Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 27.12.2004, 14:21 Uhr

verquere Wahrnehmung

Ich sehe das ähnlich wie Huftier und tina,
du willst Verständnis wegen deiner Kindheit, aber dann mußt du auch anerkennen, daß dein Mann ebenfalls durch seine Erziehung geprägt wurde. Was wäre schlimm daran, die professionelle Hilfe zu holen. du möchtest doch sicher, daß es dir besser geht, oder möchtest du lieber ein unzufriedenes Leben?
Vermutlich denkst du "mit ginge es ja gut, wenn sich bloß mein Mann ändern würde". Das mag sein, aber du kannst Menschen nicht ändern, damit es DIR gutgeht. Menschen ändern sich in der Regel dann, wenn sie FÜR sich selbst dadurch ein besseres Leben erhoffen. Dein Mann hat vielleicht das Gefühl, wenn er mehr tut, dann meckerst du trotzdem nur dann halt über was anderes - und dann hat er mehr Arbeit, aber trotzdem Gemecker.
Ich habe mal gelesen, daß es eine statistische Untersuchung gibt über die Kommunikationssituation in gut funktionierenden Parnterschaften. Dort gibt es auch mal Streit, Kritik, Konflikte, aber es gibt eben MEHR positive Rückkopplungen. In sehr guten Bezeihungen ist das Verhältnis 1:8. Das heißt, man kann sehr gut Kritik verkraften und umsetzen, wenn man 8 mal häufiger als Kritik POSITIVES vom Partner bekommt. Das müssen nicht immer Worte sein, das kann auch mal einfach ein "im Vorbeigehen über den Kopf streicheln" sein, oder die Frage, ob der andere noch eine weitere Tasse Kaffee möchte. Ich habe das in einer ebenfalls recht verfahrenen Situation (Problemlage ähnlich wie bei euch, nur daß ich AUSSERDEM auch nocht vollzeit berufstätig bin, der Haushalt blieb dennoch fast alleine an mir hängen)einfach mal ausprobiert. Und was soll ich sagen, mein Mann war tatsächlich wie ausgetauscht und denkt jetzt viel mehr mit.

Es ist nämlich eine vollkommen andere Kommunikationssituation, ob sich zwei "Streitgegener" um "faire Arbeitsverteilung" unterhalten (da versucht nämlich jeder, das beste für sich heruaszuholen. Oder ob ein frisch oder wieder neu verliebtes Pärchen den jeweils anderen unterstützen und entlasten möchte. Man muß versuchen, wieder in die letzte Haltung reinzukommen - und das klappt nicht durch Gezeter. Eher schon, wenn man auch mal, wie tina vorschlägt, 5 grade sein läßt oder auch es in ein spiel umwandelt. Vorgestern hat mein Mann Erdnüsse auf dem Bett gepellt und alle Schalen daruf liegen lassen. Ich hab sie einfach mit einer seiner Socken aufgesammelt und mich köstlich amüsiert, als er sie angezogen hat - er hat sich dafür entschuldigt, sie liegengelassen zu haben und gleich noch den Müll mit nach unten genommen. Früher hätte ich ihn gleich nach dem Nachhausekommen deshalb angefahren...

Vielleicht probiert ihr es ja auch mal mit einer Paartherapie, wenn mein Tip nicht nützt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.