Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieFragende am 07.05.2018, 0:56 Uhr

Panikmache ?????

Hallo alle zusammen , ich heiße Yasmina bin 22 Jahre alt, und in der 38 ssw schwanger mit meinem zweiten Bub. Ich bin ziemlich durcheinander und schreibe auch zum ersten Mal in einem forum, daher tut es mir leid wenn ich vielleicht auch durcheinander schreibe , wenn etwas unverständlich ist , bitte sagen.

Erstmal zu der ersten Geburt es war keine Schöne Geburt , denn es kam wie es ja so oft ist anders als ich hoffte. Es wurde ein "Notks" nach Vaginaler Einleitung mit Tablette es ging nicht wirklixh voran die hebamme hat mir essen und trinken untersagt und plötzlich wurden herztöne etwas schlecht und alles musste sofort schnell gehen , und ich habe mich damit abgefunden , nie wirklich zu erfahren was genau das Problem war denn die Geburtsklinik wurde einige Wochen nach meiner Entbindung geschlossen. . :/

Nun zu meiner jetzigen Situation: Der Kaiserschnitt liegt 20 Monate zurück und ich wollte gerne normal entbinden. Meine FÄ sieht darin kein Problem bis jetzt .. Nun war ich bei dem Risikogespräch in der Klinik wo ich entbinden wollte und habe seitdem ein ultra schlechtes Gefühl. Mir wurdevon der Ärztin gesagt das man es versuchen kann dennoch es Risiken gibt für mich und ich auch jederzeit wieder einen ks bekommen könnte. Das mein Kind und ich sterben könnten wurde mir auch gesagt.. Am 25.5 ist mein Termin und da MUSS auch auf jeden fall eingeleitet werden. Sie klang sehr bestimmend und ich verstehe nicht wieso es so sein muss wenn es mir und dem Bub bis jetzt wirklich gut geht.. Ich habe zwar eine leichte ssDiabetes aber mit der richtigen Ernährung hatte ich nicht ein einziges erhöhte Werte.. wieso also versucht sie mir angst zu machen bzw lässt uns nicht länger zeit? Baby ist prima entwickelt nicht zu groß , fruchtwasser soll etwas viel sein aber nichts gravierendes.. ich bin durcheinander und möchte eigentlich keine Einleitung und vor allem nicht wieder ein ks zumal sie sagte das ich keine vollnarkose bekomme obwohl ich so eine Riesen angst habe vor spinale oder pda... das war ihr aber egal das macht man wohl nur im Notfall...

tut mir leid für diesen fetten text , aber ich hoffe mir kann einer was dazu sagen ich musste mich echt ausheulen..

Lg Yasmina ,die mega durcheinander ist und kaum locker lassen kann für die Geburt :(

 
8 Antworten:

Re: Panikmache ?????

Antwort von emilie.d. am 07.05.2018, 8:24 Uhr

In den Kliniken machen oft unerfahrene Assistenzärzte die Vorgespräche. Die sind mitunter leider nicht gut geschult.

Statt also zu sagen 'Da sie schon einen KS hatten, haben sie ein erhöhtes Rupturrisiko. Das bedeutet, dass die Narbe an der Gebärmutter aufgehen könnte, wenn sie unter Wehen stark gedehnt wird. Das ist, wenn es passiert, eine lebensgefährliche Situation.

Wir wissen das im Vorfeld und werden sie deshalb stärker per CTG überwachen, eine Ruptur kündigt sich an. Und wir werden deshalb nur sehr zurückhaltend einleiten, um kein unnötiges Risiko einzugehen.'

hat die Ärztin Dir das wohl als verkürzt 'Sie können sterben' erklärt.

Wenn Du darauf bestehst, bekommst Du auch eine Vollnarkose. Früher waren alle KS in Vollnarkose, ist schlechter fürs Kind, aber vertretbar.

Die Richtlinien sehen eine Ei leitung am Termin vor. Aber auch das können sie nicht machen, wenn Du sagst, dass Du nicht willst.

Schau mal, dass Du nochmal mit dem oder der Oberärztin sprichst. Lenk Dich ab, geh schwimmen, entspann Dich. Dann macht sigh Dein Kleines bestimmt von selbst auf den Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikmache ?????

Antwort von DieFragende am 07.05.2018, 9:55 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich versuche ruhig zu bleiben und abzuwarten.

Ich verstehe was du meinst, aber es war eine Oberärztin. Ich habe einerseits angst, dass ich mich gegen die Einleitung entscheide, aber andererseits finde ich solange es meinem Baby und mir gut geht , kann ich doch abwarten und mich halt ständig zur Kontrolle begeben? :/ Ich habe angst , wieder im Op zu landen aufgrund von nicht anschlagender Einleitung. Da bin ich ruhiger, wenn ich weiß mein Bub wollte eh schon raus.Wenn nämlich DANN was passiert also z.B OP , dann ist es leichter es anzunehmen. :/
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikmache ?????

Antwort von AeonNarita am 08.05.2018, 9:02 Uhr

@DieFragende

das hört sich gar nicht gut an, wie die Oberärztin redet gerade die Bestimmtheit in Bezug auf Einleitung. Ich würde mir an deiner Stelle wirklich eine Zweitmeinung in einem anderen Krankenhaus suchen und eventuell auch dort entbinden. Denn irgendwo zu entbinden, wo man solche Ängste hat und sich wegen des Verhaltens der Oberärztin nicht wohlfühlt ist auch nicht förderlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikmache ?????

