Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manoen0511 am 14.03.2021, 23:48 Uhr

Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Guten Abend ihr lieben,

ich wollte hier mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen mit so etwas hatte..
Mein Sohn hatte diese Gefäßveränderung schon als er auf die Welt kam.
Viel im Krankenhaus wurde dazu nicht gesagt, solle nur darauf achten ob es dunkler oder größer werden würde.
Hab mir dann bis dato nichts dabei gedacht, meine Hebamme sagte dasselbe und ich hab bei der U3 vor ein paar Tagen vergessen den Kinderarzt nochmal zu fragen.
Ich weiß das ihr keine Ärzte seid aber wäre froh wenn es hier jemanden gibt der sich vielleicht damit auskennt, ob es wirklich harmlos ist und ob es vielleicht noch verschwinden kann?
Haben die oberen Begriffe die gleiche Bedeutung?
Irgendwie mache ich mir doch ein bisschen Sorgen, weil das wohl auch „wachsen“ kann?
Mach ich mir zu viele Gedanken?

Hätte ja im Expertenforum gefragt aber dort kann man leider kein Bild mit anhängen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Assen08 am 15.03.2021, 4:19 Uhr

Meine Tochter zB hat ein Hämangiom und das wird alle 3 Monate geschallt, um es zu kontrollieren.

Ich würde den KiA fragen. Spätestens bei der U4 dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Itzy am 15.03.2021, 5:29 Uhr

Meine jetzt fast 13 Jährige Tochter hatte eins direkt in der Leiste. 4x5 cm. Wir waren kurz nach der Geburt beim Hautarzt, der hat uns in die Hautklinik einmal zum anschauen geschickt. Die wollten das gleich verweisen. Unser Hausarzt riet davon und sagte wir sollen warten. Solange es nicht wächst und keine sonstigen Probleme macht. Er sagte viele Hämangiome verschwinden im Kleinkindalter. Er hatte recht. Als sie 4 war, war es schon sehr blass. Einzelne Punkte waren noch zu sehen. Seit sie 10 ist, sieht man gar nichts mehr. Er meinte noch, gerade wenn es an einer nicht so sichtbaren Stelle ist, kann man abwarten und jederzeit was machen. Lasern z. B. Auch die Therapie mit Betablockern hatte er als Option angesprochen. Das ist wohl recht erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von nulesa am 15.03.2021, 6:32 Uhr

Mein Mann hat Feuermale, meine Kleine ein Hämagiom (= Blutschwamm/-schwämmchen).
Feuermale sind glatt, Hämagiome erhaben.
Bei euch sieht es nach Hämagiom aus.
Meine Tochter ist 7 ½ Monate.
Wir sind, seit der U3 parallel beim Hautarzt. Die KiÄ wollte uns direkt zu einer Klinik mit Laserbehandlung schicken, ich habe mich aber erstmal für den "normalen" Hautarzt entschieden und das war gut so.
Er sprach auch von der Behandlung mit Betablocker-Salben oder Laser, sagte aber auch, so lange es nicht stört, sich "komisch" verändert oder anderweitig Probleme macht, kann man abwarten. Da ich keine unnötigen Behandlungen wollte, entschieden wir uns für abwarten und gehen zur regelmäßigen Kontrolle beim Hautarzt.
Anfangs wuchs es immer wieder weiter. Mit 6 Monaten legte es einen Stopp ein und jetzt bei der letzten Kontrolle vor wenigen Wochen war es sogar 0,1cm kleiner. Es scheint sich also zu bremsen, ggf. sogar zurückzubilden.
Unser Hautarzt sagt auch , wenn es an keiner störenden Stelle ist, so dass man kosmetisch gleich behandeln möchte/sollte ist Abwarten bei Babys und Kleinkinder oft der richtige Weg!
Jede Behandlung kann auch Nebenwirkungen haben und / oder Schmerzen (unangenehm) bereiten.
Natürlich kommt es da auch auf Art und Dosierung an. Ich wollte der Kleinen nur einfach erstmal gar nichts zumuten Bei uns ist es übrigens am Rücken.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Fleurdelys am 15.03.2021, 7:06 Uhr

Hallo!
Meine Tochter (8 Monate) hat ein Hämangiom/Blutschwämmchen über dem Auge. Meine Hebamme hatte mir schon früh geraten, das in der Uniklinik bei einem Spezialisten anschauen zu lassen, während die Kinderärztin noch abwarten wollte. Ich bin froh, dass wir das gemacht haben, denn das Hämangiom sitzt bei meiner Tochter sehr nah am Augenlid und kann das Sichtfeld einschränken, was zur Folge haben kann, dass ihre Sehkraft eingeschränkt wird (tatsächlich war die Sehkraft auf dem einen Auge minimal schlechter). Uns wurde zur Therapie mit Betablockern (Pulverform) geraten. Das wurde über Nacht in der Klinik getestet und sie hat alles gut vertragen. Seit dreieinhalb Monaten bekommt sie jetzt Betablocker und das Hämangiom ist schon sehr viel blasser geworden.

