Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 15.04.2019, 12:08 Uhr

Ich will aber nicht zu der Oma

Kennt das jemand, das das Kind die eine Oma der anderen klar bevorzugt?
Bis vor kurzem war das noch gar kein Thema, aber nun war es jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal nacheinander so, das meine Tochter (5 1/2) nicht zu meiner Mutter wollte.

Ich hatte letzte Woche und heute Termine wo ich sie nicht mitnehmen kann, beides Mal habe ich meine Mutter gebeten sie aus der Kita abzuholen.
Das ist für mich am praktischsten da ich dort in der Nähe beschäftigt war bzw bin, da ich sie dann von dort auch gut wieder abholen kann. (mit Bus und Zug). Die andere Oma wohnt etwas weiter weg.

Ich hab zu meiner Tochter nur gesagt "die Oma holt dich ab", nicht welche.
Bis dahin war alles Ok, bis ich kurz vor dem Abgeben sagte welche gemeint ist.
Beides Mal fing sie dann an zu weinen und sagte "ich will aber nicht zu deeer Oma"
Ich bin natürlich trotzdem dabei geblieben, weil es ja nunmal so ausgemacht war.
Habe natürlich auch versucht es ihr zu erklären das es nich anders geht und das es ihr doch bestimmt gut gefallen wird und hab sie tröstend in den Arm genommen.

Trotzdem hab ich mich mit einem unguten Gefühl von ihr verabschiedet.
Ich würde es so gerne verstehen warum sie lieber zu der anderen Oma will.
Als ich sie das letzte MAl fragte bekam ich leider keine Antwort.
Könnte allerdings daran liegen das ihr Cousin auch bei der anderen Oma wohnt.
Außerdekm ist sie wohl etwas lockerer als mein Mutter. Aber die anderen Enkel mögen sie ja auch trorzdem.
Beim Abholen war sie aber immer guter Dinge und das komplette Gegenteil von dem traurigen kleinen Mädchen am Morgen.

Was macht man nun, soll ich das mal ansprechen bei meiner Mutter oder lieber nicht? Meine Tochter jetzt gar nicht mehr zu ihr zu bringen kann ja auch nicht die Lösung sein.
Es wird bestimmt noch öfters Situationen geben wo ich sie dort hin geht.

 
8 Antworten:

Re: Ich will aber nicht zu "der" Oma

Antwort von ramalamadingdong am 15.04.2019, 14:31 Uhr

Hi

Wahrscheinlich hatte sie es sich einfach nur anders vorgestellt. Du sagtest,dass sie zur Oma geht und da hatte sie dann natürlich gleich im Kopf, wie es wird,was sie dort macht etc.

Nun ist es aber die andere Oma und sie ist enttäuscht. Da finde ich jetzt nichts ungewöhnliches dran und auch nichts dramatisches.

Denk auch Mal zurück. Hattest du nicht eine Lieblingsoma? Aus irgendwelchen Gründen. Vielleicht hat die eine leckere Rezepte für Kekse, kocht mehr nach dem Geschmack vom Kind oder spielt und betüdelt eben anders als die andere Oma.
Ganz profane Gründe haben die meisten Kinder bei der Wahl der Lieblingsoma (-nachbarin, -Freundin).

Selbst ihr Eltern habt wahrscheinlich nicht immer den gleichen Stellenwert beim Kind. Manche Dinge machen mit Papa eben mehr Spaß, dafür ist Mama bei anderen nicht wegzudenken.

Ich würde der "nicht zu der Oma" Aussage gar nicht so viel Gewicht geben. Lediglich ein enttäuscht es Kind, das es sich anders vorgestellt hat, ist der Grund.
Deine Mutter macht wahrscheinlich auch nichts grundlegendes falsch. Nur anders. Und im Moment ist daher die andere Oma gefragter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will aber nicht zu "der" Oma

Antwort von Baerchie90 am 15.04.2019, 14:33 Uhr

Von meinen Kindern (fast 4 & 6 Jahre) kenne ich das (noch?) nicht, aber ich würde die zwei vorher einweihen, dass es Oma A ist, die sie abholen wird und nicht Oma B, anstatt zu warten, bis es soweit ist. Einfach damit die Kinder Zeit haben sich darauf einzustellen. Und wenn es aktuell aus welchen Gründen auch immer gar nicht für's Kind passt, würde ich wohl gucken, ob zb Oma B beim nächsten Mal einspringen kann.

Wenn es mit Oma A gerade nicht so gut läuft (aus Sicht des Kindes), würde ich wohl versuchen schöne Momente zu schaffen. Zusammen mit dir Oma A besuchen und die beiden gemeinsam Zeit verbringen lassen, während du "zur Sicherheit" mit dabei bist.

Ansonsten finde ich es ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, wenn Kinder da Unterschiede machen, die beiden Omas sind nunmal unterschiedliche Personen. Ich selbst mochte damals auch eine Oma lieber als die andere, inzwischen mag ich die andere lieber, habe aber mit beiden kaum Kontakt (man sieht sich halt an Feiertagen).
Auch bei den beiden Opas, war mir einer lieber als der andere. Bei den Tanten und Onkel hatte ich ebenfalls Favoriten und welche, denen ich lieber aus dem Weg ging. An irgendwelche Vorfälle kann ich mich gar nicht erinnern, es war glaube ich einfach eine Sache der Sympathie, einige aus der Familie waren mir sympathischer als andere, auch wenn alle sicher ihre netten Seiten hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will aber nicht zu "der" Oma

Antwort von basis am 15.04.2019, 15:13 Uhr

Ich würde da nicht mit deiner Mutter drüber reden. Die kann doch scheinbar gar nichts für. Deine Tochter war am Nachmittag fröhlich. Sie hatte isch nur auf die andere Oma gefreut und dann war's doch die "falsche". Sei einfach gleich ehrlich von Anfang an, dann passiert das wahrscheinlich auch nicht. Kinder dürfen ansonsten die eine Oma auch lieber haben als die andere. Jeder Mensch ist anders und das darf auch so sein. Ich würde dem nicht so viele Gedanken beimessen.

