Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 28.04.2019, 20:50 Uhr

Geschichte kindgerecht erklärt - Frage und Umfrage

Zum Hintergrund: Wir Erwachsene reden viel über Geschichte/Weltgeschehen, und wir verstecken es nicht vor den Kindern. Die Große ist ja jetzt in dem Alter, wo sie viel aufschnappt, und da entstehen eben Fragen. Deshalb überlege ich ja, wie ich die Antworten am besten verpacken kann, dass es eben kindgerecht ist. Und die genannten Themen sind eben die, die oft bis sehr oft diskutiert werden, spätestens bei Familienzusammenkünften, und ja, leider sind es genau dann genau die, die am schlimmsten sind, weil genau die Themen unsere älteren Familienmitglieder am meisten berührt haben. Insofern wird die Kleine leider wahrscheinlich schon demnächst vom WK II hören, es sei denn, ich kapsle mich vom Rest der Familie ab. Und jetzt überlege ich hin und her, wie man es einem Kind notfalls am schonendsten erklären kann, was da los war.
Und wenn zum Freundeskreis "Flüchtlinge" dazugehören, dann kommt eben die aktuelle politische Situation in der Welt zur Sprache.
Übrigens, wenn gerade zu Ostern im KiGa genauestens erklärt wird, dass Jesus mit Nägeln ans Kreuz genagelt wurde, und er noch mit einem Speer einen Stoß bekam, etc., dann ist "da wurden viele Menschen getötet" fast noch humaner.

Zum Rest der Themen: Ja, ich erzähle meiner Großen Geschichten/Märchen/Abenteuer von Steinzeitmenschen, Pocahontas, Robin Hood. Ich singe Lieder, die mir am liebsten sind, und die handeln oft von alten Zeiten, seien es Atlanten, Louis II, Akbar der Große, Napoleon oder Kolumbus. Ich lese (für mich) Geschichtsbücher, und kriege oft Fragen, was das denn auf dem Bild sei (Fibeln, Pfeilspitzen, ...) oder worum es im Buch geht. Es ist Alltag bei uns, dass die Kinder mit Geschichte in Berührung kommen. Es war nur die Frage, wie ich es möglichst kindgerecht und verständlich ihnen verpacken kann.

Museen sind demnächst geplant, ist halt mit längerer Anfahrt verbunden, deshalb nicht so einfach möglich gewesen bisher.
Danke für die Tipps mit der Umwelt bzw. Umweltschutz!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.