Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 28.04.2019, 22:05 Uhr

Geschichte kindgerecht erklärt - Frage und Umfrage

Das Erfassen von dem, was während eines Krieges vor sich geht, ist bei Erwachsenen mit sehr viel (unbewusster) Abwehr verbunden und sehr schwierig,
Im Krieg wurden die Menschen traumatisiert und gaben die Traumatisierung an die nächsten Generationen weiter.

Kinder leben im Hier und Jetzt. Sie stellen Fragen und auf diese Feagen sollte man knapp und kindherecht antworten, wobei esThemen gibt, die grundsätzlich nicht kindgetecht sein können. So habe ich zB unsere Tageszeitung abbestellt, weil ich nicht wollte,dass mein Sohn die Bilder von zerbombten Häusern, verletzten und getöteten Menschen, Militär usw sieht. Auf die Fragen nach dem „was ist das“ hätte ich keine kindgerechte Antwort gewusst, weil unmenschliches automatisch nicht kindgerecht sein KANN.

Wie man mit und vor Klein- und Kindergartenkindern offenbar regelmäßig und detailliert über Gräueltaten sprechen kann, verstehe ich aus Muttersicht nicht. Aus Opfersicht wäre Therapie wichtig.
Wenn das Thema also tatsächlich so gegenwärtig ist, dann rate ich dir in deiner Tochter willen, bei Dr. Nohr nachzufragen und/oder dich über sekundäre Traumatisierung zu informieren.
Vereine, die mir (Kriegs-( Traumatisierten und deren Angehörigen arbeiten, bieten das oft kostenlos an.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.