Der Facharzt in der Klinik sagte mir, dass Hämangiome normalerweise im ersten Lebensjahr noch wachsen und danach langsam verschwinden. In den meisten Fällen ist keine Behandlung notwendig, es kommt aber auf Lage und Größe/„Dicke“ des Blutschwamms an.
Meine Hebamme hatte auch den Fall, dass ein großes Hämangiom am Rücken „aufgebrochen“ ist. Das muss nicht passieren, aber ich würde es daher dennoch anschauen lassen, am besten von jemandem der sich damit auskennt.
Die Betablocker-Therapie muss man aber soweit ich weiß relativ früh beginnen, da sie sonst nicht so wirkungsvoll ist.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Pinguini am 15.03.2021, 7:17 Uhr

Sieht nach Hämagiom aus, harmlos und wird erst größer und bildet sich dann sehr langsam zurück. Also es kann bis zum 8. Lebensjahr dauern. Maßgeblich, ob es behandelt werden soll, ist die Stelle. Sehe ich das richtig, dass es am Po / Oberschenkel ist? Reibt die Windel darüber? Reibung kann nämlich zu Entzündungen führen und das ist dann nicht so gut. Kleinere Hämagiome können vereist werden, das geht ambulant und gibt eine Narbe, die an dieser Stelle ja nicht stört. Laser ist eigentlich nicht nötig, die Netablocker-Therapie hat den abgelöst. Da muss man aber mindestens 1 Jahr dieses Medikament geben und zum Einstellen 3 Tage ins KH.
Ich würde an deiner Stelle eine Kinderklinik drauf schauen lassen. Wir wurden dort damals sehr gut beraten. Und haben die richtige Entscheidung getroffen. Wir ließen vereisen und man sieht jetzt nicht mal eine Narbe. War am Po Nahe der Scheide und beim Abwischen hätten wir immer drüber gerieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Maxikid am 15.03.2021, 9:33 Uhr

Meine Lütte hat ein großes an der Wade. Sie ist jetzt bald 13 und man sieht es immer noch deutlich, aber es ist auch schon sehr viel blasser geworden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Manoen0511 am 15.03.2021, 10:55 Uhr

Danke für die Antwort, ich denke ich werde die Tage auf jeden Fall nochmal beim Kinderarzt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Manoen0511 am 15.03.2021, 10:58 Uhr

Danke, ich werde mich dann mal darum kümmern nochmal rechtzeitig zum Kinderarzt zu gehen und mir dann eine Überweisung für den Hautarzt geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Manoen0511 am 15.03.2021, 11:02 Uhr

Danke für deinen Bericht, ja ich denke ich werde dem ganzen dann auch Zeit geben und mich für den natürlichen Verlauf entscheiden, falls keine großartigen Veränderungen auftreten.
Ich will auch nicht unbedingt das er jetzt schon einen medizinischen Eingriff hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Manoen0511 am 15.03.2021, 11:07 Uhr

Danke für die Antwort, ja dann war es wohl die beste Entscheidung das behandeln zu lassen, vor allem wenn es so nah am Auge ist und die Sehkraft dadurch beeinträchtigt wird.

Dann werd ich mich jetzt mal darum kümmern um auf der sicheren Seite zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Manoen0511 am 15.03.2021, 11:14 Uhr

Dankeschön, dass beruhigt mich etwas.

Ja das ist in der Nähe aber die Windel reibt nicht daran, ich werde mich um einen Termin bei Kinderarzt kümmern und mir eine Überweisung geben lassen für den Hautarzt.

Das ist schön das man nicht mal mehr eine Narbe sieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Manoen0511 am 15.03.2021, 11:14 Uhr

Danke, ja dann brauch mir nicht so viele Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Chylina am 15.03.2021, 15:24 Uhr

Hallo ich kann dich beruhigen,mein Sohn hat 3 Stück davon. Eins zwischen den Augen und 2 auf dem Rücken bzw auch auf dem Po Bereich. Es nennt sich auch ein Storchenbiss bzw ist.es ein Blutschwamm. Es ist nicht gefährlich, und blasst mir der Zeit aus. Evt kann man es später wen er es selbst möchte Entfernen lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiome, Feuermal, Blutschwamm?!

Antwort von Manoen0511 am 18.03.2021, 15:30 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.