Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 28.04.2019, 23:42 Uhr

Geschichte kindgerecht erklärt - Frage und Umfrage

Im Gegensatz zu den anderen Usern finde ich dein Anliegen weder abwegig noch schädlich.

Ich selber habe einige Jahre im Haus meiner Großeltern gelebt, von drei bis sieben Jahren.
Jeden Abend um 20 Uhr kam die Tagesschau, die gemeinsam mit alles Familienmitgliedern geguckt wurde. Danach ging es für meinen Bruder und mich ins Bett.
Meine Oma hat immer viel vom Krieg erzählt- wie es war, wenn Bombenalarm war und alle in den Keller mussten und auch von der “Kinderlandverschickung” , durch die sie ihre Freundin kennengelernt hat,
und das das in der DDR ist, wo sie sich’s hin zu Besuch war, aber ihre Freundin darf nicht in die BRD.

Das Alles wurde erklärt.

Ich habe mich immer sehr dafür interessiert. Fasziniert habe ich den alten und neuen Geschichten gelauscht.

Wenn meine Großeltern Besuch hatten, gab es politische Debatten.
Später wurde sehr viel über Rheinbraun geredet.

Insgesamt spielte Politik und Geschichte immer eine große Rolle in meiner Familie.

Und ich finde das gut so; ich bin der Meinung, dass Kinder nicht von der Realität ferngehalten werden dürfen.

Die Welt ist nicht nur gut; es gibt Leid, Krankheiten, Tod, genauso wie Glück, Gesundheit und Lebenskraft.

Meine Kinder habe ich von Anfang an auch realitätsnah erzogen.
Wenn schlimme Dinge passiert sind, haben wir darüber geredet, genauso wie über banale Wahlen.
Auch kleine Kinder können da durchaus mitreden und mitdiskutieren.

Bei uns haben sich Themen wie Kriege durch Alltagsgespräche ergeben.
Ich habe mich nie hingesetzt und gesagt:”Heute erkläre ich euch den 2.Weltkrieg.”
Das war situationsabhängig.
Es hat sich oft einfach ergeben.

Meine Töchter sind jetzt schon groß, zwei bereits erwachsen, und alle sind politisch und gesellschaftswissenschaftlich sehr interessiert und sehr sozial eingestellt.

Da in deiner Familie auch ein offenes, politisch interessiertes Klima herrscht, erkläre deinem Kind am Besten passend zu den gerade stattfindenden Gesprächen und Situationen die Hintergründe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.