Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 12.08.2013, 8:11 Uhr

Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Ich lauf hier gerade rum wie ein Tiger im Käfig....

Seit 25 Jahren hab ich die SZ abonniert und es gehört für mich zum Morgenritual sie zu lesen.
ich steh immer morgens mind. 1 Stunde vor den kindern auf um in Ruhe bei einer Tasse Kaffee meine Zeitung zu lesen.
Der erste gang morgens ist zur Kaffeemaschine, der zweite zum Zeitungsrohr....
Nun geh ich heute morgen raus und die Zeitung ist nicht da, statt dessen ein Zettel, dass die Zeitung in Zukunft wegen rückläufiger Abonnenten nicht mehr mit dem zeitungsboten ausgetragen wird, sondern per Post kommt.
Das ist zum Kotzen!!!!! Wir bekommen hier erst gegen Mittag zwischen 12 und 13 Uhr die Post. Da brauch ich keine Tageszeitung mehr!!!!!!!
Hab jetzt in den AGBs nachgelesen dass sie nicht verpflichtet sind zu einer bestimmten Uhrzeit auszuliefern.
Was bitte soll ich mit einer Tageszeitung wenn ich sie erst abends lesen kann?????
Das einzige was mir noch einfällt ist sie auf dem Tablet zu abonnieren...
Ist aber irgendwie nicht das selber-da bin ich komisch....
Ich brauch das Papier in der Hand..muss die Zeitung zerlegen, falten..hab meine Routine seit vielen Jahren wie und wann ich was lese...
Boah..ich könnte kotzen..bin richtig auf Entzug!

Sind hier Umsteiger??? Von Papier auf Tablet???
Gewöhnt man sich dran? Oder habt ihr eine andere Lösung? Tankstelle ist 10 min mit dem Auto entfernt..keine Option!

Macht mich irre!!!!!

Lg reni, genervt

 
62 Antworten:

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von haima am 12.08.2013, 8:20 Uhr

Geht mir genauso. Noch ist nichts umgestellt, aber ich liege im permanenten Clinch mit der Abo-Abteilung, weil ich meine Zeitung oft erst nach 7 Uhr bekomme. Am WE ist es besonders schlimm.
Was soll ich um Himmels Willen (gerade auch im Internet-Zeitalter) um diese Uhrzeit mit einer Tageszeitung?

Ich bin probeweise auf e-paper umgestiegen, bin aber unzufrieden, weil mir das Blättern fehlt.
Vielleicht bin ich aber einfach zu alt(modisch) für neue Wege? Mal schauen, ich werd mich schon dran gewöhnen. Wenn ich um 5.30/6.00 pünktlich meine Zeitung lesen will, werde ich das wohl auch müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von shinead am 12.08.2013, 8:29 Uhr

Ich habe per se die FAZ im e-abo abboniert. Ich hasse Papiermüll - und den umgehe ich so komplett!
Ja, man muss sich umgewöhnen, aber das ging ganz schnell. Ab 22 Uhr am Vorabend steht sie m.E. zur Verfügung. Ich lese sie immer zum Frühstück und Junior bringt das Tablett und öffnet die Zeitung.

Ich finde es einfach praktisch und gut für die Umwelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Andrea&Würmchen am 12.08.2013, 8:30 Uhr

Ja, wir sind jetzt umgestiegen. Auch bei der SZ. Vor Jahren hatten wir sie die ganze Woche im Abo, dann wurde wie bei Euch auf Post umgestellt - keine Chance, sie unter der Woche ordentlich zu lesen. Wir hatten dann nur noch das Freitag-Samstag-Abo, auch wegen des Magazins, und da kann man auch mal noch am Sonntag Nachmittag reinschauen.

Nun hat mein Mann wieder auf das komplette Abo umgestellt - aber wir lesen jetzt per ipad. Hat für uns 2 Vorteile: Wir sparen ordentlich Papier (unsere Tonne quillt eh jedes Mal über) und er kann auf seinen Reisen bequem die Zeitung lesen (dann hab ich sie zwar nicht, aber ich nehm unter der Woche eh lieber die regionale "von hier".).

Klar, es ist was anderes und das Rascheln beim Umblättern fehlt mir irgendwie. Aber so ist es auch ganz ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Berlinga am 12.08.2013, 8:31 Uhr

So eine Aufregung deswegen? Klar, sie werden wegen einer Person weiterhin unrentabel wirtschaften, is klar ne! Dann hol dir das Teil doch als e-paper und du musst nicht mal mehr zum Briefkasten laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von franziska1958 am 12.08.2013, 8:32 Uhr

Guten Morgen,
ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen. Für mich gehört das Blättern und knistern der Zeitung auch zum Frühstück.

Im Urlaub habe ich allerdings die Tageszeitung auf dem ipad gelesen und das ging auch sehr gut.
Liest du die SZ = Süddeutsche oder ist das eine Lokalzeitung?

Ich lese seit ein paar Monaten die Welt auf dem ipad und bin sehr zufrieden, kann aber auch daran liegen, dass ich jemanden kenne, der dort schreibt. ;) Kostet 4,99 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von fiammetta am 12.08.2013, 8:35 Uhr

Hi,

die Zeit, um morgens gemütlich noch eine Stunde lang die Zeitung zu lesen habe ich nicht. Da müßte ich nämlich um 5 Uhr aufstehen, was allerdings insofern happig wäre als ich nie vor Mitternacht ins Bett komme, mitunter noch später.

