Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 14.03.2021, 21:32 Uhr

Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Hallo zusammen,
Vielleicht hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Meine Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt und schläft tagsüber generell nicht viel und gut. Vor allem geht es eigentlich nur mit Einschlafstillen oder ewigem Tragen, ansonsten kann sie ewig rum knatschen und kommt nicht zur Ruhe. Sie isst aber schon gut und ich kann ggf. abpumpen, das kennt sie auch alles, also Bedarf nach der Brust bestünde nicht direkt (außer emotional...) . Trotzdem frage ich mich, wenn sie mal mehrere Stunden zur Oma muss weil ich Termine wahrnehmen muss oder wenn ich dann wieder arbeite, ob und wie diese sie in den Schlaf bekommen soll - funktioniert es da anders, weil eben Mama nicht da ist, oder hab ich dann am Ende des Tages ein Kind, das seit morgens gar nicht mehr geschlafen hat? Übt man das gemeinsam vorher im schon eingerichteten Gästekinderzimmer?
Danke für eure Tipps!
Myriel

 
7 Antworten:

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von Trini am 14.03.2021, 21:35 Uhr

Meine Schwiegermutter hat die Söhne in den Wagen gepackt und geschoben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von Sille74 am 14.03.2021, 21:42 Uhr

Bei uns hat es mit den Omas immer super geklappt mit dem Einschlafen. Manchmal deutlich besser als bei uns Eltern. Meine Mutter hat es sogar öfter geschafft, die Kinder einfach hinzulegen, kurz noch ein bisschen zu summen oder Händchen zu halten und aus dem Zimmer zu gehen ... das war bei uns Eltern fast undenkbar. Und nein, sie hat die Kinder nicht schreien lassen. Ich denke, Großeltern strömen oft in solchen Situationen so eine Gelassenheit aus, die die Kinder spüren und die Kinder ,erken auch, dass es jetzt halt anders, aber auch gut ist.

Ansonsten haben sie die Kinder halt in den Wagen gepackt oder auch getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von Nynaeve2019 am 14.03.2021, 22:12 Uhr

Die Oma riecht doch ganz anders als die Mama, schon das erkennt das Baby. Du wirst sie sicher vor dem Weggehen noch einmal ordentlich stillen und dann wird Dich die Zeit eh wieder zum Kind treiben ;-) Die Oma wird ja nicht sechs, sieben Stunden mit dem Kind allein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von Mamamaike am 14.03.2021, 22:23 Uhr

Hallo,

mein am liebsten von Mama getragener Stilljunkie wurde ab dem vierten Monat zweimal die Woche von meinem Papa und einmal von den Schwiegereltern betreut - und da hat er wie nix Abgepumptes aus der Flasche getrunken und selig geschlafen.
Und ich war einmal abends aus, mein Mann hat dem Kleinen die Flasche gegeben und er war zufrieden - und als ich heim kam, hat er sich quasi auf mich gestürzt und nochmal eine volle Portion gestillt.
Mach Dir keinen Kopf: Die Kleinen "akzeptieren", dass es anders läuft, wenn Mama (oder Papa) nicht da ist, und arrangieren sich sehr gut damit. Üben würde ich nur, wenn Du damit gut leben kannst, wenn es "schief" geht, es ist ja eben für alle (gefühlsmäßig) nur eine Generalprobe und damit anders als der "Ernst".

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von dhana am 14.03.2021, 22:32 Uhr

Hallo,

bei Kind 1 war das relativ einfach - sie hat ihn in den Kinderwagen gepackt und ist spazieren gegangen und ihn dann einfach im Kinderwagen weiterschlafen lassen.
Wobei mein Großer immer so unkompliziert war - der hat sowieso überall geschlafen.

Kind 2 hat den Kinderwagen gehasst - da haben wir den Pezziball mit zur Oma genommen, damit sie ihn in den Schlaf hopsen konnte, war aber nur eine Notlösung wenn es unbedingt nötig war. Hat zwar funktioniert aber nicht wirklich gut. Haben wir die ganze Babyzeit 2x gemacht. Wurde auch mit Abstillen nicht besser. Erst als er dann schon älter war, so ab Kindergartenalter.
Er war aber auch ein Schreibaby, das auch zuhause nächtelang durchgeschrieen hat - egal was man versucht hat, ober ob Stillen oder nicht.

Kind 3 hatte so eine Babyhängematte, für die hatten wir auch einen Aufhänger für den Türrahmen. Darin hat er überall geschlafen, egal ob im Wohnzimmer mit beiden Brüdern nebenbei rumtoben oder eben auch bei der Oma. Durfte nur nicht zu ruhig sein und am besten mittendrin.


Heute denke ich, es gibt Kinder da funktioniert es und es gibt Kinder da funktioniert es einfach nicht. Man macht sich das Leben selber einfach, wenn man die Babies einfach so akzeptiert wie sie sind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von MaryKaja am 15.03.2021, 12:50 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben eine ähnliche Frage/Problem. Mein Baby (6 Monate) schläft tatsächlich seid ein paar Wochen NUR bei mir im Tragetuch oder an der Brust ein. Kinderwagen wird nicht akzeptiert und Tragetuch jemand anderem als mir geht auch nicht mehr.

In wenigen Tagen habe ich 3 Tage online Seminar (daheim) - mein Mann/meine Mutter passen auf. Bisher hat es nicht geklappt, dass meine Tochter bei ihnen schläft. Ich stille noch und zT bekommt sie Brei. Ich kann sie zT in der Trage mit in die Schulung nehmen. Finde es aber eigentlich nicht gut.
> Wie lange soll/kann ich mein Mann und Eltern es versuchen lassen?! Meine Tochter schreit echt sooo krass und dreht durch. Schläft sie dann irgendwann ein?

In 1 1/2 Monaten also mit 7 Monaten bin ich 5 h weg. Essen versuchen wir bis dahin mit Brei zu überbrücken! Flache wird nicht akzeptiert.
> Wie kann/soll meine Mutter meine Tochter zum Schlafen bekommen?! Wenn sie übermüdet, dann flippt sie total aus.

Meine Tochter kennt meine Mutter wirklich gut. Auch Spiele ohne mich ist kein Problem. Mein Mann ist aktuell täglich mit meiner Tochter zusammen.

Habt ihr dazu Tipps?!

Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Antwort von ajnat1984 am 17.03.2021, 8:56 Uhr

Haben meinen Schwiegereltern eine Federwiege gekauft...das klappt super...aber anstatt der wiege hängen wir den Einsatz vom Kinderwagen dran mit einer guten Matratze.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.