Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamavonbaby am 12.07.2018, 15:23 Uhr

Selbsthilfegruppe traumatische Geburt in Hamburg

Ich weis genau wie du dich fühlt. meine traumatische vaginale Entbindung mit 3 Operationen und Korrekturen danach. Das liegt nun mehr als 20 Jahre zurück und teilweise kommt es noch immer in mir hoch wie viel besser mein Leben und das des Kindes hätte verlaufen können, wenn es anders gelaufen wäre. Meine Beziehung ist daran zerbrochen, weil ich auch dem Mann, der mir "nicht geholfen hat" nicht verzeiehen konnte. Sex ging nicht mehr, oder als er dann wieder ging, hat er mir keinen Spass mehr bereitet. Die "Freundinnen", die mich nicht gewarnt hatten, auch da habe ich den Kontakt abgebrochen. Vorallem, hinterher gab es auch den Satz..."Ja, das war/ist bei mir auch so, das ist halt so, warum soll es dir da besser gehen?".
Ich habe danach noch 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Dabei verlief alles optimal und ich war sehr glücklich. Und dann doch wieder traurig, weil mir soviel beim ersten Kind genommen wurde. Auch habe ich so fies es klingt zu meinen Kaiserschnitt Kindern ein viel innigeres Verhältnis. Was ich darauf zurückschiebe, dass ich mich von Anfang an um sie kümmern konnte und kein Trauma bewältigen musste. Oft fragte ich mich auch, wenn das eine Kind in der Schule schlecht war, und die anderen eben nicht, sie nicht doch einen Sauerstofmangel bei der vaginalen Geburt hatte und deswegen Dinge nicht versteht. Die Geschwister haben vieles schneller gemacht.....da hängt so ein Rattenschwanz hinten dran.

Ich bin auch dafür, dass wirklich jede Frau ehrlich auch über die möglichen Risiken bei der vaginalen Geburt aufgeklärt wird. Bei einem Kaiserschnitt wird das ja auch gemacht, auch wenn das Risiko bei manchen Sachen wirklich im unteren Promillebereich liegt. Und dann kann die Frau selbst entscheiden welche Risiken sie am ehesten bereit ist einzugehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.