Das örtliche Blattl ist so unerträglich, dass wir es schon lange abbgestellt haben. Das, was hier "wichtig" ist, erzählen mir eh` die Leute, d.h. ich bin so oder so informiert. Hasenzüchtervereinsaktivitäten, örtliche Sportvereinsdingens und Todesannoncen interessieren mich leider nicht die Bohne. Ansonsten bin ich den Online-Versionen der diversen Nachtrichtenvermittler sehr dankbar.

Diejenigen, die ich kenne, die täglich MORGENS aufmerkam und wirklich ausgiebig die SZ oder FAZ oder gar beide lesen (können), sind durch die Bank Hausfrauen oder Rentner. Aber ich weiß, was Du meinst, eine Zeitung ist halt eine Zeitung. Mit einem Tablet kann man so schlecht eine Fliege derbatzen. ;-) Viele Menschen werden aber die Umstellung nicht wirklich mitbekommen, da ihnen für ausgiebige Frührituale die Zeit fehlt und sie somit die Zeitung eh` in der Mittagspause oder erst gegen Abend lesen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut für die umwelt?

Antwort von HellsinkiLove am 12.08.2013, 8:41 Uhr

na das bezweifel ich sehr stark...schon mal bedacht was bei der herstellung von diesen tablets smartphones oder was weiss ich nicht noch alles an umweltverschmutzung und energie aufwendung stattfindet?

das hält sich wenn dann vielelicht die waage.
kein argument für mich


an die TE...kündige das abo sofort und such dir ne andere zeitung die besser liefert.wenns da keine gibt wirds schwer..kann dich gut verstehen auch wenn ich kein richtiger zeitungsleser bin.
ich muss meine online lesen weil es die hier nicht zu kaufen gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch...das ist es mir wert...

Antwort von Reni+Lena am 12.08.2013, 8:44 Uhr

ich stehe extra deswegen eine Stunde eher auf, weil es die einzige zeit des Tages ist in der ich ruhe habe und für mich bin. Das mach ich seit ich 16 bin freiwillig....das brauch ich einfach...
Die Kids stehen um 6.30 auf und ich eine Stunde früher.
Schlaf brauch ich nicht so viel...5,6 Stunden reichen mir...
Das regionale Schmierblatt interessiert mich nicht, mir geht's um Überregionales, Weltgeschehen, Politik etc.
Das gehört für mich zur Allgemeinbildung dazu und mir fehlt es wenn ich mich uninformiert fühle.
Im Urlaub brauch ich das nicht. Ich käme nie auf die Idee mir eine Zeitung nachschicken zu lassen..erstens ist sie dann alt..und zweitens will ich zum Abschalten keinerlei Infos von "da draußen"


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, bei dem Preis...

Antwort von Mäusedompteuse am 12.08.2013, 8:46 Uhr

Wir haben keine Zeitung, weil wir sie sonst auch erst abends lesen könnten. Bei uns kostet die online-Fassung aber auch 15,90 im Monat! Für 4,99 würde ich die auch abonieren!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut für die umwelt?

Antwort von Reni+Lena am 12.08.2013, 8:47 Uhr

naja..Umwelt...ich hab einen kachelofen der morgens angeheizt wird...da geht schon viel drauf dafür.
der Rest findet beim Nachbarn im Vogel und mäusekäfig Verwendung....
in die papiertonne fliegt hier wenig.
Da finde ich die berge von Werbung auf Glanzpapier wesentlich umweltfeindlicher.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut für die umwelt?

Antwort von HellsinkiLove am 12.08.2013, 8:49 Uhr

mein post war auf shinead bezogen die meinte das tablets umweltfreundlicher sind als zeitungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts denn keine bäckerei oder tankstelle in deiner nähe?

Antwort von claudi700 am 12.08.2013, 8:50 Uhr

wenn du so früh aufstehst, kannst du die zeitung dann gleich kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut für die umwelt?

Antwort von shinead am 12.08.2013, 8:51 Uhr

Wenn man über die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Tablets geht, dann ist der Aufwand pro Nutzung eher gering.
Nach Ablauf der Nutzungsdauer wird ein Tablet heutzutage fast komplett receycled. Man darf es nur nicht in den normalen Haushaltsmüll schmeißen!

Außerdem habe ich das Tablet ja nicht ausschließlich zum Lesen der Tageszeitung gekauft. Das Lesen der Zeitung ist eher ein "netter Nebeneffekt", den ich nutze.
Die schlechtere Energiebilanz haben m.E. immer noch Tablet-Besitzer mit Papier-Zeitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Reni+Lena am 12.08.2013, 8:51 Uhr

ja die Süddeutsche....die Lokalzeitung ist Mist.
Was anderes lese ich kaum..ab und an mal die FAZ aber nur beim Arzt/Friseur etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe deinen Ärger schon...

Antwort von MM am 12.08.2013, 8:53 Uhr

... wenn es eine liebgewordene Gewohnheit ist, die Zeitung morgens zu lesen. Ich persönlich lese "Papierzeitungen" allenfalls am Wochenende, wo mehr Zeit ist, die Woche über lese ich Nachrichten etc. im Internet.

