Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dolunay am 25.11.2014, 16:30 Uhr

Antrag auf Fristverlängerung...wie formulieren?

Hallo :-)
Vielleicht kann mir hier einer helfen.
Es geht um eine Anhörung beim Amt, mir wurde eine Frist gesetzt bis wann ich mich dazu äussern kann.
Ich möchte mich vorher aber von einem Anwalt beraten lassen, der frühste Termin hierfür ist jedoch vier Tage nach Ablauf der mir gesetzten Frist.
Weiss einer von euch, ob ich eine Fristverlängerung beantragen kann und wie ich das am besten formulierte?

Vielen Grüße

 
2 Antworten:

Re: Antrag auf Fristverlängerung...wie formulieren?

Antwort von Leena am 25.11.2014, 16:43 Uhr

Kommt darauf an, worum es sich handelt und um was für eine Frist es Dir geht, generell kann man dazu so nichts sagen.

Es gibt sogenannte Ausschlussfristen, da muss man bis dann-und-dann Stellung genommen haben, und alles, was später kommt, ist nicht mehr gerichtserheblich beispielsweise.

Es gibt aber auch Fristen, die sind eigentlich als "bitte melden Sie sich bis dann-und-dann, damit wir dann weitermachen können, wenn's geht" gemeint, und da ist Fristverlängerung teilweise auch telefonisch völlig unproblematisch möglich - okay, sofern nicht ein halbes Jahr Fristverlängerung beantragt wird oder es schon die dritte/vierte/fünfte Verlängerung ist. :-)

Ansonsten - einfach beim Amt anrufen und fragen und genau so, wie Du es hier geschrieben hast, erklären, dass Du Dich gerne vorher vom Anwalt beraten lassen möchtest, Termin dafür wäre aber erst 4 Tage später möglich, und ob eine Woche Fristverlängerung bitte möglich wäre..?

Da sollte Dir am ehesten geholfen werden können. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Fristverlängerung...wie formulieren?

Antwort von dolunay am 25.11.2014, 17:54 Uhr

Danke für deine Antwort
Angerufen hatte ich schon. Die Dame dort ist ziemlich ungehalten und nicht sehr auskunftsfreudig.
Ich habe jetzt aber mit der Begründung, dass ich eine Rechtsberatung vorab benötige, eine Verlängerung beantragt.
Mal schauen was kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.