Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 28.04.2019, 15:30 Uhr

Geschichte kindgerecht erklärt - Frage und Umfrage

Ich habe mir da ehrlich gesagt noch keine tieferen Gedanken gemacht, sondern die Fragen beantwortet, die die Kinder (fast 4 & 6 Jahre alt) stellten. Und wenn sie nicht weiter nachfragten, habe ich es dabei belassen.
So wußten beide Kinder recht früh über die Periode bescheid, einfach weil sie es bei mir gesehen hatten und nachfragten.
Beim "großen" war Dank der zweiten Schwangerschaft auch die Frage nach der Herkunft der Babys sehr präsent. Bei der "kleinen" kamen jetzt auch diesbezüglich viele Fragen, da im Freundeskreis ein Baby geboren wurde.

Über die Umwelt haben wir auch schon oft geredet, wenn es sich ergab. Beispielsweise wenn auf dem Spielplatz Müll rum lag.
Die Politik haben wir auch schon angeschnitten, als wir letztes Jahr Wahlbenachrichtigungen bekamen und die Kinder interessiert nachfragten, was es damit auf sich hat. Da kamen wir auch auf Demokratie zu sprechen.

Über die Geschichte haben wir noch nicht so viel gesprochen, aber ich denke auch da werden sich im Laufe der Zeit noch passende Gelegenheiten ergeben.

Aktuell finden die Kinder es sehr spannend, dass es verschiedene Sprachen auf der Welt gibt, da fragen sie oft nach Übersetzungen (besonders Englisch hat es ihnen angetan), im Zuge dessen bot sich ein Blick auf die Weltkarte natürlich an, um zu sehen wo denn Englisch überhaupt gesprochen wird. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.