Wie läuft das denn dann bei euch am Wochenende - gibts da gar keine Zeitung, wenn doch auch keine Post kommt?!?

Gibt es eine andere Zeitung, die du gern lesen würdest/ dir vorstellen könntest und die morgens geliefert wird...? Dann könntest du auf diese umsteigen.

Ich würde wohl auf jeden Fall meinen Unmut kundtun und eine E-Mail an die SZ schreiben, vielleicht bist du ja nicht die einzige...? Oder sie bieten dir zumindest günstig irgendeine E-Version der Zeitung an... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts denn keine bäckerei oder tankstelle in deiner nähe?

Antwort von Reni+Lena am 12.08.2013, 8:54 Uhr

nein, leider nicht....
Wie ich schon oben schrieb ist die nächste Tanke 10 min mit dem Auto entfernt. Bäcker auch .
Discounter macht erst um 7 Uhr auf...ist zu spät..
Alles mist. Muss wohl tatsächlich aufs e paper umsteigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von cosma am 12.08.2013, 8:55 Uhr

Ich kann dich voll verstehen !!
Ich selbst les zwar die regionale Zeitung und habe auch nie wirklich viel Zeit, aber ohne Papier könnte ich es mir auch nicht vorstellen.
Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Nutzen ... ich find dieses grösser, schneller, sparsamer wirklich erschreckend.
Vielleicht hab ich auch einfach nur zu intensiv die letzten Tage mit Töchterchen das Momo Hörspiel gehört und seh die grauen Herren überall ...
an die alten Leute die oft schon um 4 Uhr wach sind und kein tablet haben ( ich hab btw auch keines ) denkt da auch niemand.
Für mich eine Horrorvorstellung, daß Zeitung und Bücher irgendwann nur noch digital konsumiert werden.

Ich würd mein Abo mit saftigem Brief kündigen und nach einer Alternative suchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut für die umwelt?

Antwort von shinead am 12.08.2013, 8:55 Uhr

Einfach nur die Zeitung in den Ofen zu schmeißen ist Rohstoffverschwendung. Die Heizkraft ist gleich 0 und der Zellstoff für immer verloren. Dann lieber ins Altpapier damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut für die umwelt?

Antwort von Reni+Lena am 12.08.2013, 8:56 Uhr

äh..ich brauch die zum Anheizen! Holz brennt nicht einfach so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von RoteRose am 12.08.2013, 8:59 Uhr

also als wir früher noch keine Heizung im alten Haus hatten, haben wir die Zeitung oder halt anderes Papier + Holzscheite zum anfeuern benutzt und danach de Briketts draufgelegt.

Dann lieber ins Altpapier damit? Nö lieber nicht, weil dann schon die blaue Tonne schon in der Mitte des Monats fast voll ist incl. den Papierverpackungen und Werbung.

Ich denke, man kanns der Unwelt eh nicht gerecht werden oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni+Lena

Antwort von RoteRose am 12.08.2013, 9:02 Uhr

Und wenn du erstmal am Morgen den Laptop/PC anmachst und auf folgende Seite gehst?:

http://www.sueddeutsche.de/

ginge das auch?

Wir selbst haben keine Zeitung aboniert. Mein LG liest am Morgen als erstes im PC die Seite von n-tv und trinkt seinen Kaffee dazu.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut für die umwelt?

Antwort von cosma am 12.08.2013, 9:03 Uhr

Dieses Umweltargument finde ich in dem Zusammenhang total ekelhaft.

Papier ist Haptik, Tradition, hat Geruch, hat Seele, kann wiederverwendet werden, kann kreativ genutzt werden ...

Kein Mensch regt sich auf wenn wir Bananen aus Equador essen, in den Urlaub fliegen und die überfischten Meere leerfuttern, wer nicht konsequent biologisch angebautes Gemüse isst trägt dazu bei, daß die wenigen Centimeter fruchtbarer Erdoberfläche innerhalb der nächsten wenigen Jahrhunderte durch Chemikalien unfruchtbar werden weil sie ihre Lebendigkeit verlieren.

Aber Zeitung lesen ist schlecht für die Umwelt !

LG
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

janu, was willste machen?

Antwort von like am 12.08.2013, 9:08 Uhr

Man kann sich drüber aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet, Die Welt dreht sich leider nicht um einzelne SZ-Abonnenten.
Du wirst umsteigen müssen, entweder auf das Lokalblatt oder die Tablet-Form. Ggf. bringen sie dir eine andere Überregionale früher ins Haus? Kannst ja mal woanders anfragen.
Gibt Schlimmeres ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cosma

Antwort von RoteRose am 12.08.2013, 9:09 Uhr

Ich sagte ja, man kann es nicht jeden Recht machen. Sogar der Umwelt nicht.

Wenn man zum Beispiel jeden Tag seine Zeitung hat, wie mein Vati auch, dann hat man Müll, Papiermüll, der weg muss. Entweder man nimmt ihn zum anheizen oder ab in die Tonne. Beides nicht gerade gut. Einmal zu viel Müll und einmal wegen "Luftverschmutzung".

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von cosma am 12.08.2013, 9:10 Uhr

Ausserdem ist Zeitunglesen bei uns Familienritual.
Mann schnappt sich den Wirtschaftsteil mit den Aktien, Sohn die Bundesligakommentare, ich das regionale zuerst ...

