Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 15.03.2021, 16:58 Uhr

Überforderung

Ich verstehe dich gut. Hatte selber Stillprobleme und habe ein Baby, das sich anfangs gar nicht, inzwischen (8 Monate) zumindest längst zum Spielen ablegen lässt.

Welche Qualifikation hatte deine Stillberatung? Hat sie versucht herauszufinden wieso dein Baby an der Brust schreit? Es gibt viele verschiedene Ursachen, eine qualifizierte Stillberaterin checkt alles und arbeitet dann, sofern möglich, an dem Problem.

Ich möchte nichts schön reden. Ich hatte wegen meiner Schilddrüse zu wenig Milch und habe monatelang gestillt, Flasche (mit Mumilch und Pre) zugefüttert und abgepumpt. Obwohl ich froh bin durchgehalten zu haben, weiß ich nicht, ob ich das ein zweites Mal nochmal so durchziehen würde. Noch mehr verstehe ich jeden, der (wahrscheinlich zurecht!) das Handtuch wirft. Es ist die Hölle durch die man geht. Für uns hat es sich aber gelohnt und ich bin froh, keine Flaschen, Pulver und Thermoskanne mehr herumschleppen zu müssen.

Sechs Wochen und dazu der schwierige Start... Ich würde nochmal eine Zweitmeinung von einer zertifizierten Stillberatung holen, ggf. Den Kinderarzt zwecks Zungenbändchen befragen (hatte meine SB damals selber gecheckt). Manche Ursachen sind leicht zu beheben, durch einfache Maßnahmen (wie andere Stillposition finden wegen starken Milchspendereflex).

Aber. Es ist völlig legitim Pre zu füttern. Ich habe viele Monate beides gemacht und kann sagen, dass es zumindest für mein Baby überhaupt keinen Unterschied gemacht hat, ob die Milch jetzt aus meiner Brust kam oder als Pre aus der Flasche. Sie hat trotzdem so viel Nähe bekommen, ich trage sie jetzt noch viel und sie schläft nicht ohne meinen Körperkontakt... Auch Pre verfüttern ist Liebe.

Ich persönlich fand Stillen (sobald es hier gereicht hat) vieeel unkomplizierter. Und allein die Nächte waren mir viel von dem Aufwand wert (v.a. weil sie sowieso im Familienbett schläft).

Wenn es ums Überbrücken geht, bis klar ist, ob das bei euch überhaupt Sinn macht, ein kleiner Tipp: Ich hatte sie oft auf meinem Schoß liegen, während ich mit einer Hand die Doppelmilchpumpe benutzt habe. Es gibt sogar BHs fürs Pumpen, fand ich aber zu teuer als Anschaffung und Herumtragen wäre dennoch schwierig geworden.
Mein Kind ging immer vor, wenn es zwecks Schreien Mal gar nicht ging. Hatte aber keine schmerzenden Brüste (weil ja zu wenig Milch) und konnte auch Mal Pumpen ausfallen lassen, was ich dann abends mit Powerpumpen nachgeholt habe, während mein Mann auf sie aufpassen konnte.

Egal ob du es nochmal versuchst oder direkt auf Pre umsteigst: Alles hat seine Berechtigung :) Alles Gute euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.