Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliara am 10.08.2013, 21:01 Uhr

medizinische frage... jemand ideen?

guten abend,

vorerst, ich bin schon lange hier und viele kennen mich auch, aber ich bin mit einen anderen benutzernamen unterwegs, da ich aus verschiedenen gründen nicht wiedererkannt werden möchte

ich möchte mich gerne an euch wenden, da ihr vielleicht eine idee haben könntet wo wir noch weiter suchen können.

das kind, 11 jahre hat kreislaufprobleme.
angefangen hat es mit ca. 9 jahren. da wäre er schon fast mal ungekippt. schwarz vor den augen, schwindel.... wir haben dieses erste mal darauf zurückgeführt weil er damals nichts gefrühstückt hat. seit dem ist es immer wieder mal vorgekommen das er mit solchen symptomen zu mir gekommen ist. (so ca. 5-6 mal, können auch 10 mal gewesen sein) anfangs war es tatsächlich immer so das er nur sehr wenig gegessen hat, und ich dachte, ok zuwenig zucker... (auch der kinderarzt meinte "wenn er nicht isst, dann logisch") bei den letzten malen aber hatte er sehr wohl unmittelbar zuvor gegessen. deswegen hab ich beschlossen noch mal den arzt aufzusuchen.
symptomatik war bis dahin schwindel, schwaches körpergefühl und übelkeit. das kind hat sich für eine halbe stunde niedergelegt, etwas getrunken und alles war ok.

wir waren beim arzt und auch im kh. die haben blut untersucht, langzeit ekg und blutdruck gemacht, einen schellong test ich glaube das herz geschallt und auch diese blutbahnen richtung kopf geschallt. kein befund. ausser das er laut schellong test eine leichte kreislaufregluationsstörung hat, das es passieren kann wenn er zu lange steht und er ein bisschen ausdauersport betreiben soll. ja, und wir sollten noch zum eeg. (haben wir noch nicht gemacht)

so, nun ist er aber vor einen monat mit den selben symtomen tatsächlich umgekippt (nicht bewusstlos), er war sehr langsam und eines seiner augen war "taub". er wurde mit der rettung ins kh gebracht. der ganze spuk dauerte 30-45 min und er war wieder fit. es wurde wieder fast alles gemacht, kein befund.
gestern ist es plötzlich wieder passiert, genau das gleiche. er sagte einen freund bitte stütz mich, mir ist übel und schwindlich, meine beine sind kraftlos. ein paar meter weiter ist er zusammengebrochen, wieder arzt, ekg, blut, blutdruck (diesmal unmittelbar nach dem zusammenbruch) ohne befund. wieder das taube auge, das langsame kind. jemand meinte er hat die symtomatik wie nach einem fieberkrampf. (also als er wieder zu sich gekommen ist) ich selber hab das noch nie mitbekommen.

also wie gesagt eeg und das jetzt noch zusätzlich angeortnete mr stehen noch aus.

hatte schon mal jemand von so etwas gehört? hat irgendwer eine idee dazu?

danke

 
17 Antworten:

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von schmitt am 10.08.2013, 21:13 Uhr

hallo,

also, nach meiner laienhaften meinung könnte das auch ein epileptischer anfall gewesen sein. gerade weil die letzten beide male, die gleichen "nachwirkungen" waren. taube augen, langsam sein, können vom "errschöpften" gehirn nach einem anfall kommen.

ihr solltet schnell das EEG machen lassen. vielleicht ist es auch möglich ein EEG gleich nach so einer "attacke" zu machen.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von Seansmama am 10.08.2013, 21:14 Uhr

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich bin als Kind zwar auch hin und wieder zusammengerutscht, was aber auf meine Wachstumsschübe geschoben wurde. Dein Fall klingt spezieller.
Wie ist aber gemeint: Das Auge ist taub? Sieht er nichts oder wie soll man das verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von minimann am 10.08.2013, 21:17 Uhr

Ich würde schnellstens zum neurologen, dass eeg machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von Reni+Lena am 10.08.2013, 21:19 Uhr

Tja..kenn ich. hatte ich selber total oft in diesem Alter. Bedingt durch Wachstum, Pubertät, Hormone etc.
Mir ist oft der Kreislauf abgesackt und weg war ich. nie lange, aber dennoch kurz weg.
bei mir wurden immer zuerst die Hände taub, dann die Ohren, dann hab ich nichts mehr gehört, dann Sehstörungen und puff!!!
Hat meine 12 jährige auch immer wieder. Blutdruck sackt weg und sie klatscht um.
Wenn alles abgeklärt ist würde ich mich nicht sorgen.
Schau dass er genug trinkt!!! das hat bei mir damals seeehr viel ausgemacht und lass ihn regelmäßig zwischen den Mahlzeiten einen Traubenzucker etc essen.

Ich kenn das auch von vielen von lenas Freundinnen, die klappen auch regelmäßig weg:)

Mach dir keine Sorgen...wird schon!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von lambogenie am 10.08.2013, 21:20 Uhr

Hm, epileptische Anfälle kommen eher sehr plötzlich, ohne vorherige Ankündigung und der Betroffene kann sich danach überhaupt nicht erinnern. Denke eher nicht, dass es Epilepsie ist, habe aber sonst auch keine Idee.
Alles gute für Dein Kind!
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von minimann am 10.08.2013, 21:21 Uhr

Und in die Hno die Gehörgaenge kontrollieren lassen

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diabetes?

Antwort von Jeckyll am 10.08.2013, 21:24 Uhr

Hatte als Teenie auch immer mal wieder. Aber eher bei der Kombination Hitze, körperliche Anstrengung, zu wenig getrunken oder Regelblutung. Der Arzt meinte damals es könne auch Diabetes sein und hat einen Test gemacht.

