Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aquarius  am 20.01.2018, 19:12 Uhr

Jede Nacht Alpträume?

Hallo ihr Lieben,

meine Lebensgefährtin und ich sind mit den Nerven am Ende und wissen nicht mehr weiter.
Unsere Tochter (5,5 Jahre) hat seit ungefähr zwei Monaten jede Nacht einen Alptraum. Am Anfang glaubten wir an einen Nachtschreck, da wir den von unserer Jüngsten kennen, nun unterscheidet es sich allerdings doch sehr davon und es scheinen "normale" Alpträume zu sein.
Angefangen hat es mit einem Besuch im Museum, in dem Dinosaurierskelette standen. In der folgenden Nacht wollte sie im Elternbett schlafen und erklärte uns, sie habe Angst, dass die Skelette lebendig werden. Das war in der letzten Zeit der erste Alptraum, dann war erst einmal ein paar Tage Ruhe und dann fingen die nächtlichen Alpträume an. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie diese Sache noch immer derart verfolgt und sie leugnet dies auch selbst. Darüber, was sie träumt, möchte sie leider meistens nicht sprechen.
Anfangs haben Dinge wie Schlafrituale und Traumfänger gut geholfen, mittlerweile haben wir damit aber keinen Erfolg mehr. Wie man sich vorstellen kann, hat sie eine schreckliche Angst vor dem Schlafengehen entwickelt und es ist jeden Abend ein Graus. Auch ihre beiden Geschwister wachen jede Nacht von ihren Schreien mit auf und besonders die Kleine (2 J.) schläft danach fast genau so schlecht wieder ein wie ihre Schwester.
Natürlich machen wir uns Sorgen um unser Kind und wollen eine Lösung finden. Am Montag haben wir deshalb einen Termin beim Kinderarzt. Guter Rat ist aktuell teuer und für Infos, Ideen und Ratschläge wäre ich euch deshalb sehr verbunden.

Liebe Grüße,
Jasmin

 
6 Antworten:

Re: Jede Nacht Alpträume?

Antwort von mama-nika am 20.01.2018, 19:32 Uhr

Hallo

Sieht sie viel fern? Manchmal fürchten sich Kinder vor Dingen, die sie da sehen, auch wenn es Kinderfilme sind und für uns nichts schlimmes erkennbar ist. Das fernsehen würde ich erstmal komplett streichen.
Auch wenn sie nicht sagt, dass sie sich vor etwas, das sie gesehen hat fürchtet..mein Sohn bekommt vom fernsehen auch IMMER Albträume und das hält auch echt lange an.

Ansonsten würde ich empfehlen sie erstmal wieder bei euch schlafen zu lassen, bis sie s8ch wieder sicher genug für ihr eigenes Bett fühlt und die Träumr aufhören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht Alpträume?

Antwort von Aquarius am 20.01.2018, 19:45 Uhr

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die fixe Antwort. :)
Sie sieht eigentlich eher wenig fern, ich bin kein großer Fan vom Kinderfernsehen heutzutage. Manchmal möchte sie mitschauen, wenn ihr Bruder (8) etwas im Fernsehen ansieht, aber das lassen wir eher selten gelten, weil ich bei seinen Serien und Filmen doch manchmal Dinge sehe, von denen ich nicht glaube, dass sie sie bereits verarbeiten kann.
Das Fernsehen komplett zu streichen, ist aber schon einmal eine gute Idee.
Bei uns im Bett schlafen tut sie bereits, daran geht oft kein Weg vorbei.

Vielen Dank,
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht Alpträume?

Antwort von Menixe am 20.01.2018, 21:21 Uhr

Ja an Fernsehen streichen habe ich auch spontan gedacht. Denn für Kinder ist es oft einfach zu viel zu verarbeiten, selbst wenn sie harmlose Kleinkinderserien schauen. Da kann eine halbe Stunde TV am Tag schon zu schlechten Träumen führen.

Was bei uns noch ein unerwarteter Grund für Albträume war ist Frieren! Wenn es meiner Tochter nachts zu kalt ist wacht sie nicht auf und nimmt die Decke oder weint, sondern schläft einfach total unruhig und träumt ganz wild. Sie weint dann im Schlaf und erzählt oder sagt „nein, nein“ und das ändert sich tatsächlich damit, wie warm es ist oder wie sie zugedeckt ist. Außerdem hat sie bei Infekten oft Blähungen und nachts dann Bauchweh, auch das äußert sich viel im schlechten Träumen. Obwohl deine Tochter das mit 5 wahrscheinlich schon etwas besser artikulieren kann, meine ist erst 3 und kann noch nicht so richtig differenzieren, ob sie nachts Bauchweh hatte oder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht Alpträume?

Antwort von niccolleen am 20.01.2018, 23:36 Uhr

Solche Phasen werden noch oefter kommen.
Je mehr Kinder verstehen, desto mehr Aengste kommen dazu. Teilweise auch irrationale, aber alles kommt nach und nach mit der Faehigkeit, sich die Zukunft vorstellen zu koennen. Was passiert wenn...? Oder wenn...? Oder wenn...? Feuer, ein Raeuber, usw. Fernsehen kann einen auf dumme Gedanken bringen, aber ohne Fernsehen ist das ganz genauso. Es ist ein Entwicklungssprung.
Ich kann mich auch nur anschliessen: Aengste ernstnehmen und nicht mit den Aengsten alleine lassen. Meine Eltern haben damals noch zeitgemaess geglaubt, der richtige Weg sei: "Da muss sie halt durch!", aber ich kann mich noch sehr genau an diese Phasen erinnern, es war schrecklich, und die Phobien sind teilweise geblieben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht Alpträume?

Antwort von seerose1979 am 21.01.2018, 12:06 Uhr

Hallo,
unser jüngerer Sohn hatte auch eine Phase mit Alpträumen. Neben Traumfänger und dem Ritual "die Eltern reden mit dem Agstmacher" ,z.B. bei uns hieß der angstmachende Junge Holger, er hatte grüne Haare und konnte Blut spucken: "Holger verschwinde aus den Träumen von ......" haben wir das Buch "Das Traumfresserchen" besorgt. Das haben wir einige Male gelesen und im Buch ist auch ein Spruch enthalten, den wir öfter aufgesagt haben vor dem Einschlafen. Außerdem hat unser Sohn einen Sorgenfresser bekommen. Er sollte "Holger" malen und den Zettel dann von dem Sorgenfresser "aufessen" lassen.
Bei uns war dann etwa nach 2 Monaten die Phase vorbei.
Viel Glück!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jede Nacht Alpträume?

Antwort von Schniesenase am 21.01.2018, 17:22 Uhr

Hier gibt's das seit Jahren. Ich stelle diese Zusammenhänge fest:
- zu viel Action im Leben
- Schlafmangel (das ist ein Hauptgrund)
- Entwicklungsschub

Fernsehen gibt's hier nur extrem moderat. Würde sonst noch schlimmer werden.

Kind ist sehr sensibel und verantwortungsbewusst. Macht sich auch viele Gedanken um andere und ob es allen gut geht etc.

Ich denke, ihre außergewöhnliche Wahrnehmungsfähigkeit macht auch seinen Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.