Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 26.01.2018, 14:57 Uhr

tja, weil es Menschen gibt, die denken wie du....

Hallo Johanna,

eigentlich find ich es echt traurig, das es noch (junge) Frauen gibt, die so ein einseitiges Weltbild haben.

Warum wird denn dann so viel Werbung für Frauen in MINT-Berufen gemacht? WEnn ich ein Mädchen hätte, würde ich es IMMER ermutigen, sich den Beruf auszusuchen, der einem liegt - nicht einen der von Vorurteilen geprägten Menschen zu Männerberufen oder Frauenberufen eingeteilt wird.

Und weil du denkst, es wird sich nicht ändern - DOCH - in den Bereichen in denen es sich ändert, ändert sich inzwischen auch die Entlohnung. Da brauchst du nur die Krankenpflege anschauen - vor Jahren war das noch ein Frauenberuf - Männer die Krankenpflege gelernt haben, durften sich mit Vorurteilen wie die sind schwul rumschlagen - intressanterweise sind in der Pflegeleitung überdurchschnittlich viele Männer - und seit immer mehr Männer in die Pflege gehen, wird auch dort über die Bezahlung geredet und das Pflegekräfte zu wenig verdienen.

Auch im Erzieherbereich sind das gar nicht so wenige Männer - nur die wenigsten entscheiden sich dann für den Kindergarten - nur schau mal Bereiche wie Heilerziehung an - Behindertenbetreuung, Sozialpädagogik, Religionspädagogik... mit nichten wird das noch als Frauenberuf bezeichnet.

Seit Jahren schlage ich mich schon mit diesen engstirnigen Vorurteilen als Frau in einem "Männerberuf" rum - und auch heute noch haben das so viele Entscheider im Kopf... ich hoffe sehr, das meine Kinder diese Vorurteile nicht mehr haben und nicht mehr erleben müssen. Und genau deswegen wünsche ich mir männliche Vorbilder die aus der "Rolle" fallen - im Kindergarten, in der Grundschule und im Leben!

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.