Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 26.11.2014, 21:23 Uhr

mal ein paar Fakten

du wirst nicht viel tun können außer die Katzen im Haus zu halten. Die Gefahr, von einem Hund getötet zu werden, sehe ich als vergleichsweise gering im Verhältnis zur Gefahr durch Autos ( ich habe leider sogar schon erlebt, dass Autos beschleunigen, um Katzen noch zu erwischen . Viele HUnde jagen zwar Katzen, wenn sie die Möglichkeit haben und vor Herrchen / Frauchen, die das natürlcih tunlichst vermeiden wollen, die Katze erblicken. Der Reiz eines flüchtenden Lebewesens weckt den unglaublich starken Jagdinstinkt, der - sofern ausgeprägt - auch kaum aberzogen werden kann - Mittel wie Teletakt ( Reizstromgerät, mit dem man auf Entfernung einwirken kann) sind - zum Glück - verboten. Diese Jagd ist für beide Parteien sehr gefährlich - schon deshalb vermeiden auch Hundehalter solche Szenarien, es ist aber nicht immer hundertprozentig möglich, ohne dem Hund lebenslangen Leinenzwang ( was absolut nicht artgerecht ist) zu verpassen. Die wenigsten Hunde reíßen allerdings Katzen - dazu braucht es schon eine gute Portion "Wildschärfe", wie das im Jägerlatein heißt - auch die kann man nicht aberziehen, so sie vorhanden ist.. Die meisten Hunde ziehen sich allerdings zurück, wenn die Katze - in die Enge gedrängt -die Krallen ausfährt - solche Exemplare habe ich selber auch.

Zum Thema Abschuss von Katzen durch Jäger: die Gefahr besteht eigentlich nur bei verwilderten Katzen. Ein normaler Jäger wird sich sehr zurücknehmen, eine Katze zu schießen, die den Eindruck macht, als Hauskatze gehalten zu werden. Zudem werden im Moment ja die Jagdgesetze der Bundesländer geändert - bei uns in BaWü ist es bereits durch. Die Abschusserlaubnis fällt im neuen Gesetz, was Jägern allerdings nicht so recht ist. Argumentation ist, dass eine Streunerkatze bis zu 1000 Vögel / Tiere pro Jahr reißen kann und so erheblich in den Artenschutz eingreift. Es gibt halt immer noch Landstriche, in denen sehr viele verwilderte Katzen dann auch im Wald leben.
Ich als Hundehalter finde das Abschussverbot gut, weiß aber auch nicht, wie man das Problem der verwilderten Katzen lösen kann. Bei Hunden gibt es das (also verwilderte) heutzutage zum Glück praktisch nicht mehr.

Ich denke, mit einer Forderung auf Schadenersatz kannst du Erfolg haben, denn der Hundehalter haftet für die von seinem Hund ausgehenden Gefahren immer. Mehr wird aber wohl kaum drin sein, es sei denn, der Hund ist auch so auffällig - also gegenüber Menschen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.