Antwort von DieFragende am 08.05.2018, 9:47 Uhr

Vielen dank , so sehe ich es auch.

Habe zwei weitere Meinungen eingeholt , und beide sagen, dass es in meinem Falle so ist dass man auf jeden Fall abwarten kann solange alles i.O ist.
Ich werde woanders entbinden , leider 30 min. Autofahrt :/ .. Mal sehen , wenn die Fruchtblase platzt , muss ich leider doch dorthin.,. Das Köpfchen ist bis jetzt wohl noch nicht fest im Becken.

Wie ist es denn , wenn ich mich in dem KH schon angemeldet habe . darf ich dann einfach in eine andere Klinik?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikmache ?????

Antwort von AeonNarita am 08.05.2018, 10:36 Uhr

Das hört sich gut an. Ich wünsche dir für die Geburt alles erdenklich Gute.
Soweit ich weiß darfst du dich trotz Anmeldung umentscheiden, sofern in der anderen Klinik noch Platz ist. Die Anmeldung in der einen ist nicht verbindlich, da nach wie vor freie Arztwahl besteht und es das Recht eines jeden ist sich umzuentscheiden, gerade nach den Zwischenfällen, die bei dir passiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikmache ?????

Antwort von nils am 16.05.2018, 12:30 Uhr

Bei mir war es so, dass mir die Ärzte erklärt haben, dass nach einem Not-KS (oder normalem KS) eine Einleitung nicht gemacht wird, da das Risiko, dass die Narbe reißt durch die verstärkte Wehentätigkeit zu groß ist.

Ich hatte bis 6 Tage nach dem errechneten ET Zeit, dass das Baby auf natürliche Weise kommt und ich normal entbinden kann.
Danach wäre es wieder ein KS geworden.
Mein Sohn kam aber 4 Tage nach ET durch eine schöne, normale Geburt zur Welt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikmache ?????

Antwort von Mata80 am 16.05.2018, 19:33 Uhr

Hallo Yasmina!

Oje, da bist du ja an eine "super menschliche und einfühlsame" Person geraten... *ironiemodus wieder ausschalt*

Gut, dass du dich für eine andere Klinik entschieden hast!! Du sollst dich ja wohl fühlen.
Und "ummelden" geht. Manchmal liegt es ja auch nicht in der Macht, wenn du z.B. vor Termin noch woanders zu Besuch bist und das Baby kommen mag - dann kann man womöglich auch nicht mehr ewig durch die Weltgeschichte fahren, um an "seiner Klinik" zu entbinden.

Viele konnten schon ihr Baby nach Kaiserschnitt (auch Not-KS) dennoch spontan entbinden. Und deine FÄ, die dich schließlich kennt, sieht es auch so.

Zum Kaiserschnitt noch kurz.
Geplant würde ich immer eine Spinalanästhesie bevorzugen, außer es gibt natürlich Kontraindikationen (aber dann wird's dir eh nicht angeboten).
Vorteil:
- du bekommst mit, wie dein Kind geboren wird!!
- du siehst dein Kind direkt danach! (manchmal erst Untersuchung und dann kuscheln^^
- eine Vertrauensperson von dir darf dich begleiten!
- das Narkoserisiko für dich ist weitaus geringer
- dein Kind bekommt keine Narkose ab
- direkt danach hast du erstmal keine Schmerzen, erst wenn die Betäubung nachlässt, kommen sie allmählich und nicht rapide
- du bist direkt wach und fit danach

Und keine Angst, man hat keine Schmerzen. Manchmal bekommt man mit, dass da "gearbeitet" wird, aber dass ist ja nicht schlecht.
Von der Nadel selbst merkt man meistens nichts, es gibt eine lokale Betäubung davor, die piekst vielleicht, aber weniger als das ganze Blutabnehmen, was du sicherlich zur Genüge schon kennst.

Wenn es extrem schnell gehen muss (Not-KS) geht nur eine Vollnarkose. Das ist nunmal so, auch wenn es nicht gerade schön ist.
Dabei bekommst du die ganzen Vorbereitungen auch mit, also Tücher kleben, abwaschen, … da ist nichts gespart.

Aber zur genauen Planung kommt ja auch noch das Gespräch mit dem Narkosearzt/Ärztin. Die beraten dich, was das beste für dich ist und können deine ganzen Fragen und Sorgen zur Narkose beantworten.

Übrigens, falls du eine PDA zur spontanen Geburt hast, diese kann für einen Kaiserschnitt "aufgespritzt" werden. Also nichts neues dann, nur ein anders wirkendes Medikament wird durch das liegende Schläuchlein gegeben.

Aber wer weiß, jetzt bist du vielleicht auf alles gedanklich vorbereitet und bekommst dann dein Kind auf ganz spontane Art und Weise?!

Alles Gute für die Geburt!!
Auf neue schönere Erfahrungen!!

LG Mata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panikmache ?????

Antwort von Tämelebäbchi am 22.05.2018, 7:17 Uhr

Ich würde nach dem genauen Grund fragen?!?
Was ihre Beweggründe sind das dein Kind am ET kommen soll.... alles andere hier von uns leihen sind wildeste Spekulationen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.