Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 12.08.2013, 11:30 Uhr

@ cosma

>>Da wollte uns jemand klar machen, daß tablets samt Produktion, Stromverbrauch und Elektroschrott doch besser für die Umwelt wäre als Zeitungen.


*gähn*
Ich habe auch dazu geschrieben, dass ich mein Tablet nicht ausschließlich für Zeitungen nutze...

Ein Tablet mit farbigem Display verursacht ca. 23,3 kg. CO2 in der Herstellung und 2,1 kg im jährlichen Verbrauch.

Ein ebook mit s/w Display kommt auf ca. 11 kg Co2 in der Produktion.

Ein Buch hat eine Energiebilanz von 1,08kg (0,8 kg bei rec. Papier) CO2.

Eine Zeitung (zumindest die TAZ) verbraucht pro Ausgabe 0,3 kg Co2. Gerechnet auf das Jahr macht das entsprechend: 52 Wochen*6 Ausgabe/Woche*0,3 KG CO2 / Ausgabe= 93,6kg CO2 pro Jahr.
Nicht mit eingerechnet ist der Transport von der Druckerei zum Verteiler (der hoffentlich Fahrrad fährt).

Wenn ich jetzt noch meine ca. 100 Bücher/Jahr dazu rechne, komme ich auf weitere 80 kg CO2, die ich durch die Nutzung einspare.

Bis das Ding recycelt wird, hat es eine positive Bilanz - Punkt!

Du magst die Haptik brauchen, aber die Zahlen stehen eben gegen die Papierzeitung. Das muss Dir nicht gefallen. Akzeptieren solltest Du es aber (und nicht als ekelhaft bezeichnen).

Jeder darf sich überlegen ob er mit dem Auto zum Bäcker fährt, eine Tageszeitung papierhaft anfordert oder jährlich zweimal nach Malle in den Urlaub fliegt. Wissen sollte er aber, dass es durchaus bessere Alternativen gibt!


Quellen:
http://www.xtme.de/2011/11/das-ebook-ist-grun-ereader-unterstutzen-klimaschutz/
http://blogs.taz.de/hausblog/2010/10/08/jede-taz-verursacht-300-gramm-co2/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.