Sollten wir da alle unsere nicht vorhandenen tablets auspacken ?

Für mich nogo !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 12.08.2013, 9:11 Uhr

Ich habe beides, also die Papier und ePaper Ausgabe und ich lese sie am liebsten auf dem Tablet. Liegt aber auch wohl daran das sie recht gut gemacht ist.
Abends ab 19 Uhr gibt es dann noch zusätzlich eine Abendausgabe in der das Wichtigste von Tage schon mal drin ist.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cosma

Antwort von cosma am 12.08.2013, 9:13 Uhr

Es ging um die Energiebilanz.

Da wollte uns jemand klar machen, daß tablets samt Produktion, Stromverbrauch und Elektroschrott doch besser für die Umwelt wäre als Zeitungen.

Das hinkt dann wohl gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cosma

Antwort von RoteRose am 12.08.2013, 9:16 Uhr

Jupp, da haste Recht. Das hinkt wirklich.

Da gibts noch viele Beispiele, die so ähnlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Hase67 am 12.08.2013, 9:26 Uhr

Cosma,

auch wenn ich begeisterte Online-Zeitungskonsumentin bin - deine Angst vor der papierfreien Welt teile ich. Unlängst las ich in der Schöner Wohnen einen - wie ich fand - sehr dämlichen Kommentar von einer Stylistin, die meinte, in Zeiten des E-Books bräuchte man seine Regale ja nicht mehr mit Büchern zu "verschandeln" und könnte sie dafür mit "optisch ansprechender" Deko gestalten - gruselige Vorstellung, aber wahrscheinlich die Erklärung dafür, warum die neuen Designerregale alles mögliche sind, nur nicht Bücher-aufstellgerecht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Hase67 am 12.08.2013, 9:30 Uhr

Ist das wirklich so, Marion? Ich finde ja - auch wenn ich aus Zeitgründen kaum noch Papierzeitungen lese (nur noch alle 3 bis 4 Wochen die ZEIT, für die ich diese Zeit dann auch brauche) -, dass Online-Journalismus oft schlampiger ist als gedruckter Journalismus. Da wird oft viel simpler formuliert und scheinbar kaum noch - gilt das nicht für ePaper auch? Hätte ich jetzt gedacht...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase!

Antwort von maxwell! am 12.08.2013, 10:11 Uhr

Ich kenne so einige Familien, da sind die Bücher im Schrank garantiert nur Zierde. Traurig, aber wahr.
Ich habe mir bei Amazon ein paar kostenlose Bücher heruntergeladen, aber werde in naher Zukunft kein Freund davon. Negativ ist der Zeilenumbruch - ich hasse es, wenn ein Buch linksbündig geschrieben ist. Außerdem strotzen manche E-Books vor Fehlern. Ob das nur bei den kostenlosen Büchern der Fall ist, weiß ich nicht.
Ich möchte blättern, manchmal ziehe ich ein Buch aus dem Regal, und schlage irgendwo auf... Auch der Geruch eines Buches, da kommt kein E-Book ran. Mal sehen, ob ich in ein paar Jahren noch genauso denke, denn: Der positive Aspekt beim E-Book positiv ist, daß man die Schriftgröße verstellen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll heißen:

Antwort von maxwell! am 12.08.2013, 10:11 Uhr

Der positive Aspekt beim E-Book ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Silvia3 am 12.08.2013, 10:22 Uhr

Ich befürchte auch schon die ganze Zeit, dass die Botenzustellung bei uns eingestellt wird, weil es in unserer Gegend zu wenige Abonnenten gibt. Tablet wäre für unsere Familie eigentlich keine Alternative, da wir morgens zu viert am Frühstückstisch sitzen und jeder ein Stück Zeitung liest. Erstens haben wir keine vier Tablets, zweitens weiß ich auch nicht, ob man mit einem Abo 4x gleichzeitig lesen kann, drittens fände ich es schrecklich, wenn wir alle mit Daddelmaschinen um den Tisch rum sitzen würden (was unweigerlich dazu führen würde, dass die Mädels statt Zeitung zu lesen, What's App oder Facebook machen würden) und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Zeitung auf einem Tablet komfortabel lesen kann. Ich habe ein Kindle und bin neuen Technologien gegenüber sicher aufgeschlossen, aber dieses schnelle Abscannen der einzelnen Artikel und sich dann erst einmal den rauszupicken, der einen am meisten interessiert, das kann auf einem Tablet einfach nicht funktionieren.

Deshalb

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Christine70 am 12.08.2013, 10:51 Uhr

ohjeeeeeeeeeeee eine horrorvorstellung für mich, da ich ja selber zeitungszustellerin bin :(

aber hier fällt es eben auch schon negativ auf.
Als ich vor 4 jahren angefangen habe, teilte ich noch 100 Abos aus. Jetzt sind es nur noch 75. ein schwund von 25 %, was man auch finanziell merkt.
Ältere Menschen sterben weg, andere ziehen weg, viele teilen sich die zeitung. so hab ich wohnhäuser mit 6 Parteien, die bekommen eine zeitung. die geht dann von oben nach unten durch.
wieder andere, überwiegend junge Menschen, lesen unsere Tageszeitung übers Internet. dort steht ja auch schon alles drin, oft einen tag früher schon (Abends) Da kann ich dann auch schon verstehen, daß viele sagen, wozu brauch ich noch eine papierzeitung, wenn ich die nachrichten abends schon online kostenlos lesen kann.
ich rechne auch damit, daß eines tages die papierzeitung hier abgeschafft wird, oder von der post die zustellung erfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ cosma

Antwort von shinead am 12.08.2013, 11:30 Uhr

>>Da wollte uns jemand klar machen, daß tablets samt Produktion, Stromverbrauch und Elektroschrott doch besser für die Umwelt wäre als Zeitungen.


