Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 28.04.2019, 11:57 Uhr

Geschichte kindgerecht erklärt - Frage und Umfrage

Hallo,

wann habt ihr angefangen, euren Kindern Geschichte / Weltgeschehen zu erzählen? Wie macht man das am besten kindgerecht?

Welche Inhalte habt ihr selbst erzählt, was für später (Schule) aufgehoben?
Da gibt es so viel... Meine Große (3,5) weiß zur Zeit etwas von Dinos, etwas von Indianern, ein bisschen von Steinzeitmenschen, sonst kaum etwas geschichtliches.
Bis zum Schuleintritt muss ich ihr noch einige Sachen erzählen (leider), und will ihr manche andere Sachen beibringen. Zur zweiten Kategorie gehört z.B. Entdeckung Amerikas/ der Welt, Geschichte der Demokratie, abgespeckte Version vom Mittelalter, mehrere antike Zivilisationen, usw.
Erste Kategorie wären die Weltkriege, Holocaust, und die jetzigen Kriege/Probleme globalen Ausmaßes. Ich würde es ihr ja gerne ersparen, aber ich fürchte, das muss leider alles sein, schon alleine deshalb, um meine Handlungen/Ansichten zumindest nachvollziehen zu können, und ihren eigenen Standpunkt zu entwickeln, und ihn dann evtl. verteidigen können. Mann, wieso müssen in der Welt so viele Probleme sein, dass man das einem kleinen Kind schon antun muss?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.