Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 28.04.2019, 23:17 Uhr

Geschichte kindgerecht erklärt - Frage und Umfrage

Ich denke das richtige Alter für "negative Nachrichten" gibt es nicht, statt Kinder also bis Tag X fern von sowas zu halten und ihnen dann "die geballte Wahrheit vor die Füße zu klatschen", würde ich aufkommende Fragen wohl versuchen zu beantworten, sobald sie auftauchen, so allgemein, sachlich und kinderfreundlich wie möglich und dann Stück für Stück über Wochen, Monate oder auch Jahre da langsam und behutsam Licht ins Dunkel zu bringen, so wie es das Kind eben wissen möchte.

Bei uns war es das Thema "Sterben", da fiel es mir wirklich schwer zu antworten, aber die Kinder waren einfach neugierig, sie haben ihren Wissensdurst gestillt und ab und zu fragen sie detaillierter nach. Die zwei gehen da total cool und sachlich mit um.
Mit mir wurden solche Dinge nie besprochen, selbst jetzt mit fast 30 Jahren ist das Thema in unserer Verwandtschaft ein absolutes Tabu, über das nicht gesprochen werden darf, aber es gehört nunmal zum Leben dazu und das dürfen meiner Meinung nach auch Kinder wissen.

Wenn die Kinder mich aber echt eiskalt erwischen mit ihren Fragen (oder ich die Antwort schlicht nicht weiß), bitte ich um etwas Zeit, damit ich mir die Antworten besser überlegen kann. Dann Google ich auch schonmal und hole mir da Anregungen für kindgerechte Erklärungen, die die Kinder dann zeitnah von mir zu hören bekommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.