Mein Sohn sagt auch ständig "Ochhhhhhhhhhhhh, jetzt MUSS ich schon WIEDER zum Fußball...." und wenn ich dann sage "okay, dann gehen wir halt nicht." "NEIN, Ich will zum Fußball!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will aber nicht zu "der" Oma

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.04.2019, 17:35 Uhr

Das kannte ich leider nicht, denn ich hatte nur eine Oma & einen Opa.
Hab mir beim ersten Mal auch nichts dabei gedacht, wohl aber beim zweiten Mal kurz nacheinander!
Das nächste Mal sag ich aber besser genauer wohin es geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will aber nicht zu "der" Oma

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.04.2019, 22:47 Uhr

War heut wieder genauso, hab ein total fröhliches Kind abgeholt, was vorher noch mit dem Opa auf dem Spielplatz war.

Wahrscheinlich hab ich nur deshalb nichts genaueres gesagt, weil es meine Mutter ist, und ich davon ausging das ich sie mit "die Oma" meine.
Sonst hätte ich schon eher gesagt die Oma aus W. holt dich ab.
Ich hab dann zu ihr beim Abschied gesagt das sie dafür an Ostern bei der anderen Oma ist, da sind meine Eltern nämlich verreist.

Wollte einfach mal horchen ob jemamd sowas auch kennt, weil es mich doch etwas verunsichert hat.
Aher meine Tochter hat öfters sowas, da darf auch nur ich sie ins Bett bringen und nicht der Papa, oder umgekehrt.
Dachte allerdings das sie mit 5 1/2 so langsam aus dem Alter raus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von cube am 16.04.2019, 16:10 Uhr

Bei der einen Oma ist immer Action, Garten, Nachbarskinder etc. Die anderen Großeltern sind eher ruhiger, haben keinen Garten, keine Nachbarskinder. deswegen wird die eine Oma auch "bevorzugt". Aber nicht, weil sie selbst "besser" ist - es sind die Umstände drumherum. Ja, und auch ein bisschen ihre aktivere Art. Aber ich habe unserem Kind erklärt, dass diese Umstände eben nicht zu ändern sind und die andere Oma sich ja trotzdem große Mühe gibt. Ich habe aber auch gefragt, ob er eine Oma wirklich netter/besser etc findet - nein. Es ist eben nur cooler bei der anderen. Also eben erklärt, dass man das "lieb haben" nicht daran fest machen sollte, wer das tollere Angebot auffahren kann. Dafür macht die andere Oma eben öfter mal Ausflüge, liest vor. Kind (war da Vorschule) hat das offenbar verstanden. Ich würde mein Kind aber dennoch nicht zu einem Verwandten zwingen, wenn es dort wirklich nicht hin will. Auch Kinder mögen eben manchmal jemanden nicht - obwohl derjenige nichts "falsch" gemacht hat. ich würde also niemals die Keule "dann ist die Oma aber ganz traurig" auspacken, um da emotionalen Druck aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.04.2019, 18:23 Uhr

Genau das kann wirklich der Grund sein.
Bei der andren Oma wohnt nämlich auch ein anderes Mädchen und v.a. ihr Cousin, einen Garten mit Kletterturm haben sie ebenfalls, dafür liest meine Mutter ihr mehr vor und sie gehen öfters zum Spielplatz.

Möchte sie natürlich auch nicht zwingen, aber wenn es so ausgemacht war, v.a. wegen nem wichtigen Termin, kann ich auch nicht alles einfach so übern Haufen werfen!
Sie sollte ja auch nach wie vor zu beiden Kontakt haben.

Da nächste Mal werd ich einfach klarer kommunizieren zu welchen Großeltern es geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will aber nicht zu "der" Oma

Antwort von Maroulein am 17.04.2019, 15:46 Uhr

Ich kenn das ganz extrem von meinem Mann,die Eltern von meinem Schwiegervater sind derart Stieselig,sie haben den Kindern nie erzählt dass sie dahin fahren sonst hätten sie die beiden nicht Mal ins Auto bekommen

Die einen Großeltern sind warmherzig,offen und eigentlich für jeden Blödsinn zu haben gewesen (meine Großen sind noch mit dem Uropa auf dem Bett rumgehüpft),die anderen hatten einen auf die Minute durchgetakteten Tag,die Kinder dürfen nur still dasitzen,man wird sogar wenn der Opa genug hatte quasi rausgeworfen.

Klar machen Kinder da Unterschiede.


Aber wenn du ein fröhliches Kind abholst dann kann es ja so schlimm nicht sein,das Werte ich wie die Aussage morgens bei meinen wenn sie absolut nicht in die Kita wollte ,und dann kam ich extra früh zum abholen ,das war ihnen dann zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.