*gähn*
Ich habe auch dazu geschrieben, dass ich mein Tablet nicht ausschließlich für Zeitungen nutze...

Ein Tablet mit farbigem Display verursacht ca. 23,3 kg. CO2 in der Herstellung und 2,1 kg im jährlichen Verbrauch.

Ein ebook mit s/w Display kommt auf ca. 11 kg Co2 in der Produktion.

Ein Buch hat eine Energiebilanz von 1,08kg (0,8 kg bei rec. Papier) CO2.

Eine Zeitung (zumindest die TAZ) verbraucht pro Ausgabe 0,3 kg Co2. Gerechnet auf das Jahr macht das entsprechend: 52 Wochen*6 Ausgabe/Woche*0,3 KG CO2 / Ausgabe= 93,6kg CO2 pro Jahr.
Nicht mit eingerechnet ist der Transport von der Druckerei zum Verteiler (der hoffentlich Fahrrad fährt).

Wenn ich jetzt noch meine ca. 100 Bücher/Jahr dazu rechne, komme ich auf weitere 80 kg CO2, die ich durch die Nutzung einspare.

Bis das Ding recycelt wird, hat es eine positive Bilanz - Punkt!

Du magst die Haptik brauchen, aber die Zahlen stehen eben gegen die Papierzeitung. Das muss Dir nicht gefallen. Akzeptieren solltest Du es aber (und nicht als ekelhaft bezeichnen).

Jeder darf sich überlegen ob er mit dem Auto zum Bäcker fährt, eine Tageszeitung papierhaft anfordert oder jährlich zweimal nach Malle in den Urlaub fliegt. Wissen sollte er aber, dass es durchaus bessere Alternativen gibt!


Quellen:
http://www.xtme.de/2011/11/das-ebook-ist-grun-ereader-unterstutzen-klimaschutz/
http://blogs.taz.de/hausblog/2010/10/08/jede-taz-verursacht-300-gramm-co2/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehler in ebooks

Antwort von shinead am 12.08.2013, 11:38 Uhr

Wenn Du tatsächlich ein ebook kaufst, dann hast Du nur jene Fehler drin, die auch in der gedruckten Ausgabe drin sind. die Datenbasis ist die gleiche.
Kostenlose Bücher sind häufig gescannt oder schlecht formatiert. Das hat aber nichts mit dem ebook an sich zu tun.

Noch ein positiver Aspekt beim ebook: Im Urlaub sind die 20 Bücher die mitnimmt wesentlich packfreundlicher als im Taschenbuchformat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von shinead am 12.08.2013, 11:40 Uhr

Das ePaper ist nichts anderes, als eine elektronische Ausgabe der gedruckten Zeitung.

Schau es Dir mal an. Die meisten Zeitungen bieten eine kostenlose Probe an (F.A.Z. z.B. zwei Wochen).
Ein ePaper hat nichts mit Online-Journalismus zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von franziska1958 am 12.08.2013, 11:44 Uhr

Ich unterschreibe bei Shinead. Ein ePaper ist die gedruckte Zeitung!
Finde ich sehr wichtig diese Info.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Silvia3 am 12.08.2013, 11:45 Uhr

Es ist auch eine Frage des Preises. In meinem Bekanntenpreis sind einige Leute, die die Zeitung abbestellt haben, weil sie ihnen zu teuer geworden ist. Wir zahlen im Moment rund 33€ im Monat, das ist eine Menge Geld. Viele sagen halt, da schaue ich lieber Nachrichten im Fernsehen oder lese die wichtigsten Schlagzeilen online und gehe dafür mal essen oder zahle die nächste Stromkostenerhöhung mit dem eingesparten Zeitungsgeld.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns schon seit 10 Jahren so....

Antwort von Muts am 12.08.2013, 11:50 Uhr

wir bekommen die Zeitung mit der Post- zwischen 13 und 14 Uhr, im Winter kann es auch mal 15 Uhr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Christine70 am 12.08.2013, 11:56 Uhr

ja, das ist hier ja auch so. zwei mal im jahr wird der preis mindestens erhöht. ich weiß gar nicht was sie im moment kostet, ich krieg sie ja umsonst. aber wir austräger bekommen natürlich nie lohnerhöhung, im gegenteil. je weniger abos, desto weniger geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von kunstflair am 12.08.2013, 12:05 Uhr

mein lieblingsthema. ich habe die kröte geschluckt und kriege die tageszeitung am mittag, lese sie am abend und es ist fürchterlich.

online ist für mich nur eine alternative, wenn ich unterwegs bin. ich finde es eine frechheit, dass der preisunterschied zwischen gedrucktem papier (beispiel buch) und digitaler version so minimal sind.

irgendwer hat mal den satz gesagt, dass wir die letzte generation überhaupt sind, die noch positive emotionen bekommen, wenn wir bedrucktes papier in der hand halten.