Ich habe zwar kein Diabetes, aber vielleicht dein Kind? Dann unterzuckert man ja schnell (gerade wenn man nicht regelmäßig gegessen hat) und das kann schon mal zu Kreislaufkollaps führen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eine Idee!

Antwort von Seansmama am 10.08.2013, 21:27 Uhr

Bei unserem Jüngsten musste auch was abgeklärt werden, da so nichts zu finden und so hat der Kinderarzt vorgeschlagen, da Ferien sind und die Krankenhäuser nicht ausgelastet, zumindest die Kinderstation, wir sollten 3 Tage mit ihm ins Krankenhaus, statt monatelang auf einen Termin und von Facharzt zu Facharzt. Da ging es um MRT und auch EEG.
Rausgekommen ist zumindest, dass er nix ernsthaftes hat - hat für uns erstmal auch beruhigendes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von Luni2701 am 10.08.2013, 21:36 Uhr

also einmal kann es durchaus am wachstum liegen in dem alter, meist wachsen die kids recht schnell udn da kann der kreislauf schonmal probleme haben mit zu kommen.

DANN würde ich schnellstens das EEG und evtl. ein MRT vom Kopf machen lassen. UND auch noch in richtung diabetes untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von schmitt am 10.08.2013, 21:38 Uhr

hallo,

es gibt auch anfälle die sich mit einer aura ankündigen, wo man auch nicht komplett "weg" ist. vorallendingen die nachwirkung sind typisch.
mein sohn hatte epilepsie, er hat vorher gemerkt, wenn ein anfall kam, war kurz weggetreten, brauchte dann eine weile, ca. 30 min. und war dann wieder fit. für außenstehende sah es aus, als ob einfach tagträumt.

das muß ja hier nicht der fall sein, aber das EEG muß dringend gemacht werden, und sei es, daß das einfach ausgeschlossen wird.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von IngeA am 10.08.2013, 21:42 Uhr

Hallo,

das stimmt so nicht. Es gibt unterschiedliche Arten der Epilepsie und oft haben die Betroffenen vorher eine "Aura".
Es kann aber z.B. auch ne "Augenmigräne" sein (und wahrscheinlich noch 1000 andere Sachen auch).
Ich würde das auch möglichst schnell neurologisch abklären lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von Terkey235 am 10.08.2013, 22:08 Uhr

Hatte ich seit der Grundschule - und habe es bis heute. Über die Jahre alles immer mal wieder abgeklärt, inkl. stationärem Aufenthalt in der Neurologie, weil es in der Familie neurologische Erkrankungen gibt. Alles unauffällig, aber ganz schön nervig.
Ich wünsche deinem Kind, dass sich die Sache schnell aufwächst und es keine ernste Sache ist.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von Christine70 am 10.08.2013, 23:04 Uhr

ich will dir jetzt keine angst machen, aber eine freundin meiner tochter hatte ähnliche symptome.

ihr war dauernd schwindelig, sie hatte als kleinkind oft mittelohrentzündungen, sie kippte ohne grund um, erholte sich aber meistens schnell wieder.

sie kam dann in ein krankenhaus, dort wurde eine wucherung in der halsschlagader unter dem ohr festgestellt. dies führte dazu, daß ihr gehirn zu wenig durchblutet wurde.
sie bekam dann blutverdünnende mittel und wurde wieder nach hause geschickt.

eine woche zuhause, wurde ihr wieder schwindlig und sie kippte fast um. nach diesem erneuten anfall war sie auf einem auge blind.
sie wurde sofort mit einem rettungshubsschrauber nach regensburg geflogen. dort stellte man einen tumor in der halsschlagader fest. der war schon so groß, daß fast kein blut mehr zum gehirn kam. sie stand also kurz vorm schlaganfall :(
der körper hatte allerdings eine schutzfunktion. so daß zuerst für ihn unwichtige organe ihren dienst aufgaben, damit das gehirn genug sauerstoff bekam. also wurde erst ein auge blind, danach ein arm taub. er hing nur noch runter.
sie wurde operiert, bekam stents in die halsschlagader und eine chemotherapie. danach wurde sie noch lange zeit mit kortison behandelt.

Wie gesagt ich will dir keine angst machen, aber bei dem mädel wurde lange zeit immer gesagt, das ist die pupertät und normal.
keiner erkannte diese krankheit.

sprich das bitte mal an, sie sollen einen ultraschall der halsschlagader machen. ob da genug blut durchfließt.

ist es das nicht, dann könnt ihr schon wieder eine sache abhaken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes?

Antwort von MadamePompadour am 11.08.2013, 1:45 Uhr

Sollte man Diabetes habes erkennt man es nicht an einer Unterzuckerung und nicht an solchen Syptomen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von Alexa1978 am 11.08.2013, 9:41 Uhr

Naja. Wir haben in meiner Familie (großmütterlichseits) mehrere "Kreislaufprobleme", bei manchen wurde es medizinisch aber nie vollständig abgeklärt. Bei mir schreibt man es meiner Migräne mit Aura zu und mein Sohn hat die offizielle Diagnose: Migräne-Epilepsie-Syndrom mit neurologischen Ausfällen und Verdacht auf ADS (schreibe ich nur deshalb dazu, da bei uns alles irgendwie einen Zusammenhang findet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von juliara am 11.08.2013, 12:19 Uhr

Es war nicht taub wie ich gerade erfahren habe, sondern so angeschwollen das es nicht auf ging, der arzt musste es aufmachen um reinleuchten zu können... Hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische frage... jemand ideen?

Antwort von schnecke1 am 12.08.2013, 8:14 Uhr

Ich würde auf ein MRT vom Kopf bestehen. Vielleicht dort etwas was drückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.