Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AprilBaby2018 am 30.04.2018, 11:47 Uhr

Druck/Fremdkörpergefühl nach Geburt

Hallo

Haben vor 3 Wochen unser erstes Kind bekommen Dadurch das sich die Herztöne unserer kleinen verschlechtert haben, wurde sie mit der Zange geholt.

Hatte dann einen Dammriss 2 Grades und einen Scheidenriss. Blutverlust 500ml da ein Gefäß verletzt wurde. Habe aber seit einer Woche eigentlich keine Schmerzen mehr von diesen Verletzungen.

Aber seit einer Woche habe ich so einen Druck nach unten aus meiner Scheide heraus. Abends oder nach einem Spaziergang ein Fremdkörper Gefühl. So als hätte ich ein volles Tampon das nicht richtig sitzt. Habe mit einem Spiegel nachgesehen und jetzt hab ich irgendwie Angst das was nicht stimmt. Sehe den Scheideneingang und dann gleich einen runden kleine „Ball“ würde sagen das ist ein Teil meiner Blase?
Es ist auch noch eine kleine Öffnung also müsste es passen.

So meine Frage: ist das normal weil sich ja noch nicht alles zurück gebildet hat?
Mein Frauenarzt hat natürlich gerade Urlaub sollte ich lieber ins Krankenhaus oder mach ich mich nur gerade selbst verrückt...

 
5 Antworten:

Re: Druck/Fremdkörpergefühl nach Geburt

Antwort von _LeA_ am 30.04.2018, 13:02 Uhr

Huhu,
leider hat sich bei dir leicht die Blase gesenkt - das äußert sich in der Wölbung die du siehst. Das ist nicht die direkte Blase, aber das Gewebe zwischen Scheide und Blase. Fachbegriff: Zystocele.

Leider war auch ich damit gesegnet.

Drei Wochen ist eh noch sehr früh und du kannst nun erstmal- leider trotz Druckgefühl- dein Baby genießen. Verschlimmern tut es sich in der Regel nicht. Das Gewebe ist überdehnt und KANN und wird sich auch zurückbilden. Zumindest zum teil.

Ich für meinen Teil empfand es jedoch als sehr störend und habe mich ein jahr nach der geburt operieren lassen.
Dad kennen viele Ärzte, tritt bei vaginalen Geburten öfter auf als man denkt.

Falls du fragen hast meld dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck/Fremdkörpergefühl nach Geburt

Antwort von AprilBaby2018 am 30.04.2018, 13:21 Uhr

Danke für deine Antwort. Geht das Fremdkörpergefül irgendwann wieder weg? Was kann ich jetzt dagegen machen? Und wie geht es dir nach der Op, ist alles wieder so wie früher? Störend ist einfach das ich da immer was spüre...fühle mich daher so unwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck/Fremdkörpergefühl nach Geburt

Antwort von _LeA_ am 30.04.2018, 17:58 Uhr

Jetzt ganz ad hoc kannst du wenig tun. Leider! Ich habe eine ziemliche Odyssee hinter mir. Du kannst dazu im "Kaiserschnitt Forum " meinen Beitrag vom 27.2.lesen. Die Blasensenkung war noch eins meiner kleineren Probleme.

Ich würde an deiner Stelle 8 Wochen rein garnichts machen außer entlasten. Viel liegen- bloß nicht schwer heben außer das Baby. Abends mal die Beine hoch damit der Beckenboden zur ruhe kommt.
Nach 8 Wochen kannst du mit leichter BB Gymnastik beginnen und das steigern.

Ob dir die Gymnastik ausreicht und das Druckgefühl weg ist oder eben so, dass es für dich wieder gut ist vom Gefühl her wird sich zeigen. Leider erst in den nächsten 9-12 Monaten. Vorher operiert eh kein Arzt so was weil alle dem Körper Zeit geben nach der Geburt.
In der Zwischenzeit rate ich dir zu so genannten Contam Tampons. Die trägst du tagsüber und stützt das Gewebe unter der Blase. Sollte dein Druckgefühl weg sein weisst du mit Sicherheit dass es von der Blase bzw von dem Gewebe unter der Blase. Sollte der Wochenfluss vorbei sein kannst du auch ein größeres normales OB benutzen und es damit mal testen.

Leider habe ich damit bis heute große Probleme, es ist aber weit mehr kaputt gegangen bei der schweren Geburt meines Sohnes.
Bei mir steht also definitiv eine zweite OP an die ich für Frühjahr 2019 anpeile.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck/Fremdkörpergefühl nach Geburt

Antwort von babyno2 am 01.05.2018, 22:55 Uhr

Kenne ich- bei mir war es der Beckenboden.

Das ist ein Muskel, der kann trainiert werden!

Dieses Gefühl kommt abends, wenn man zu viel auf den Beinen war...

Leg Dich mehr hin, Lager das Becken etwas höher und frag Deine Hebamme nach Übungen. Rückbildung ist ein Muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck/Fremdkörpergefühl nach Geburt

Antwort von sarahT am 02.05.2018, 7:52 Uhr

Erst einmal hört sich das für mich ganz normal an. Gerade wenn mit der Zange massiv eingegriffen wurde ist das Gewebe ja stark uberdehnt.
Tatsächlich solltest du sich auch noch schonen, viel liegen und deinem Körper Zeit geben. Du bist noch im Wochenbett. Alles braucht, bis es sich wieder zusammenzieht. Ich würde auf jeden Fall erst mal noch ruhig machen, vor allem liegen, da sitzen den Beckenboden sehr belastet. Und dann weitersehen.
In wenigen Wochen kannst du auch mit leichten Übungen für den Beckenboden anfangen. Lass sie sir aber von deiner Hebamme zeigen.
Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.