Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 28.04.2019, 16:39 Uhr

Geschichte kindgerecht erklärt - Frage und Umfrage

Vorab: ich finde nicht, dass du das gesamte geschichtliche Wissen jetzt vor der Schule schon vermitteln musst,noch nicht Mal den Großteil. Die Entstehung der Demokratie bspw halte ich jetzt für wirklich noch früh.
Aber du kannst ja durch Bücher einiges vermitteln. Ich meine keine Sachbücher. Solche Dinge wie Hänsel und Gretel haben bei uns dazu beigetragen den Kindern zu vermitteln, was früher eben anders war. Es gab keine Läden nur als Beispiel.
Lustige Geschichten über Dinos führten zu Gesprächen, dass es die früher gab, sie aber ausgestorben sind.
Es gibt ja auch zahlreiche Geschichten über Könige, Prinzessinnen etc, die vom Mittelalter handeln. Was war da anders, was ist heute anders.
Das kann man auf vieles ausweiten, ohne es zu schwerer Kost zu machen.
Ausflüge auf alte Schlösser und Burgen sind ebenfalls in vielerlei Hinsicht toll und lehrreich.

Aber versteift dich nicht darauf jetzt schon alles mögliche vermitteln zu wollen. Der Fall der Mauer als Beispiel ist mir 3,5 einfach noch nicht wirklich sinnvoll oder verständlich,denke ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.