die zukunft werden wir nicht beeinflussen können. sich an etwas klammern bringt auch nie etwas, denn das einzig beständige ist die veränderung.

ich verstehe den ärger der ausgangsposterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler in ebooks

Antwort von maxwell! am 12.08.2013, 12:39 Uhr

Wow, wie lange verreist Du, wenn Du 20 Bücher mitnimmst? Die lese ich in einem Jahr! Wenn überhaupt.
Dass die Rfehler 1:1 übernommen werden, ist mir neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Jayjay am 12.08.2013, 12:51 Uhr

Habe früher auch immer nur Papier lesen können. Morgens war die Zeitung ein Muss, spätestens aber zur Frühstückspause im Büro.
Parallel zur hiesigen Zeitung habe ich in den letzten jahren per E-Paper meine alte Heimatzeitung gelesen (Zugang über meinen Vater halt). Auch wenn es anfangs komisch war, nicht zu blättern, gewöhnt man sich daran.
Wenn man wirklich nur einmal am Tag (sprich: morgens) die Zeitung lesen will, ist es eine passable Alternative.
Wenn man allerdings auch tagsüber immer wieder noch mal reinschaut und was zum Blättern/Nachschlagen braucht, ist es sicher blöd. (Aus dem Grund kann ich mich z.B. noch nicht mit einem E-Book anfreunden.)

Ich finde übrigens auch, dass man MORGENS die Zeitung haben sollte, nicht erst mittags, aber ist wohl auch Gewohnheitssache. Meine Großeltern auf dem Lande hatten die Zeitung immer mit der Post mittags bekommen und fanden es nie schlimm...
Hier ist es eher umgekehrt: Obwohl wir nur wenige km vom Druckhaus entfernt wohnen, ist unsere Ausgabe die erste, die fertiggestellt wird. Sie ist also gaaaaaanz früh da. Will man dann aber aktuelle Sportberichterstattung haben, ist man oft aufgeschmissen. Das hat mich immer ziemlich genervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler in ebooks

Antwort von shinead am 12.08.2013, 12:56 Uhr

Ich nehme häufig zu viele Bücher mit. Wenn mir eines dann nicht gefällt, dann lese ich nicht weiter, sondern gehe zum nächsten über.

Ein paar Bücher sind auch für Junior vorgesehen. Ohne Vorlesen geht der junge Mann nicht schlafen.

Die Dokumente, die an die Druckerei gegeben werden, sind die gleichen Dokumente, die für das ebook herangezogen werden. Sind also Fehler in der gedruckten Ausgabe, so findet man sie auch im ebook wieder. Hier ist/wäre nur die Korrektur einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgewöhnen ist ganz leicht....

Antwort von SkyWalker81 am 12.08.2013, 13:01 Uhr

bei mir war der "Auslöser" dass unser Bote immer unzuverlässiger wurde und ich ständig hinterhertelefonieren musste.
Zudem ist das e-paper Abbonement auf Tablet fast 10 Euro günsiger im Monat; also habe ich umgestellt und:
es ist toll, unkompliziert, umweltschonend. Einziger Knackpunkt:
man kann die Zeitung nicht "teilen" sprich wenn am Wochenende mehre Leute gleichzeitig am Frühstückstisch lesen wollen geht das nicht....ist aber auch nicht so schlimm.
Ich bin begeistert; also gewöhn dich ans neue Zeitalter und reg dich nicht immer so auf.....lohnt nicht !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein ähnliches Dilemma habe ich auch

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2013, 13:11 Uhr

Ich lese seit fast 30 Jahren regelmäßig den SPIEGEL und hatte den nie im Abo, weil es mir immer ein Genuß war, den montags früh auf dem Weg zur Arbeit zu kaufen und dann in der U-Bahn zu lesen. Der kommt schon immer mit der normalen Post, deswegen war das Abo nie eine Alternative.

Als ich dann nicht mehr zur Arbeit fuhr und teilweise sogar ans Haus bzw. Bett gefesselt war, habe ich ihn dann doch abonniert - da bekam ich ihn zwar erst mittags, aber immerhin nach Hause geliefert.

Jetzt arbeite ich wieder und finde es extrem doof, daß ich montags in der U-Bahn die Ausgabe der letzten Woche lesen muß (oder was ganz anderes, denn am Wochenende bekomme ich ihn dann spätestens eh durch).

Entweder ich kündige das Abo und hole ihn mir wieder morgens am Kiosk. Oder ich bestelle mir das ePaper - wobei ich das nur zusätzlich zur Papierausgabe haben wollen würde. Aber ich kann mich nicht entscheiden *seufz*.

@Hase: Im ePaper steht das gleiche wie in der gedruckten Ausgabe - und daher mehr als im kostenlosen Online-Auftritt. Zusätzlich soll es Links zu Filmen, mehr Bildern und zusätzlichen Informationen geben, man hat also scheinbar eher mehr als in der Papierausgabe, nicht weniger. Zumindest wirbt der SPIEGEL damit. Ich denke, ich werde mich jetzt mal zu einem zusätzlichen Probe-Abo für das ePaper hinreißen lassen. Aber eigentlich bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden *seufz*.

