mit jemandem Professionelles sprechen, Du bist doch gerade selbst eh in Therapie. Da könntest Du doch fragen, was erste Maßnahmen in so einer Situation sind. Meine Therapeutin hat auch Austausch zwischen ihren Patientinnen organisieet, aber immer nur in 1-1 Gesprächen. Gruppe ist wie gesagt die Dynamik noch eine andere.

Musst Du natürlich alles nicht, rechtlich schon gar nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.