Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FinjasMum2013 am 21.01.2018, 2:13 Uhr

Träume/ Alpträume

Meine Tochter (4 1/4) hat ab und zu Alpträume, sie nennt es einfach nur "schlecht geträumt" meist erzählt sie dann das sie von einem großen Bären oder Löwen geträumt hat.
Aber heut war alles etwas anders, sie erzählte so in der Art: " ich hab von dir geträumt Papa, da ist ein Mann gekommen der hat dir mit einem ganz scharfen Messer in die Stirn gepiekst und da ist das Blut rausgespritzt.
Sie hat es sehr ausführlich und mehrmals nacheinander erzählt am Schluss kam noch ein "und dann warst du tod." dazu.
Zuerst hat sie es am morgen mir erzählt und am Abend als wir im Auto saßen, (es war schon dunkel) nochmal als mein Mann dabei war.

Kennt jemand sowas ähnliches? Muss man sich jetzt deswegen Sorgen machen?
Auch wussten wir nicht richtig wie wir reagieren sollen.
Haben so etwas gesagt in der Art gesagt, das sowas nie passieren wird.
Außerdem fragen wir uns wie sie auf sowas kommt. Sie hat jedenfalls noch nie sowas in der Art im Fernsehn gesehn.
Vieles schnappt sie aber auch aus der Kita auf, aber da war sie heute ja gar nicht.
Mein Mann macht sich da noch mehr Gedanken drum als ich.

 
1 Antwort:

Re: Träume/ Alpträume

Antwort von niccolleen am 21.01.2018, 11:26 Uhr

Je mehr man hoert und versteht, desto mehr kommt die Faehigkeit dazu, sich auszumalen, was passieren kann, und das sind dann die Zeiten mit den argen Alptraeumen.
Ernstnehmen, nicht mit den Aengsten alleinlassen, kann ichnur aus eigener schmerzlicher Erfahrung raten. Zu sagen: DAs kann eh nie passieren, hilft nichts und nimmt die Angst nicht ernst. Wieso kann es denn nicht passieren? Eher aufzeigen, wie wir verhindern, dass so etwas passiert. Wie sie mit solchen Aengsten umgehen kann, wie sie sich beruhigen kann, was sie gegen Traeume tun kann (z.B. dass man im Traum ja auch Gegenmassnahmen treffen kann, in solchen Klartraeumen kann man ja meistens ganz gut eingreifen und den Ausgang beeinflussen). usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.