Was ich übrigens doof finde an papierlosen Zeitungen und Büchern: Man kann sie so schlecht teilen. Aus dem Papier-SPIEGEL kann ich mal einen Artikel rausreißen und jemandem geben, den er interessieren würde. Das Papier-Buch kann ich meinen Kindern zum Lesen geben, ohne gleich mein Tablet (und damit meine ganze eBibliothek) aus der Hand geben zu müssen. Was mache ich, wenn ein Kind plötzlich Lust hat, den SPIEGEL zu lesen (ja, das tun meine Kinder öfter mal), ich aber parallel gerade meinen Schmöker am Tablet lesen will? Bei uns liegen zum Beispiel immer die letzten drei bis vier Ausgaben des SPIEGEL in einem Körbchen neben der Gästetoilette, und werden da auch immer mal wieder in die Hand genommen. Mein Tablet kann und will ich da aber nicht liegen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts bei euch keine papiertonne?

Antwort von Christine70 am 12.08.2013, 14:00 Uhr

wir haben in bayern papiertonnen. da kommt nur papier und karton rein und kommt zur sammelstelle.
wir haben eine 240 l papiertonne in grün und die wird alle 4 wochen geleert.
ansonsten nimmt mein postbote auch gerne meinen papiermüll mit. da ich ja zeitungen austrage, habe ich jeden tag 3 exemplare übrig und noch den restlichen werbemüll. den sammelt er ein und bekommt für 1 tonne papier 80 euro. das kommt dann aufs sparbuch seines kleinen sohnes. so hat das ganze auch wieder einen sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Daffy am 12.08.2013, 14:13 Uhr

Naja, den Tageszeitungen geht es schlecht und sie müssen rechnen.
Das Tablet hat immerhin den Vorteil, dass man auch die alten Ausgaben zur Verfügung hat ("Wir berichteten..." - leider schon verheizt...), das weiß ich inzwischen sehr zu schätzen.
Und Teilen ist doch kein Problem - man kann die Zeitung auf mehrere Datenträger runterladen. Okay, es raschelt nicht mehr und vielleicht liest die Tochter Facebook statt Feuilleton, aber alles in allem komme ich damit klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts bei euch keine papiertonne?

Antwort von shinead am 12.08.2013, 14:17 Uhr

Natürlich gibt es hier Papiertonnen.

Das der Müll eine eigene Tonne hat, macht ihn ja nicht besser.

Ich vermeide auch Umverpackungen, obwohl wir hier eine Tonne für den grünen Punkt haben.

Angebote gucke ich mir im Internet an. So weiß ich auch ohne gedruckte Prospekte, was Aldi, Rewe und Co. nächste Woche im Angebot haben. Für mich muss das Papier weder gesammelt, bedruckt noch geliefert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 12.08.2013, 14:31 Uhr

die ePaper ist 1 zu 1 die gedruckte Zeitung, sie sieht auch genau so aus.

Im Landkreis hat auch jedes Gebiet seinen eigenen Lokalen Innenteil in der Zeitung, den kann ich in der gedruckten Zeitung die ich hier im Abo oder auch im Geschäft bekommen nur für dieses Gebiet (in dem ich wohne) lesen. Beim ePaper kann ich alle Lokalenseiten lesen.


LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiegel

Antwort von carla72 am 12.08.2013, 15:41 Uhr

Ich habe mein Spiegel-Abo abbestellt, als er nicht mehr am Sonntag, sondern nur noch am Montag geliefert wurde. Bis dahin habe ich ihn ja schon fast durch. Ich habe auch immer die letzten Ausgaben hier herumliegen, die lesen noch diverse andere Familienangehörige und Besucher; für mich wäre epaper kein Ersatz.

Ich habe mal kurzzeitig das FAZ-epaper abonniert, fand es aber technisch zu nervig, mich immer mit endlosen Passwörtern einzuloggen. Die Hälfte der Zeit hat das nicht ordentlich geklappt. Ein Papierabo unter der Woche habe ich aber auch nicht. Dafür erfreue ich mich am Sonntagsabo, auch wenn die Zeitung gerne etwas früher kommen dürfte: um 6:30 ist sie oft noch nicht da.

Ich hoffe ja schwer, dass die Papierzeitungen noch durchhalten, bis ich in Rente bin - auf das morgendliche Zeitungslesen freue ich mich jetzt schon!

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Nikas am 12.08.2013, 16:19 Uhr

Es könnte den lokalen Zeitungen besser gehen, wenn sie engagierter und kreativer wären. Menschen haben immer Interesse an den Dingen vor Ort und an Themen, die sie direkt betreffen, grade inmitten des ganzen globalen Summs, mit dem wir wild zugemüllt werden.

Dazu kam letzthin ein Bericht über eine Zeitung irgendwo aus dem soweit ich mich erinnere halböstlichen Bayern. Da hat der alerte Chefredakteur bzw. Verleger genau das o.g. umgesetzt; kostendeckend und mit steigenden Abo-Zahlen. Er war selber sehr integriert in dem Einzugsgebiet und wusste, was die Menschen vor Ort interessiert und bewegt.

Ja, wo sind sie, die engagierten Hefte- und Zeitungsmacher, die noch wissen, was Journalismus und die Funktion von lokalen Blättern bedeutet.

