Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaktuuss am 30.05.2017, 17:33 Uhr

Kinderentwöhnt - nur mal ein paar Gedanken

Hallo,
ich bin heute schon sehr nachdenklich geworden. Ich wohne in einer Stadtwohnung (Altbau) mit großem parkähnlichen Innenhof. Normalerweise ist es hier sehr ruhig, manchmal liegen Studenten im Gras oder ältere Leute sitzen auf der Bank. Kinder sieht man eher selten, v.a. nachmittags sind die meisten doch irgendwie in Betreuung, meine Tochter geht ja auch bis 16.00 Uhr in die Schule, außerdem ist meine Tochter das einzige Kind in der Anlage.

Seit einigen Wochen kommt nun fast jeden Abend eine Gruppe von Jungs, 5-6 ca. 11-12-jährige. Sie toben auf der Wiese rum und sind richtig laut. Ich gebe offen zu, dass es mich immer mal wieder richtig stört, gerade, wenn ich bei heißem Wetter die Fenster auf habe. Ich bin genervt, weil sie sie sowieso nicht aus meiner Wohnanlage sind und eigentlich die Anlagen für die Benutzung der eigenen Bewohner vorgesehen ist und eben, weil es so laut ist. Weil ich müde von der Arbeit bin.

Heute habe ich mit einem deutlich älteren Kollegen gesprochen, der in meinem Viertel aufgewachsen ist. Er hat mir erzählt, dass damals nachmittags Rudel von Kindern die Innenhöfe, die es damals hier schon gab, bevölkert haben, und dass es richtig wild zugegangen ist. Manchmal hätte sich alleinstehende ältere Damen beschwert, aber die meisten Erwachsenen hätten alle mehrere Kinder gehabt und seien froh gewesen, wenn der Nachwuchs draußen beschäftigt war. Die Väter seien eh in der Arbeit gewesen und die Mütter hätten sich ja nicht entspannt sondern mit dem Haushalt beschäftigt gewesen.
Bei Regen, hätten sie im Treppenhaus Verstecken gespielt oder auf dem Dachboden Fußball.

Ich kenne viele Kinderlose, die sich immer beschweren, wie laut die Kinder über oder unten ihnen wären und dass die heutigen Eltern ihren Kindern keine Rücksicht beibringen würden. Als meine Tochter mal mit ca. 2 Jahren die Treppen singend rauf und runter gehüpft ist, hat die Nachbarin bei mir geklingelt und sich freundlich aber doch bestimmt beschwert. Sie wäre müde von der Arbeit und das Treppenhaus wäre doch kein Spielplatz.

Vielleicht gibt es mittlerweile tatsächlich so wenig Kinder und v.a. kaum noch welche, die nicht ganztägig betreut sind, dass uns ein völlig normales Kinderverhalten rücksichtslos vorkommt.
Ich habe ganz oft das Gefühl, dass von Eltern verlangt wird, dass ihre Kinder nur auf dem Spielplatz oder im eigenen Haus laut sein dürfen. Und, wie schon geschrieben, ich nehme mich da gar nicht aus.
Kennt ihr das auch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.