Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergiee am 26.12.2004, 9:07 Uhr

Schichtdienst

Hallo!
Mein Mann arbeitet im 3-Schichtdienst und wir haben eine 3-jährige Tochter. Nun überlegen wir ernsthaft noch ein Kind zu bekommen. Mit dem Schichtdienst ist das für meinen Mann manchmal nicht einfach. Zwar hat sich unsere Tochter schon daran gewöhnt nicht allzusehr zu toben, wenn er zwecks Nachtdienst tagsüber schläft, aber Lärm läßt sich eben nicht vermeiden. Sollten wir ein zweites Kind bekommen, wird die erste Zeit bestimmt etwas stressig für uns alle, wir wissen ja schließlich ungefähr was auf uns zukommt :-)). Wie händelt Ihr Eueren Lebensablauf mit einem schichtdienstarbeitenden Mann? Würde mich nur mal so interessieren. Freue mich auf viele Zuschriften!
Gruß zwergiee

 
6 Antworten:

Re: Schichtdienst

Antwort von hevi79 am 26.12.2004, 12:45 Uhr

hallo,

auch mein mann arbeitet 3-schichtig...
2 tage früh, 2 tage nachmittags, 2 tage nacht und dann 2 tage frei und dann das ganze von vorne.

wir haben 2 kinder (mein sohn 3 jahre, meine tochter 19 monate).
mein mann schläft nach der nachtschicht meistens so bis 13.00 uhr...wir haben das so geregelt dass wir aufstehen, frühstücken und dann eine grosse runed spazieren gehen...wir sind also selten im haus wenn mein mann sich ausschläft, und da das ja in der woche höchstens 2 mal vorkommt, klappt das ganz gut.

lg
hevi79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von *berni* am 26.12.2004, 15:17 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es so, daß ich im §-Schichtsystem arbeite und mein Freund nicht. Er nimmt den Kleinen früh mit in den Kindergarten, wenn er auf Arbeit fährt und ich hole ihn nach dem Schlafen ab, am Wochenende gehen die 2 die meiste Zeit raus wenn ich schlafe. Mit nem 2. müßte das dann auch so gehen, daß sie viel draußen sind oder sich eben leise im Kinderzimmer beschäftigen. So ein Kleines schläft ja auch öfter am Tage, dann muß er zur Not eben auch in Etappen schlafen.
Da es ja nicht jeden Tag ist und auch nicht für so langen Zeitraum kriegt man das bestimmt hin. Einfach wirds bestimmt nicht aber mit organisation geht alles!
Ihr werdet bestimmt auch Nr.2 mit 3 Schichten großkriegen!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von natalieB am 26.12.2004, 18:00 Uhr

Hallo

Mein Mann hat auch schichtdienst aber nur 2 Schichten die dauern dafür 12 Std. Es ist oft nicht sehr einfach, genau wie du geschieben hast mit Nachtschicht und schlafen. auch hat unsere große nicht so nen Wochenrythmus, will auch am WE in den Kindi gehen. wir haben aber schon unsere 2 Kinder. Es war nicht mehr stressig als sonst. #mit dem schichtdienst komme ich ganz gut klar, denn er ist ja auch mal unter der Woche zuhause und man kann was machen. Ab janunar fängt er auch woanders an und dort ist auch schichtdienst allerdings nicht so lange wie 12 Std. und von mon.-fr.. Ich denke das wird angenehmer werden. Wir haben unsere 2 -kinder weil wir die haben wollten, das mit seinem Schcihtdienst hat da keine Rolle gespielt! Und gerade toben unsere 2 auf unserem Bett:-) Also mein entschluss nur zu. Ich kenne ja den unterschied zwischen geregelt und Schichtdienst, und 2.kind war kein problem dabei. Sorry wenns zu wirr ist!
LG NatalieB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von NatalieB am 26.12.2004, 18:05 Uhr

Nachtrag
Tja wenn er nachtschicht hat dann ist unsere große(3,5) im Kindi. Er schläft dann wärend dieser Zeit, Mit meiner kleinen,(1,5), spiele ich dann. auch ,machen wir bei ihm die Türe zu und er ist etwas ab vom lärm und kann gut schlafen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von Milly15 am 26.12.2004, 19:51 Uhr

Hallo, mein Mann arbeitet ebenfalls im Schichtdienst, unsere Tochter ist auch gerade 3 Jahre alt geworden und wir sind auch gerade wieder am "üben".
Wir haben das so geregelt, das wir meistens außer Haus sind, wenn er schläft oder wir ahlten uns möglichst ruhig im Haus auf. Zudem hat mein Mann ein sehr guten Schlaf, und hört fast nie was. Mittags steht er dann auf, und geht dafür am Abend früher als sonst zu Bett. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst

Antwort von zwergiee am 26.12.2004, 20:10 Uhr

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Es ist gut zu wissen, dass man mit diesem "Problem" nicht alleine ist. Ich fand es am Anfang halt super anstregend, wenn unsere Tochter mal weinte, wenn mein Mann schlief. Klar geht das und er hat sich nie beschwert, aber dennoch hat man ihm die Belastung angemerkt. Er arbeitet auch 12 Stunden am Stück, wenn er Dienst hat. Na klar gibt es auch Vorteile, wenn er z.B. unter der Woche zu Hause ist und wir können streßfrei Unternehmungen machen, weile andere Leute arbeiten müssen. Und ich möchte auch ein zweites Kind nicht vom Schichtdienst abhängig machen. Man macht sich halt nur vorher so seine Gedanken. Mir standen manchmal schon Streßperlen auf der Stirn *grins*. Aber was geht schon über Kinder, da nimmt man sovieles in Kauf!
Viele liebe Grüße und danke nochmal!
zwergiee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.