Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 10.08.2013, 14:13 Uhr

@reni

..und weil ich mal probieren wollte, ob mein Aldi-Auslandstarif funzt:-)

Ich hab die Diskussion unten nicht komplett verfolgt, wollte Dir aber auch noch antworten.

Ich würde meine Tochter keinesfalls zwingen, diesen Weg zur besagten Hundedame zu gehen.
Gelernt hat sie, dass es Menschen gibt, die sich eben NICHT korrekt verhalten.
Gelernt hat sie auch, dass sie selbst es - falls sie irgendwann einmal in eine vergleichbare Situation kommt - anders machen würde.
Und gelernt hat sie, dass es leider nicht immer gerecht zugeht bzw. man nicht immer zu dem Recht kommt, das man eigentlich hätte (nicht einmal mit Hilfe starker Nerven, großen Mutes und guter Rechtsanwälte!!!).
Und gelernt hat sie sogar (wenn Du es zulässt), dass man abschätzen darf und sollte, wann man sich seine Nerven kaputt macht und wann man es lieber bleiben lässt.
Uuuuund gelernt hat sie, welcher Meinung ihre Mutter ist. Sie darf aber Deine Meinung zur Kenntnis nehmen, ohne sie übernehmen zu müssen.

Besonders die Nervenangelegenheit fällt mir auch oft schwer. Mir geht´s dann selten ums Geld, sondern einfach ums Prinzip. Auf der Strecke bleiben aber lediglich meine(!) Nerven.
Mein Mann ist in der Hinsicht besonders gelassen und glaubt an eine ausgleichende Gerechtigkeit, die ganz automatisch eintritt....;-)
Naja....;-)

Wie auch immer...., so ist das Leben.
Sei einfach besser...:-)

Und gelassener...!
Ich hätte ihr den Rest des Geldes dazu gegeben, fertig. Erstens ist es nicht viel, zweitens ist es nicht ihre Schuld.

LG

 
1 Antwort:

Ich auch noch...

Antwort von Celine2 am 10.08.2013, 19:28 Uhr

... jetzt bin ich am Rechner. Neulich hab ich 30 Min. am Handy ne Antwort getippt und dann hat es das Ding nicht gepostet!!!

Also hier nochmal in Kurzfassung:
Ich verstehe, dass Du L. zeigen willst, dass sie sich nicht alles gefallen lassen braucht. Sie weiß ja, dass sie im Recht ist. Aber man kann sich auch dazu entscheiden sein Recht nicht einzufordern, wenn:
- es einem zu blöd ist und man lieber seine Nerven schont
- man lieber auf sein Geld verzichtet, als sich ner evtl. Konfrontation stellt
(noch dazu Kind "gegen" Erwachsener)

Ich denke es ist ihr peinlich, weil sie sich geniert eine Abfuhr oder nen blöden Spruch zu bekommen. Sie kennt die Frau doch gar nicht.

Ich glaube, die Frau hat es vergessen, bzw. wartet sie vielleicht einfach drauf, bis sie L. wieder beim Baden trifft.

Klar hat L. das Recht mit dem Kassenzettel und dem Ball da hinzugehen und sich den Ball ersetzen zu lassen - die Frau könnte es zur Not auch ihrer Hunde-Haftpflicht melden...
... aber L. ist 12 und ein Kind. Das hättest Du damals auch nicht gemacht. Als Kind traut man sich eben vieles noch nicht. Und mit 12 ist man noch ein Kind.
Sie braucht Dich noch lange und hat sowieso kein so tolles Selbstbewusstsein. Mit Gewalt zu was "zwingen" finde ich in dem Fall nicht gut.

Was Du machen kannst ist - wenn sie will - mit ihr da hinfahren und hinter ihr stehen, wenn sie der Frau den neuen Ball und den Kassenzettel zeigt.
Ich glaube sehr, dass sie Erfolg hat und dann stolz darauf ist, dass sie sich getraut hat. Aber sie muss es wollen - ansonsten hat sie eben 9 Euro in den Sand gesetzt.
Instinktiv würde ich ihr den Ball als Mutter auch zahlen, aber wenn sie lernt, dass für ihr sich-nicht-trauen, andere finanziell einspringen, ist es auch nicht sonderlich hilfreich.
Ich würde ihr, wenn sie sich nicht traut, die Hälfte zahlen, so dass sie nicht so den großen Verlust hat, aber eben auch daraus lernt, dass sie sich für sich einsetzen muss, wenn sie was wieder haben will.

Vielleicht trefft ihr die Frau auch in den nächsten Tagen einfach zufällig im Dorf. Da kann man das locker ansprechen.
Ihr kennt doch die Gassi-Strecke und L. hat zur Zeit Ferien... da trifft man sich doch. Ist vielleicht ungezwungener als vor der Tür zu stehen.

So, jetzt kuck ich weiter DVD ;-)

Schönen Abend!

LG; Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.