Wenn die Verantwortlichen ihren alten Stiefel weitermachen, werden sie aufgekauft, mit x-beliebiger sog. Mantelredaktion erstickt, oder/und gehen pleite und reissen keine neuen Abonnenten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageszeitung per Post/Tablet ??? Bin stinksauer!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.08.2013, 16:30 Uhr

Was aber voraussetzt, daß jeder ein Tablet hat - hier nicht der Fall, auch auf absehbare Zeit nicht. Und selbst, wenn irgendwann jeder im Haushalt ein Tablet hat - fürs Klo kaufe ich keines.

Ich finde es pädagogisch wertvoll, Zeitungen herumliegen zu lassen. Da nimmt das Kind doch mal vor lauter Langeweile die Zeitung in die Hand. Im Klo lasse ich die Zeitung gerne so liegen, daß ein Artikel ins Auge fällt, der ein Kind interessieren könnte. Ich habe mit diesen Methoden schon ein Kind angefixt, und das andere ist auf dem besten Wege.

ePaper werden für mich erst interessant wenn beide Kinder ausgezogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbestellen

Antwort von Bookworm am 12.08.2013, 17:17 Uhr

und einen geharnischten Brief dazu. Wenn das hoffentlich viele Abonnenten tun reagieren sie (die SZ) vielleicht.
Im Spiegel der vergangenen Woche ist ein interessanter Artikel dazu... zukunft der (Tages-)Zeitung.

Unser Familie lebt davon, ich hoffe es gibt noch lange viele Leute wie Franziska1958 & Co.,die gerne eine Papierzeitung lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann das mit den Fehlern bestätigen

Antwort von Feuerpferdchen am 13.08.2013, 7:04 Uhr

meine Stadtbücherei "verleiht" auch E-Books, das finde ich eigentlich ganz toll, allerdings ist es bei "älteren" Büchern aus den Jahren 2009-2011 oft so, dass die Verlage wohl einige Ebooks spontan und unkorrigiert auf den Markt geworfen haben, die strotzen nämlich vor Fehlern. Ich vermute, dass das unkorrigierte Manuskripte sind. Manchmal sind es auch Fehler, wo das Wort zwar richtig geschrieben wurde, aber überhaupt nicht in den Text passt, dann ist bestimmt eine automatische Rechtschreibprüfung durchgelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler in ebooks

Antwort von Feuerpferdchen am 13.08.2013, 7:08 Uhr

das kann ich mir nicht vorstellen, ich bin ein absoluter Vielleser und ich finde viel häufiger Fehler in Ebooks als in gedruckten Ausgaben. Selbst in Leseexemplaren (die bekomme ich ab und zu von einer befreundeten Buchhändlerin zu lesen) sind viel seltener Fehler als in Ebooks, wobei Ebooks seit ca. 2012 immer besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was??? Darf ich mal fragen wo Du wohnst? Gerne auch PN

Antwort von nessi02 am 13.08.2013, 7:28 Uhr

Ich arbeite bei der anderen Zeitung hier in München.....unsere Zeitungen werden aber von der SZ mit ausgetragen und was die SZ letztes Jahr mit den Zustellern gemacht haben ist ja schon eine Riesensauerei.

Da wurden jahrelange Verträge gekündigt mit einem Schreiben, dass sie für weniger Geld gerne einen neuen Vertrag bekommen. Daraufhin haben viele aufgehört und es war das reinste Chaos.

Was die SZ mit ihren Kunden macht ist das allerletzte. Schon alleine aus diesem Grund würde ich diese Zeitung nicht abonnieren.

Ich würde mich beschweren. Klar geht es auch mit Tablett. Aber es ist ganz was anderes als wenn man eine Zeitung in der Hand hat.

Da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Da die SZ uns bei solchen Sachen auch meistens nicht informiert....Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das mit den Fehlern bestätigen

Antwort von shinead am 13.08.2013, 9:37 Uhr

Ok, meine Erfahrungen sind jünger *grins*.

Ich lese aber häufig überarbeitete Werke. Ohne DRM kann man ja auch korrigieren. *hust*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das mit den Fehlern bestätigen

Antwort von shinead am 13.08.2013, 9:37 Uhr

Ok, meine Erfahrungen sind jünger *grins*.

Ich lese aber häufig überarbeitete Werke. Ohne DRM kann man ja auch korrigieren. *hust*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das mit den Fehlern bestätigen

Antwort von shinead am 13.08.2013, 9:37 Uhr

Ok, meine Erfahrungen sind jünger *grins*.

Ich lese aber häufig überarbeitete Werke. Ohne DRM kann man ja auch korrigieren. *hust*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts bei euch keine papiertonne?

Antwort von Christine70 am 13.08.2013, 10:13 Uhr

ja, kann ich auch verstehen.. ich lass umverpackungen auch im laden, da stehen ja diese sammelbehälter rum.

dir würde das herz wohl bluten, wenn du sehen würdest, wie viel papiermüll ich hier jeden monat sammel :(
mich regen z. b. die prospekte vom dänischen bettenlager auf. die müssen wir jeden samstag austragen, aber da steht immer das selbe drin. es würde auch einmal im monat reichen.
das gleiche bei edeka und Diska. das ist eigentlich genau der gleiche prospekt am wochenende, gehört ja beides zur edeka-gruppe. aber nö, sie haben drei prospekte. das ginge auch in einem aufwasch. richtig wirtschaftlich denken die nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.