Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.09.2012, 15:20 Uhr

...etwas mit (deutscher) Sprache oder Fotografie...

...na ja, ganz ehrlich - ohne anderweitige Ausbildung bleiben Dir nun mal zunächst als erstes "ungelernte Jobs", oder eben Stellen wie Kassiererin, Putzkraft oder Altenpflege, Leih-/Zeitarbeiter oder Umschulung zur Erzieherin. Hey, das sind doch schon ziemlich viele verschiedene, sehr unterschiedliche Möglichkeiten, und dann zu sagen, dass Du darauf anscheinend alles grundsätzlich keine Lust hast und es sowieso schlecht bezahlt wird... wäre nicht nach 20 Jahren irgendwann alles besser, als sich vom Staat aushalten zu lassen?

Und wenn Du schreibst, Du würdest gerne etwas mit (deutscher) Sprache, Texten machen, weil Du da eine Stärke hast und auch kreativ bist - aber das ginge "alles nur mit mindestens einem Hochschulabschluss" - sorry, das ist doch Kappes! Ich kenne persönlich nirgendwo so viele abgebrochene Ex-Studenten wie im Bereich Werbetexte, Werbegrafiker etc. Klar - die verdienen z.T. deutlich weniger als ihre Kollegen, die genau dieselbe Arbeit machen, aber eben die entsprechenden "Scheine" haben, die den abgebrochenen Ex-Studenten fehlen. Dadurch werden die ohne abgeschlossene Berufsausbildung, wenn sie gute Arbeit abliefern, bei Arbeitgebern aber eigentlich ganz beliebt, und in der Krise oft erst nach den Kollegen mit Hochschulabschluss entlassen, schlicht, weil sie billiger sind... Deine Argumente ziehen da also nicht wirklich.

Ansonsten - wenn Du wirklich wollen und können würdest - könntest Du auch einen Roman schreiben, vielleicht hättest Du Glück und könntest so ein bisschen was verdienen, gibt es immer noch - unabhängig vom Hochschulabschluss.

Zwei ganz beliebige Beispiele - aber doch Argumente dafür, dass man auch mit Sprache arbeiten kann und sogar davon leben, wenn man nicht "mindestens einen Hochschulabschluss" hat. Klar - wenn Du von Poesievorlesungen an der Uni träumst, die Du gerne halten möchtest... da haperte es dann schon mit der Umsetzung... wäre aber auch schlicht nicht realistisch, davon zu träumen, schätze ich. :-)

Ansonsten - auch im "digitalen Zeitalter" kann nicht jeder Amateur wirklich gute Bilder machen, da reicht trotz aller Technik kein "nur noch aufs Knöpfchen drücken - den Rest erledigt der Computer", meinst Du nicht?

Und tatsächlich, auch heute noch ist, trotz allem, Fotograf ein Ausbildungsberuf, in dem auch ausgebildet wird. Wahlweise könnte man auch ein einer Berufsfachschule eine Ausbildung als Designer machen, als Mediengestalter oder was auch immer...

Andererseits - die Schulen und die Arbeitgeber warten nicht unbedingt auf 40-jährige Frauen, die zwar Kinder, aber keinen Berufsabschluss haben. Andererseits - wenn Du wirklich Stärken hast, solltest Du auch da Überzeugungsarbeit leisten können. :-)

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder, der Arbeit sucht, auch Arbeit findet, erst recht nicht Arbeit, von der man auch wirklich leben kann. Andererseits - wenn man nicht einmal sucht, und wenn man überall nur Hemmnisse und unüberwindliche Schwierigkeiten sieht, dann findet man garantiert nichts, was einen glücklich machen könnte - meinst Du nicht?

Klappern gehört zum Handwerk - aber belastbare Argumente scheinst Du nicht wirklich vorweisen zu können, warum Du alles nicht kannst und daran auch noch allein völlig unschuldig bist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Männer - unterschiedliche Sprache?

Ich krieg noch die Krise, sprechen Mann und Frau einfach unterschiedliche Sprachen? Ich bin ja derzeit psyschisch ziemlich angeschlagen und bin nun seit 4 Wochen frisch verliebt. Nach mehr oder weniger 10 Jahren ohne feste Beziehung und fast 19 Jahre allein erziehend. Aber ...

von ungewohnt 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Die 5 (?) Sprachen der Liebe

Da gibt es wohl ein Buch zu, das sich mit den 5 ( sind es 5 ? ) Sprachen der Liebe beschäftigt. Es geht darum, daß jeder Mensch Liebe anders ausdrückt und das beim anderen auch so vermutet. z.b. Liebe durch : Körperkontakt, durch prakt. Hilfe, durch ..... dadurch können ...

von faya 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.